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Schweizer Großhandelskette SPAR setzt auf SAP® Exchange Infrastructure (XI) und SEEBURGER-Adapter

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Kostensenkung durch automatisierte Geschäftsprozesse mit Filialen und externen Partnern


Mit dem Ziel, den geschäftlichen Datenaustausch mit Lieferanten, Filialen und Speditionsfirmen zu flexibilisieren und Integrationskosten zu senken, entschied sich die Schweizer Großhandelskette SPAR AG, St. Gallen, für das Gesamtpaket aus SAP® Exchange Infrastructure (SAP® XI) und B-to-B-Adaptern von SEEBURGER. Auf den Vertrieb der gemeinsamen Lösung hatten sich die SEEBURGER AG in Bretten, führender europäischer Anbieter von branchenspezifischen Business-Integration-Lösungen, und die SAP AG, Walldorf, im Frühjahr im Rahmen eines Reseller-Vertrags verständigt. Während SAP XI, ein Hauptbestandteil von SAP NetWeaver, als prozessorientierte Umgebung den Informationsfluss zwischen Anwendungen unterstützt, ermöglichen die Adapter von SEEBURGER unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse auf Basis weit verbreiteter Standards für B-to-B Integration.

Für die Investition in das Gesamtpaket sprechen laut Wolfgang Mähr, Leiter IT SPAR Schweiz, mehrere Gründe. Die Entscheidung für SAP XI und die integrierten B-to-B-Adapter von SEEBURGER sei deshalb gefallen, „weil wir von dieser zentralen Integrationsplattform sowie der Kompetenz und Leistungsfähigkeit der beiden Partner im EAI- und B-to-B-Umfeld überzeugt sind.“ Nicht nur das Renommee der beiden Anbieter und ihrer Lösungen ist hoch, auch die Erwartungen des Anwenders sind weit gefächert: Mähr rechnet nicht nur mit einer „deutlichen Senkung der Integrationskosten“, sondern verspricht sich auch „Zeit- und Flexibilitätsvorteile bei der Anbindung von Lieferanten und Märkten.“ So wird beispielsweise der Aufwand für künftige Partneranbindungen aufgrund der leichten Erweiterbarkeit der SEEBURGER-Adapter massiv verringert. Eine wichtige Rolle spielt auch das zentrale Monitoring der Lösung, das SPAR in die Lage versetzt, die integrierten Geschäftsprozesse über einheitliche Instrumente zu steuern und zu überwachen.

Im ersten Schritt liegt der Fokus auf den Geschäftsprozessen rund um die Nachschubsteuerung und Zahlungsabwicklung. Derzeit werden pro Stunde bis zu 5000 Lieferscheine und Rechnungen von Filialen, Lieferanten und Speditionspartnern in SAP eingebucht – Tendenz stark steigend. Unter Berücksichtigung des EDI-Industriestandards EANCOM sind etwa 300 Geschäftspartner über die Integra-tionslösung in die Geschäftsprozesse eingebunden. Unterstützt werden die Nachrichtenformate Bestellung (Orders), Liefermeldung (Desadv), Rechnung (Invoic), Preisliste/Katlaog (Pricat), die Kommunikation erfolgt über das Protokoll OFTP. Überzeugend konnte SEEBURGER die Anforderung nach schneller Implementierung erfüllen: Nur fünf Tage dauerte der Einsatz vor Ort, um die schlüsselfertige B-to-B-Integrationslösung inklusive Anbindung an SAP XI aufzubauen.

Um die Einsparpotenziale von B-to-B Integration vollständig auszuschöpfen, bietet SPAR für Lieferanten, die kein eigenes EDI-System im Einsatz haben, eine weitere Alternative an. Sie werden über das Portal „SwissMartOne“ in den automatisierten Geschäftsdatenaustausch integriert. Hierbei handelt es sich um eine Adaption des WebEDI-Portals iMartOne von SEEBURGER, einer Internet-basierten Kommunikationsplattform zur nahtlosen Integration von Geschäftspartnern, die speziell auf die Bedürfnisse von Konsumgüterindustrie und Handel in der Schweiz zugeschnitten ist.


Das Unternehmen

Die SEEBURGER AG, Bretten, ist der führende europäische Anbieter von branchenspezifischen Business-Integration-Lösungen. Das 1986 gegründete Softwarehaus entwickelt und vertreibt Produkte und Lösungen zur Integration von unternehmens- und anwendungsüber-greifenden Geschäftsprozessen. Durch die Automatisierung der Prozesse entlang der Supply Chain ergeben sich für Kunden massive Kosteneinsparpotenziale, vor allem im Bereich der Bestands- und Abwicklungskosten. Zu den Kunden von SEEBURGER zählen mehr als 5.800 Unternehmen aus allen Branchen, darunter Großunternehmen wie Beiersdorf, Novartis, Volkswagen, Porsche, Siemens, REWE, Kraft, OBI, EnBW sowie Unternehmen mittlerer Größe wie Gardena, Hahn & Kolb, Ritter Sport, UHU, S.Oliver u.a.

Weiterführende Informationen unter www.seeburger.de


Pressekontakt
SEEBURGER AG
Melanie Müller
Edisonstraße 1
75015 Bretten
Tel. 07252-96-1415
Fax 07252-96-2557
m.mueller@seeburger.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Melanie Müller, verantwortlich.

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Unternehmensprofil: SEEBURGER AG

Die SEEBURGER AG ist ein weltweiter Spezialist für die Integration von internen und externen Geschäftsprozessen. On-Premise oder als Service/Cloud-Lösung. Die Basis bildet dabei immer die SEEBURGER Business Integration Suite, eine zentrale und unternehmensweite Datendrehscheibe für sämtliche Integrationsaufgaben sowie für den sicheren Datentransfer. Als langjähriger zertifizierter SAP-Partner bietet SEEBURGER überdies Werkzeuge sowie fertige Softwarelösungen zur Abbildung, Steuerung und Kontrolle von SAP-Prozessen. SEEBURGER-Kunden profitieren von einer 30-jährigen Branchenexpertise und dem Prozess-Know-how aus Projekten bei mehr als 10.000 Unternehmen wie Bosch, EMMI, EnBW, E.ON, Hapag-Lloyd, Heidelberger Druckmaschinen, LichtBlick, Lidl, Linde, OSRAM, Ritter Sport, RWE, SCHIESSER, SEW-EURODRIVE, s.Oliver, SupplyOn, Volkswagen u.a. Seit der Gründung 1986 ist Bretten Hauptsitz des Unternehmens. Zudem unterhält SEEBURGER 11 Landesgesellschaften in Europa, Asien und Nordamerika. Weitere Informationen unter: www.seeburger.de.


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