Erstmals in den Top Ten: Marken-Display-Hersteller AOC baut Marktanteil in EMEA weiter aus.

Von AOC International (Europe) GmbH

Thumb Berlin, 20. April 2009 - AOC, ein global führender Displayhersteller, setzt seinen Expansionskurs trotz der globalen Wirtschaftskrise weiter fort. Auch im 4. Quartal 2009 steigerte das Unternehmen seinen Marktanteil in der Region EMEA (Europe/Middle-East/Africa) bezogen auf Stückzahlen deutlich. Damit rückt AOC auf Platz 10 der LCD-Markenhersteller auf - ein Plus von 4 Plätzen im Vergleich zum Vorjahr. Ergebnisse des vierten Quartals 2009 Der Displayspezialist hat seine Position auch im 4. Quartal 2009 weiter ausbauen und seinen Marktanteil in 7 von 10 Regionen behaupten oder zum Teil beträchtlich steigern können. Das größte Wachstumsplus verzeichnete AOC in Frankreich, Russland und der Türkei. Im wettbewerbsintensiven deutschsprachigen Raum konnte AOC seine Position behaupten. Entwicklung nach Regionen In der Türkei gelang es, den Marktanteil von 2,1 % auf 7,6 % zu erhöhen und damit mehr als zu verdreifachen. Dadurch kletterte AOC um sieben Plätze nach oben und positioniert sich auf Rang 5. In Russland verbessert sich AOC durch eine Vervierfachung der verkauften Stückzahlen in Q4 2009 um sechs Plätze von Position 16 auf Position 10. Auch in Central Europe steigerte AOC seine Verkaufszahlen und liegt, verglichen mit dem Vorjahresquartalsergebnis, um sechs Plätze weiter oben auf Platz 8. Eindrucksvolle Fortschritte sind auch in Frankreich zu verzeichnen. Hier gelang es, aus dem Stand einen Marktanteil von 1,2 Prozentpunkten zu erreichen und somit auf Anhieb Rang 15 zu belegen. Um zwei Plätze, von 16 auf 14, verbesserte sich AOC in der Region Nordics & Baltics und um einen Platz, von 14 auf 13, in der Region Mediterranean. In der am härtesten umkämpften Region schließlich, dem deutschsprachigen Raum, konnte AOC seinen respektablen 13. Platz behaupten, gleiches gelang in den Regionen UK & Ireland (Rang 7) sowie Middle East & Africa (Rang 9). Resümee & Ausblick Stefan Sommer, Product Marketing Manager IT bei AOC, kommentiert die Zahlen wie folgt: "Wir sind sehr erfreut über diesen Etappensieg, vor allem unter den erschwerten Bedingungen des Krisenjahres 2009. Zugleich bestätigt dieses Ergebnis unsere Strategie, auf Innovationen für praktisch jedes Marktsegment zu setzen, und so dem Nutzer einen echten Mehrwehrt für Beruf oder Freizeit zu bieten. Für 2010 erwarten wir eine Fortsetzung dieses Wachstums und einen weiteren Ausbau unseres Marktanteils." AOC International (Europe) GmbH Stefan Sommer, Tim Rimprecht Markt 15 46282 Dorsten +49 2362-6058230 http://www.aoc-europe.com/ Pressekontakt: united communications GmbH Peter Link Rotherstr. 19 10245 Berlin aoc@united.de 030 - 789076 0 http://www.united.de