Netegrity bietet tiefe Integration seiner Identity und Access

Von Netegrity

Management-Lösungen mit IBM WebSphere-Umgebungen

München, 2. September 2003 – Netegrity, Hersteller von Softwarelösungen für Benutzerverwaltung und Zugangskontrolle (Identity und Access Management), erweitert seine Unterstützung für IBM WebSphere-Applikationen. Die tiefe Integration der Netegrity-Lösungen mit dem Trust Association Interceptor (TAI) von IBM ermöglicht Unternehmen IBM WebSphere-Umgebungen, einschließlich IBM WebSphere Application Server 5.0 und IBM WebSphere Portal 4.0, in eine einheitliche und zentral verwaltete Sicherheitsinfra-struktur einzubinden. Unternehmen profitieren dadurch von der sicheren Verwaltung und Single Sign-on für vordefinierte WebSphere-Ressourcen sowie weitere Web-Applikationen. Da jetzt pro User nur noch ein Anwenderprofil mit den entsprechenden Rechten verwaltet werden muss, verringert sich der Aufwand für Administration und Wartung der Benutzerdaten ganz wesentlich.
Thumb Auf Grundlage der bereits in IBM WebSphere Application Server enthaltenen Sicherheitsmechanismen liefert Netegrity erweiterte Funktionalität für zentrales Policy Management und applikationsübergreifendes Single Sign-on. Bezüglich IBM WebSphere Portal profitieren Unternehmen dank der Netegrity-Lösung von einer richtlinien-basierten Sicherheits- und Managementinfrastruktur. Für Single Sign-on und Authentifizierung lassen sich so zentrale Richtlinien erstellen. Gleich-zeitig können Portal-Applikationen in die übergreifende Sicherheitsarchitektur eingebunden wer-den. Unterstützung J2EE-basierter Sicherheitsstandards Netegrity und IBM kooperieren außerdem bei der Entwicklung und Implementierung J2EE-basierter Sicherheitsstandards. Beide Unternehmen arbeiten an der Definition der Java Specification Requests (JSR) 115 und 196 mit, die Autorisierungs- und Authentifizierungs-Standards definieren. Applikationsserver, die auf diesen JSR-Standards basieren, lassen sich mit Sicherheitswerkzeugen von Drittanbietern integrieren. Über Netegrity Netegrity ist ein Hersteller von Softwarelösungen für Benutzerverwaltung und Zugangskontrolle (Identity und Access Management). Mit seinen Produkten bietet Netegrity eine umfassende Infrastruktur für das Identity und Access Management, die sich verändernden Systemumgebungen mit Legacy-, Web- und Service-orientierten Architekturen jederzeit flexibel anpasst. Beim Identity und Access Management kommen Technologien für die Authentifizierung, Zugangskontrolle, Benutzerverwaltung sowie die automatisierte Aktivierung und Deaktivierung von Anwendungen und Systemen (Provisioning) zum Tragen. Unternehmen, welche die standard-basierten Lösungen von Netegrity einsetzen, profitieren von einem höheren Maß an Sicherheit und Kontrolle bei gleichzeitig deutlich niedrigeren Kosten für Wartung und Administration. Unterstützt von einem Netzwerk aus über 1100 geschulten Beratern und 200 Technologiepartnern setzen mehr als 700 Kunden weltweit mit insgesamt etwa 250 Millionen Anwender-Lizenzen auf die E-Business-Lösungen von Netegrity. Dazu zählen Unternehmen wie Alte Leipziger, American Express, BNP Paribas, British Telecom, Credit Suisse First Boston, Decathlon, E*Trade, France Télécom, General Electric, Motorola, Telecom Italia Lab und Volvo. Der internationale Hauptsitz von Netegrity befindet sich in Waltham, Massa-chusetts, USA. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen zahlreiche Niederlassungen in Europa und Asien. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.netegrity.com. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Netegrity GmbH Armin Schaal, General Manager Landsberger Straße 302 80687 München Tel.: 089 - 904 05 680 Fax: 089 - 904 05 685 Email: aschaal@netegrity.com Internet: www.netegrity.com