Lumension: Erweiterte Funktionen für Compliance- und IT-Risk-Management

Von Lumension

Mehr Effizienz bei IT Governance-, Riskmanagement- und Compliance-Projekten
Thumb Scottsdale, Arizona/USA - 4. Mai 2010 - Lumension, ein führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Sicherheitsmanagement, präsentiert die neue Version 4.1 des Lumension Risk Manager (LRM). Die Lösung ist Teil der Lumension Compliance und IT-Risk-Management-Suite. Indem Abläufe im Bereich Konformitäts- und IT-Risikomanagement automatisiert werden, unterstützt der LRM Unternehmen dabei, Compliance-Richtlinien einzuhalten und die IT-Sicherheit zu erhöhen. Durch die Partnerschaft mit Network Frontiers" Unified Compliance Framework, einem Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Compliance, bietet Lumension erweiterte Unterstützung für die Compliance-Konformität. Dies umfasst die Harmonisierung von Kontrollen für über 420 gesetzliche und branchenspezifische Regelungen mit 26.320 Zitate/Quellen. Anhand dieser Sammlung können Unternehmen die Einhaltung aktueller Gesetzesvorgaben und Richtlinien jederzeit überprüfen. Die Vorteile von Lumension Risk Manager 4.1: - Erweiterte Kontrollfunktionen: Die neue Version integriert spezifische Datenbank-Updates des Unified Compliance Framework (UCF). In Kombination mit UCF identifiziert die Risk Intelligence Engine von Lumension automatisch, wann und in welchen Bereichen Kontrollen notwendig sind. Damit können Unternehmen Compliance-Anforderungen besser einhalten und die IT-Sicherheit erhöhen. Diese Kontrollen werden einmalig erfasst und schließen alle relevanten gesetzlichen Vorgaben ein - dies spart Zeit und hilft zudem Compliance-Projekte zu konsolidieren. - Vorbeugende Maßnahmen und Warnhinweise: Durch die verbesserten Such- und Benachrichtigungsfunktionen kann der LRM Unternehmensverantwortliche darauf hinweisen, wann vorbeugende Maßnahmen zu treffen sind und diesen Prozess kontinuierlich zu überwachen. LRM verbessert betriebliche Abläufe, aktualisiert automatisch die vorliegenden Benachrichtigungen und gibt IT-Administratoren einen Überblick, inwieweit Compliance-Vorgaben eingehalten wurden. E-Mail-Benachrichtigungen warnen die Administratoren sobald sich Compliance-Level ändern oder Berichte überfällig sind. - Erweiterte Flexibilität dank des Lumension Connector Development Kit: Durch das offene Komponenten-Ökosystem des LRM können Bestandsdaten von praktisch jeder Datenbank abgefragt und importiert werden. Kunden können auf Basis des Connector Development Kits eigene Konnektoren entwickeln und Daten von den Netzwerk-Scannern, Systemen für die Datenbestandsaufnahme sowie anderen Datenbanken importieren. - Exception Management: Administratoren erhalten einen realistischen Überblick über den IT-Risiko- und Konformitätsstatus. Dabei können auch bestimmte, für das eigene Netzwerk spezifische Ausnahmen berücksichtigt werden. Sicherheitsexperten sind somit flexibler und können wo nötig Ausnahmen vornehmen, akzeptieren, verwerfen oder neu anlegen. "Unternehmen fühlen sich von der Vielzahl an gesetzlichen Vorgaben und Regelungen häufig erdrückt. Oft müssen sie mit geringen Budgets und Ressourcen diese Vorgaben einhalten", sagt Maik Bockelmann, Vice President EMEA bei Lumension. "Unternehmen brauchen daher einen ganzheitlichen Ansatz: Auf jede neue Compliance-Vorgabe mit einem neuen Produkt oder Prozess zu reagieren, bringt sie auf Dauer nicht weiter. Abhilfe schafft hier eine umfassende Lösung, die das Konformitäts- und Risikomanagement zentralisiert, indem sie unterschiedliche Compliance-Programme, Kontrollen, Richtlinien und Abläufe miteinander in Einklang bringt und gleichzeitig Redundanzen eliminiert." Der Lumension Risk Manager ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen zu Lumension erhalten Sie hier: o Lumension Optimal Security Blog: http://blog.lumension.com/ o YouTube Channel: www.youtube.com/user/LumensionSecurity o Twitter: www.twitter.com/Lumension_D Lumension Torsten Wiedemeyer Watzmannstr. 22 82140 Olching +49 (0) 8142 400800 www.lumension.com Pressekontakt: Fleishman-Hillard Germany GmbH Julia Richter Herzog-Wilhelm-Straße 26 80331 München GermanyLumensionPR@lpp.com +49 89 230 31 626 http://www.fleishman.de/