Dream Team! FAG Detector II und MAXIMO-IPS-System

Von FAG Industrial Services GmbH

Thumb Die FAG Industrial Services GmbH (F’IS) bietet ihr Anfang des Jahres vorgestelltes mobiles Schadensdiagnosegerät FAG Detector II in Kopplung mit MAXIMO an. MAXIMO, das Instandhaltungsplanungs- und -steuerungssystem (IPS-System) der MRO Software, wird bereits in etwa 10.000 Unternehmen in aller Welt erfolgreich eingesetzt. Der FAG Detector II mit der Condition Monitoring-Software Trendline, eine Kombination aus Schwingungshandmessgerät und Datensammler, ist das ideale Instrument für periodische Messungen, z.B. bei Inspektionsrunden. Im Rahmen dieser Offline-Anlagenüberwachung werden an individuell festgelegten Messpunkten die Kennwerte für Schwingbeschleunigung und Schwinggeschwindigkeit ermittelt und gespeichert. Ebenso lassen sich mit Hilfe eines Infrarotsensors auch Temperaturen berührungslos messen. Die fachgerechte Analyse dieser Messdaten hilft, Schäden frühzeitig zu detektieren und Instandhaltung planbar zu machen. Damit lassen sich ungeplante Stillstandzeiten und kostspielige Folgekosten vermeiden. Ein Vorteil der Kopplung von FAG Detector II und MAXIMO bei der Zustandsüberwachung (Condition Monitoring) ist die synergetische Stammdatennutzung. So lassen sich aus den komplexen Unternehmens- und Anlagenstrukturen in MAXIMO sehr leicht Teilansichten definieren, wie sie für die Nutzung der Trendline-Software benötigt werden. Der mit den Messungen beauftragte Mitarbeiter muss sich dank der Kopplung der beiden Systeme nicht mehr um die Systempflege des Detectors kümmern, sondern kann sich auf seine eigentliche, von MAXIMO initiierte und gesteuerte Aufgabe konzentrieren. Mit MAXIMO kann die Arbeitsvorbereitung nicht nur die Inspektionsrunden mit dem mobilen Messgerät initiieren, sondern auch die Messpunkte gezielt planen. Durch die Nutzung der im IPS-System gespeicherten Trendinformationen kann die Intervallplanung der Messrunden dabei teilweise automatisiert werden. Wird bei den daraus resultierenden Messungen ein Alarm ausgelöst, d.h. eine Abweichung von den individuellen Normwerten festgestellt, so wird in MAXIMO automatisch ein Instandhaltungsauftrag erstellt bzw. ein bereits vorhandener Auftrag aktualisiert. Dieser Auftrag kann bereits konkrete Maßnahmen in Form von Arbeitsschritten mit dem zu erwartenden Personal- und Materialaufwand enthalten. MAXIMO bietet dar-über hinaus eine lückenlose Anlagendokumentation über ausgeführte Reparaturen sowie die durchgeführten Inspektionsrunden. Das Dienstleistungsangebot der Herzogenrather Service-Spezialisten für IPS-Systeme umfasst neben der kompletten Einführung beim Kunden auch die Anpassung an kundenspezifische Anforderungen sowie die Integration in die individuelle IT-Struktur des Unternehmens. FAG Industrial Services GmbH (F’IS) Seit Anfang 2001 fokussiert die FAG Kugelfischer AG, ein Unternehmen der Schaeffler Gruppe, ihr unabhängiges Servicegeschäft in der FAG Industrial Services GmbH (F’IS) mit Firmensitz in Herzogenrath bei Aachen. Als eigenständiges Unternehmen, bietet die F’IS herstellerneutral Dienstleistungen und Serviceprodukte rund um die Instandhaltung an. F’IS hilft damit seinen Kunden, Instandhaltungskosten einzusparen, Anlagenverfügbarkeit zu optimieren und unvorhergesehene Maschinenstillstände zu vermeiden. Kontakt FAG Industrial Services GmbH Frau Christiane Reimer Marketing Tel. +49 (0)2407 9149-47 Fax +49 (0)2407 9149-88 Email: reimer_c@fis-services.de