infor gewinnt mehrere Automobilzulieferer als neue Kunden

Von Infor

ERP-Anbieter baut seine führende Position in der Automobilzuliefer-Industrie aus

infor:AUTOMOTIVE gewährleistet hohe Automatisierung der Fertigungs- und Geschäftsprozesse
Thumb (Friedrichsthal/Saabrücken, 27.08.2003) Gleich fünf mittelständische Automobil-Zulieferer hat das auf Fertigungsunter-nehmen spezialisierte ERP-Softwarehaus infor business solu-tions AG allein in den Monaten Juni und Juli diesen Jahres als neue Kunden gewonnen. Dazu zählen beispielsweise die ETM GmbH, Volaplast Werner Hoppach KG und BTE Biege-Technik-Engineering GmbH. Wesentliche Entscheidungsgründe der neuen Anwender waren vor allem das bedarfsgerechte Leistungsprofil der Branchenlösung in-for:AUTOMOTIVE mit ihren zahlreichen Funktionen zur Erhöhung der Transparenz und zur Kostenreduzierung in den Fertigungs- und Geschäftsprozessen sowie die ausgewiesene und langjährige Kompetenz des ERP-Softwarehauses in diesem Sektor. Darüber hinaus war für ETM, und Volaplast die Integration mit der infor-Branchenlösung für die Kunststoffindustrie ein wichtiges Kriterium. Die Qualität des Finance-Moduls von infor spielte für ETM eine zusätzliche Rolle. Mit dessen Un-terstützung will das Unternehmen im Hinblick auf die neuen Kreditrichtlinien Basel II ein günstiges Rating erreichen. „Die jüngsten Vertragsabschlüsse bestätigen unsere führende Position bei ERP-Lösungen für die Automobilzuliefer-Industrie“, verweist Prof. Dr. Joachim Hertel, Vorstandsvorsit-zender der infor, auf eine sehr dynamisch wachsende Akzep-tanz in dieser Branche. Dies sei vor allem ein Ergebnis der Produktqualität, die vom Markt besonders auch wegen ihrer Kostenersparniseffekte honoriert werde. „Andere Branchen-lösungen haben vielfach den Nachteil, dass sie Anfang bis Mitte der neunziger Jahre entwickelt wurden, als noch niemand die heutigen Anforderungen der Automobilzulieferer genau kennen konnte. Dadurch mussten neue Funktionen angedockt werden, ohne dass damit jedoch eine ausreichende Integration geschaffen wurde. Dagegen ist unsere Lösung infor:AUTOMOTIVE sehr jung und hat alle heute erforderlichen Funktionalitäten bis hin zur automatisierten WEBEDI-Kommunikation, eProcurement und Unterstützung der logistischen Prozesse präzise aufeinander abgestimmt. Der Vorteil dieser hohen Integrationsqualität ist ein maximaler Automatisierungsgrad der Prozesse, der zu deutlichen Kosteneinsparungen führt.“