Abenteuerspielplatz Dolomiten

Von Val Gardena Gröden Marketing

Südtiroler Familienwochen in Val Gardena/Gröden

Die Kinder lieben es, wenn Papa mit ihnen durch die Natur zieht. Jedes Steinchen wird zum wichtigen Utensil, der Wald zur Fundgrube und die bewachsenen Wurzeln der großen Bäume zu attraktiven Verstecken. Heute ist wieder so ein Tag. Die ganze Familie ist startbereit für die geführte Familienwanderung zum Hochplateau Monte Pana in Gröden. „Hochplateau“ klingt immer gut, vor allem wenn ein Panorama wie hier zu erwarten ist: die Bergspitzen des UNESCO Weltnaturerbes Dolomiten.
Thumb Deshalb muss das Fernglas unbedingt mit in den Rucksack. Gleich zu Beginn gibt es ein freudiges Wiedersehen mit unserem langjährigen Freund Helmuth Schieder, einem erfahrenen Grödner Wanderführer. In St. Christina nehmen wir den Sessellift und gleiten bis auf 1700 Meter hinauf. Die Kinder sind ganz aufgedreht. Ich hab ihnen von der großen Sonnenuhr, dem Streichelzoo und dem Spielplatz am Monte Pana erzählt. Oben angekommen entdecken sie bald die ganze Umgebung als riesengroßen Freilichtspielplatz. Die Bergluft bringt sie auf kreative Ideen. Marco sammelt Tannenzapfen im Wald und baut mit Papa einen Staudamm im kleinen Gebirgsbach. Valentina knüpft am Reiterhof Freundschaft mit einem Pony und ich erfreue mich an der Weite der Landschaft, am Duft der Wiesenblumen und am Ausblick auf das Langkofelmassiv, die Seiser Alm und die Spitzen der Geislergruppe. Gemeinsam mit der ganzen Familie unternehmen wir einen Waldspaziergang in Richtung Cunfin-Böden: blauer Himmel, weiße Berge und erfrischendes Quellwasser. Die Kinder können gar nicht genug vom Wasser bekommen. Dann ruft uns ein heller Pfiff wieder zurück zur Gruppe: Helmuth hat ein Grillfest arrangiert und verwöhnt uns mit typischen Südtiroler Schmankerln. Der gegrillte Bergkäse ist mein Favorit. Auch Speck und Schüttelbrot finden rasch Anklang bei Groß und Klein. Plötzlich wird es ruhig und die Kinder versammeln sich neugierig; Helmuth erzählt die Geschichte von der Mondprinzessin aus dem Repertoire der Dolomitensagen. Jetzt wissen wir, warum die Dolomiten oft auch als „bleiche Berge“ bezeichnet werden. Die große Sonnenuhr weist inzwischen schon auf fünf Uhr und holt uns aus der Sagenwelt wieder in die Landschaft am Monte Pana zurück. Glücklich kehren wir ins Dorf zurück und lassen die Eindrücke des Tages auf uns wirken. Marco und Valentina denken schon an morgen und freuen sich auf das nächste Abenteuer der Grödner Familienwochen – einer gemeinsamen Bauernhofbesichtigung. WissensWert: UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten: Felstürme, Bergspitzen und Zinnen aus urzeitlichen Korallenriffen. 2009 wurden die Dolomiten zum „UNESCO-Weltnaturerbe“ ernannt. Grödner Familienwochen (12.06. - 09.07.2010): Schnupperkletterkurse, Familienwanderungen, Bauernhofbesichtigungen und viele weitere Überraschungen für Groß und Klein. 7 Übernachtungen inkl. Familien-Aktivprogramm im Hotel*** mit Halbpension pro Erwachsenen ab 316 €. Kinder bis 8 Jahre kostenlos - bis 12 Jahre 50% Ermäßigung. Das Angebot gilt bei der Buchung von 2 Erwachsenen im Verhältnis 1:1 Valgardena Card: Mit der Mobilitätskarte für 6 Tage zum Preis von 69 € zwölf Aufstiegsanlagen und alle Grödner Linienbusse beliebig oft benutzen.