info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
kuehlhaus AG |

kuehlhaus AG entwickelt Collaboration Plattform für WEB2Energy

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Einheitliche Kommunikationsstruktur für europäische Energieversorger

Mannheim, 03. Mai 2010. Die Mannheimer kuehlhaus AG, Spezialist für Usability und Website-Entwicklung, hat die Website für ein EU-Forschungsprojekt zu intelligenten Stromnetzen entwickelt. Das neue Portal (www.WEB2Energy.com) ging Ende März online.

Auftraggeber von kuehlhaus für das Web2Energy-Projekt (W2E) ist die HSE AG mit Sitz in Darmstadt, die das gemeinsame Forschungsvorhaben leitet. Zehn Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus fünf europäischen Ländern werden in den kommenden drei Jahren die Kommunikationsstandards für intelligente Stromnetze entwickeln. Die HSE AG ist ein großer eigenständiger Energie- und Infrastruktur-Dienstleister im Rhein-Main-Neckar-Raum.

Hintergrund von W2E ist der wachsende Anteil an regenerativen Energien im Stromnetz. Das schwankende Stromaufkommen aus Sonne, Wind und Wasser stellt die Energieversorger auf dem Kontinent vor die Aufgabe, das intelligente europaweite Energienetz der Zukunft zu schaffen. Wesentliche Voraussetzung dafür ist ein offenes, universell zugängliches und standardisiertes Kommunikationsinstrument. Genau dies soll mit dem W2E-Projekt realisiert werden.

Ziel des web-basierten Kommunikationsnetzes ist es, den beteiligten Unternehmen und Forschungseinrichtungen eine geschlossene Plattform zur Verfügung zu stellen, über das sie untereinander kommunizieren können. Darüber hinaus sollen die Öffentlichkeit sowie interessierte Fachleute über den aktuellen Forschungsstand informiert werden.

Hierzu wurde ein allgemein zugänglicher Bereich mit Informationen über W2E eingerichtet. Die Beschreibung und Erklärung des Projekts und seiner Ziele gehört ebenso dazu wie Berichte über Veranstaltungen, Veröffentlichungen und Hintergrundberichte zum Thema sowie Informationen über die an W2E beteiligten Partner.

Umgesetzt wurde das W2E-Portal von der kuehlhaus AG auf Basis des Content Management Systems TYPO3. Zu den Aufgaben der Agentur gehörte unter anderem das Erstellen der Basisstruktur und die Programmierung und Integration von speziell entwickelten Extensions für die Web Collaboration der Mitglieder.

Für den Zugang zum geschlossenen Bereich erhält jeder Teilnehmer einen über Benutzername und Passwort vorkonfigurierten Zugang. Zum Leistungsumfang gehören unter anderem der Up-/Download und das Löschen von Dokumenten sowie ein umfangreiches Teilnehmerprofil, um den Kontakt der Teilnehmer untereinander zu fördern. Für den Austausch von internen Benachrichtigungen kann jeder Teilnehmer auswählen, aus welchen Teams er bei Aktualisierungen eine automatische Mail erhalten möchte. Zusätzlich können alle internen Teilnehmer teamübergreifend auf die Inhalte der anderen Teams zugreifen.

Das neue Portal zum Forschungsprojekt Web2Energy ging am 22. März 2010 online.



kuehlhaus AG
Christian Reschke
N 7, 5-6
68161 Mannheim
+49.621.496083-0

www.kuehlhaus.com



Pressekontakt:
digit media
Herbert Grab
Schulberg 5
72124
Pliezhausen
herbert.grab@digitmedia-online.de
+49 (0)7127-570710
http://www.digitmedia-online.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herbert Grab, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 354 Wörter, 3086 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von kuehlhaus AG lesen:

kuehlhaus AG | 28.02.2011

kuehlhaus AG entwickelt Social Media Strategie für Ingenieurleistungs-Unternehmen konplan

Die kuehlhaus AG hat einen neuen Kunden gewonnen: die Mannheimer konplan gmbh, Ingenieurbüro für Industrieanlagenplanung und Systemhaus für Mikroelektronik. Das Unternehmen will sein Geschäft mit einer stimmigen Social Media Strategie begleiten. ...
kuehlhaus AG | 14.02.2011

kuehlhaus AG unterstützt E-Commerce-Leitfaden

Das Internet entwickelt sich neben anderen Vertriebslinien zum gleichwertigen Kanal für den Verkauf von Waren und Dienstleistungen. Damit stellt der Online-Handel eine zunehmend wichtiger werdende Einnahmequelle für deutsche Unternehmen dar. In der...
kuehlhaus AG | 25.11.2010

kuehlhaus AG arbeitet mit Searchmetrics Suite

Übersichtliche Schnellanalysen, die Fokussierung auf mehrere Länder und die Berücksichtigung neuester Suchmaschinenfunktionen wie etwa der Universal Search - die Qualität und der Nutzen des Searchmetrics-Tools hat die kuehlhaus-Experten überzeug...