Hummingbird gibt Partnerschaft mit der USU AG bekannt

Von Hummingbird

Führender Anbieter von Knowledge-Management-Lösungen wird Value Added Reseller (VAR) für den Hummingbird

Möglingen, 31. Mai 2001 – Hummingbird Ltd. (NASDAQ: HUMC, TSE: HUM), einer der weltweit führenden Anbieter von Enterprise-Softwarelösungen, und der Spezialist für Knowledge-Business-Lösungen USU AG (Neuer Markt, Frankfurt), haben die Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrages bekannt gegeben. Die USU AG erhält hierdurch die Möglichkeit, den Hummingbird Fulcrum SearchServer™ in Verbindung mit dem marktführenden USU KnowledgeMiner zu vertreiben.
Thumb „Die USU AG hat sich im Bereich Knowledge-Business-Lösungen sowohl durch ihr Produkt USU KnowledgeMiner als auch durch langjährige Erfahrung auf verschiedenen Industriesektoren einen exzellenten Namen erworben“, erklärt Uwe Brodkrob, Geschäftsführer bei Hummingbird Deutschland. „Mit der Integration des Hummingbird SearchServer™, unserer Such- und Retrieval-Lösung für große Datenbestände, in ihr Software-Paket kann die USU AG ihren Kunden eine der marktführenden Suchmaschinen anbieten.“ Der USU KnowledgeMiner ist ein qualitativ hochwertiges XML-Tool für Content Access Management, das den Zugriff auf heterogene Datenquellen mit Hilfe von Topic Maps (Themennetzen) ermöglicht. Diese Topic Maps sind ein ISO/IEC-Standard zur Wissensrepräsentation mittels SGML/XML. Das intelligente Wissensrecherche-System trennt in einer Ansammlung von Dokumenten das Wichtige vom Unwichtigen, spürt Wissenswertes auf und ordnet es kontextbezogen zu. Speicher- und kombinierbare Suchabfragen ermöglichen eine neue Qualität der Volltextsuche, die über die Suchmaschine Hummingbird Fulcrum SearchServer™ auf die Dokumente zugreift. Hierdurch wird der Recherche-Aufwand erheblich reduziert und die Qualität der Suchergebnisse wesentlich verbessert. „Durch die Integration des Hummingbird SearchServer™ wird die Funktionalität unseres Produktes wesentlich verstärkt. Dadurch können wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, die Effizienz im Unternehmen mit einem kompletten Knowledge-, Such- und Retrieval-Paket zu steigern“, erläutert der Vorstandsvorsitzende der USU AG, Udo Strehl. „Wir rechnen damit, dass sich aus unserem erweiterten Produktangebot für beide Unternehmen Wachstumschancen ergeben werden.“ Hummingbird Hummingbird ist der führende Entwickler von Enterprise-Software-Lösungen, die den Zugriff auf alle geschäftskritischen Informationen und Ressourcen ermöglichen. Das Hummingbird EIP (Enterprise Information Portal) bündelt die Kernkompetenzen des Unternehmens in den Bereichen Network-Connectivity, Datenintegration und Reporting sowie Dokumenten- und Knowledge-Management. Den Anwendern stehen dadurch über eine einzige Anwenderschnittstelle alle gewünschten Geschäftsinformationen zur Verfügung – gebündelt oder nach Bereichen geordnet. Mit seiner vielseitigen Produktpalette stellt Hummingbird global agierenden Unternehmen vollständige Lösungen von leistungsfähiger Host-Connectivity über anspruchsvollen Datenaustausch, Business Intelligence und analytische Applikationen bis hin zum leistungsfähigen Informations-Management am Desktop oder im Web zur Verfügung. Das Unternehmen bietet seine Produkte sowie fachspezifische Consultingdienste, Schulungen und Supportleistungen in über 50 Ländern auf der ganzen Welt an. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.hummingbird.com USU AG Unter dem Leitgedanken „Wissen ist Macht“ entwickelt und vertreibt die USU AG Produkte und Lösungen für die ganzheitliche Integration von Unternehmenswissen in die Geschäftsprozesse und Anwendungen von Unternehmen. Die drei Geschäftsbereiche des 1977 gegründeten schwäbischen Softwarehauses bieten Strategien, Produkte und Lösungen für Knowledge Management, für IT-Controlling und E-Business-Integration. Mit diesen Schlüsselkompetenzen nimmt das am Frankfurter Neuen Markt notierte Unternehmen eine führende Stellung im Bereich integrierter Knowledge-Business-Lösungen ein. Langjährige Kundenbeziehungen verbinden die USU AG mit Marktführern in allen Branchen der deutschen Wirtschaft. 267 angestellte Mitarbeiter erzielten in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres 2000/2001 einen Umsatz von ca. 41,9 Mio. DM. Weitere Informationen sind unter www.usu.de erhältlich. Für weitere Informationen, Bildunterlagen oder Testprodukte wenden Sie sich bitte an: Hummingbird Uwe Brodkorb Tel: +49 61 71 / 58 59 - 60 E-Mail: uwe.brodkorb@hummingbird.com USU AG Dr. Thomas Gerick Public Relations Tel: +49 71 41 / 48 67-440 Fax: +49 71 41 / 48 67-365 E-Mail: tgerick@usu.de Harvard Public Relations Kathrin Geisler / Cornelia Krannich Tel: +49 89/ 53 29 57 0 Fax: +49 89/ 53 29 57 888 E-Mail: Kathrin.Geisler@harvard.de Cornelia.Krannich@harvard.de MorgenWalkScior Henk Redeker Tel: +49 (0)69 / 95154-211 Fax +49 (0)69 / 95154-203 E-Mail: h.redeker@morgen-walke.de