Trend Micro warnt vor neuer Bedrohung für Twitter-Nutzer

Von Trend Micro Deutschland GmbH

+++ Trend Micro Newsalert +++
Thumb Hallbergmoos, den 30. April 2010 - Eine neue Bedrohung für Twitter-Anhänger hat der Sicherheitsanbieter Trend Micro ausgemacht: Es sind zwei Arten im Umlauf, wobei die eine auf den Diebstahl von persönlichen Informationen oder Login-Daten aus ist und die andere versucht, Systeme mit Schadsoftware zu infizieren. Verbreitet werden die beiden Varianten über Spam-Nachrichten, die sich als Twitter E-Mail-Benachrichtigung tarnen: Variante 1 nutzt eine generische Grußformel, während die Mail lediglich sagt "You have 1 unreaded message from Twitter," gefolgt von einer Webadresse. Diese leitet die Empfänger auf eine Webseite um, wo sie aufgefordert werden, ihre persönlichen Informationen anzugeben. Variante 2 nutzt ebenfalls eine generische Grußformel zusammen mit der Nachricht "You have 3 information message(s)," gefolgt von einer Webadresse. Anstatt die Empfänger nach persönlichen Informationen zu fragen, wenn sie den Link anklicken, wird Schadsoftware auf ihre Systeme heruntergeladen. Trend Micro empfiehlt: Twitter-Nutzer sollten immer auf jedes Detail in den ankommenden E-Mails achten, denn es ist relativ einfach, eine reelle von einer gefälschten Mail zu unterscheiden. Denn eine legitime Twitter-Benachrichtigung sieht folgendermaßen aus: Sie beginnt üblicherweise mit "Hi, *Benutzername" und enthält die Wörter "You have a direct message:," gefolgt von der eigentlichen Nachricht. Trend Micro schützt Das Trend Micro Smart Protection Network schützt die Anwender vor dieser Gefahr, indem es mit Hilfe seines E-Mail-Reputationsdienstes verhindert, dass Spam-Nachrichten in den Posteingang der Anwender gelangen. Ferner blockiert es durch seinen Web-Reputationsdienst den Zugriff auf Phishing Sites. Auch das kostenlose Browser Plugin eMail ID (URL) hilft dabei, legitime E-Mails im Posteingang zu identifizieren. Um sich vor ähnlichen Attacken zu schützen, rät Trend Micro, bei jeder erhaltenen E-Mail auf verdächtige Details zu achten. Weitere Informationen sind unter http://blog.trendmicro.de/spam-gibt-sich-als-twitter-mail-benachrichtigung-aus/ erhältlich. Trend Micro Deutschland GmbH Hana Göllnitz Zeppelinstraße 1 85399 Hallbergmoos +49 (0) 811 88 99 0 ? 863 www.trendmicro.de Pressekontakt: phronesis PR GmbH Magdalena Brzakala Ulmer Straße 160 86156 Augsburg brzakala@phronesis.de 08214448044 http://www.phronesis.de