Gauss Interprise |

Gauss Interprise präsentiert Ergebnis für das erste Quartal 2001:

 Steigerung des Gesamtumsatzes um 137 Prozent auf 11,85 Mio. Euro  Hohe Umsatzzuwächse in den USA auf 6,04 Mio. Euro  Operativer Verlust (EBITDA) von 7,54 Mio. Euro geringer als erwartet  Wachstum im Produktbereich um 815 % von 0,91 Mio. Euro auf 8,30 Mio. Euro

Die Gauss-Gruppe (GSOG.DE, WKN 507 460), ein weltweit führender Anbieter von Content-Management-Lösungen, erzielte im ersten Quartal einen Gesamtumsatz von 11,85 Mio. Euro. Verglichen mit 4,99 Mio. Euro in Vergleichsquartal entspricht dies einem Wachstum von 137 %.

Der Umsatz im Produktbereich betrug im ersten Quartal 2001 8,30 Mio. Euro und somit 70 % vom Gesamtumsatz, hiervon entfielen 3,72 Mio. Euro auf den Bereich Services; im Lizenzbereich wurden 3,56 Mio. Euro erwirtschaftet. Das entspricht einer Steigerung von 815 % im Produktgeschäft. Im Vergleichsquartal beliefen sich die Umsätze im Produktbereich auf 0,91 Mio. Euro. Hiervon entfielen 0,83 Mio. Euro auf Lizenzumsätze und 0,08 Mio. Euro auf den Bereich Service. Bestehende und neue Partner generierten 48,2 % des Gesamtumsatzes. In diesem Quartal konnten 23 neue Partner gewonnen werden.

Die Gesellschaft ist besonders mit den Umsatzerlösen in Höhe von 6,04 Mio. Euro in den USA zufrieden. Der Anteil des US-Umsatzes am Gesamtumsatz beträgt 51 %. Der europäische Umsatz betrug 2,52 Mio. Euro mit einem Anteil von 21 % am Gesamtumsatz. Hiervon entfallen 1,6 Mio. Euro auf Deutschland. Der Produktumsatz aus dem restlichen Europa belief sich auf 0,9 Mio. Euro, der gesamte internationale Umsatz (ohne Deutschland) betrug 6,94 Mio. Euro (59 % des Gesamtumsatzes). Das EBITDA belief sich für den Konzern auf - 7,54 Mio. Euro (Vergleichsquartal - 2,71 Mio. Euro), der Verlust pro Aktie auf 0,31 Euro nach Aktiensplit (0,38 Euro in 2000).

Der Anteil der Gauss Interprise Consulting AG am Gesamtumsatz betrug mit 3,55 Mio. Euro 30 %. In den ersten drei Monaten 2000 beliefen sich die Vergleichszahlen auf 4,08 Mio. Euro mit einem Anteil am Gesamtumsatz von 81,95 %. Mit einem positiven EBITDA von 0,16 Mio. Euro ist das Consulting-Geschäft wie immer profitabel.

Die Anzahl der Mitarbeiter ist vom 31.März 2000 bis zum 31. März 2001 von 241 auf 507 (Steigerung 110 %) gewachsen.

Das Ergebnis des ersten Quartals 2001 entspricht voll den Erwartungen der Gauss Gruppe. Das die Erwartungen übertreffende Ergebnis in den USA – insbesondere angesichts der gedämpften volkswirtschaftlichen Konjunkturlage – resultiert unter anderem aus den Investitionen in Marketing und Vertrieb sowie Forschung und Entwicklung, die nun wirksam werden. Die Implementierung einer Einheit Global Marketing und der Ausbau des Vertriebs sowie die Fortentwicklung der Unified-Content-Management-Lösung erfordern im ersten Halbjahr plangemäß erhebliche Investitionen, die entsprechend ergebnisbelastend wirken. Die bereits getätigten Investitionen beginnen, positive Effekte zu zeigen. Die Integration der Gauss Interprise Inc. in die Gruppe ist erfreulich vorangeschritten, aus der Zusammenlegung von Unternehmensteilen resultieren erhöhte Effizienz und Synergien.

Trotz der positiven Umsatzentwicklung wird die Kostenstruktur quantitativ und qualitativ kontinuierlich überprüft, und es werden entsprechende Maßnahmen ergriffen, um die Profitabilität wie geplant zu erreichen.

Auf der diesjährigen Internet World in Los Angeles für die USA und auf der CeBIT für Europa präsentierte Gauss die Unified-Content-Management-Lösung mit ihren flexibel einsetzbaren Komponenten der VIP-Produktfamilie. Die nahtlose Zusammenführung von Portal-, Content-, Dokumenten- und Workflow-Management bietet Internet-Infrastruktur-Lösungen aus einer Hand. Beide Auftritte gaben deutliche Impulse für ein weiteres Umsatzwachstum. In einer Studie der MetaGroup vom April 2001 wurde Gauss als einer von vier weltweit führenden Anbieter für Enterprise-Content-Managment-Lösungen hervorgehoben.

Die Gauss Interprise AG gewann im ersten Quartal 2001 sowohl in Europa als auch in Nordamerika 29 Neukunden (11 in Europa, 18 in den USA) hinzu: darunter Deutsche Telekom AG, Linde AG, Kaufmännische Krankenkasse, den Deutschen Beamtenbund, The Boston Group, BMW, das Bundesministerium für Wirtschaft sowie Murphy Oil, National Bank of Canada, Bacardi, Chicago Bridge and Iron, Millenium Partners.

Im Berichtsquartal realisierte die Gauss Interprise AG in mehreren Schritten ein Finanzierungspaket in Höhe von 20 Mio. Euro. Der Gesellschaft flossen knapp 12,2 Mio. Euro Eigenkapital von den Gründungsaktionären, der IKB Beteiligungsgesellschaft und dem Management zu. Zusätzlich räumte die Vereins- und Westbank eine Kreditlinie von 8 Mio. Euro ein. Mit diesen Kapitalmaßnahmen zeigen die Investoren und Banken ihr Vertrauen in Strategie, Positionierung und Produkte von Gauss.

Gauss hat alle Voraussetzungen geschaffen: Die Liquidität, die Intensivierung des internationalen Vetriebs und die plangemäße Weiterentwicklung der Unified-Content-Management-Lösung sind die Basiselemente für das Erreichen des Break Even im vierten Quartal auf Basis des EBITDA.

ca. 4.100 Zeichen

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Gauss Interprise AG
Verena v. Gehlen
(Corporate Communications)
Tel.: +49-40-3250-1589
verena.gehlen@gauss-interprise.com
Fax: +49-40-3250-19200
Weidestrasse 120 a
22083 Hamburg

Web: http://www.haffapartner.de/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jürgen Brühl, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 675 Wörter, 5141 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Gauss Interprise lesen:

Gauss Interprise | 29.04.2003

Web-Seminar von Gauss und forcont

Gauss Interprise AG (Prime Standard: GSO, ISIN DE 0005074603) und forcont business technology GmbH veranstalten am 20. Mai 2003 ein gemeinsames Webinar. Dabei zeigen beide Unternehmen, wie sich SAP-basierende Geschäftsprozesse über VIP Enterprise i...
Gauss Interprise | 22.04.2003

Hella setzt auf VIP Enterprise von Gauss

Der Automobilzulieferer Hella KG Hueck & Co vertraut auf VIP Enterprise von Gauss (Prime Standard: GSO, ISIN DE 0005074603). Der Spezialist für Auto-Lichttechnik und -Elektronik nutzt seit drei Jahren die Enterprise-Content-Management (ECM)-Lösung ...
Gauss Interprise | 16.04.2003

Zentrale Anlaufstelle Website: IHK Düsseldorf setzt auf VIP Enterprise von Gauss

Die Gauss Interprise AG (Prime Standard: GSO, ISIN DE 0005074603) hat zusammen mit ihren Partnern hybris und Xsite das Content-Management-System für die Website der IHK Düsseldorf (http://www.duesseldorf.ihk.de) implementiert. Damit sind die Mitarb...