Produktdaten einfach analysieren – mit TecDoc DIVER

Von TecDoc Informations System GmbH

Thumb Produktmanagement in Sachen Automobilteile ist keine leichte Aufgabe. Denn der Produktmanager muss jederzeit ganz unterschiedliche Parameter bei diversen Produkten überwachen. Da kann man leicht den Überblick verlieren. TecDoc bringt nun ein Reporting Tool auf den Markt, das es den Beteiligten erlaubt, alle wichtigen Daten in Bezug auf ihre Produkte jederzeit im Auge zu behalten. TecDoc DIVER ermöglicht es, die gegenwärtige Leistung eines Produkts mit seiner potenziellen Leistung zu vergleichen. So hat der Produktmanager nicht nur den Abverkauf ständig im Blick, sondern weiß immer auch, wie nah er den vorher gesteckten Zielen schon gekommen ist. Gleichzeitig ist eine Wettbewerbsanalyse aller in TecDoc eingespeisten Fahrzeuge möglich. TecDoc DIVER ist ab sofort für alle TecDoc Kunden und Einspeiser verfügbar. „Mit TecDoc DIVER können unsere Kunden genau die Bereiche in ihrem Produktportfolio aufdecken, die noch Verbesserungspotenzial haben.“, so Uli Zehnpfenning, Geschäftsführer von TecDoc. „Damit werden auch Schwachstellen aufgedeckt, die sonst verborgen bleiben, und zwar ganz automatisch.“ Bei TecDoc weiß man, dass ein möglichst marktabdeckendes Produktsortiment einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im freien Automotive Aftermarket ist. Deshalb wollen die Kölner Datenprofis ihre Kunden auch bestmöglich bei ihrem Management unterstützen. TecDoc DIVER ist ein weiterer Mosaikstein für kundenorientierte Service-Qualität. TecDoc DIVER bringt den Überblick „Wer mit dem neuen TecDoc DIVER arbeitet, hat zu jedem Zeitpunkt einen guten Überblick über sein Sortiment und dessen Wettbewerbsfähigkeit.“, betont Zehnpfenning. Gleichzeitig erreichen die Anwender eine Professionalisierung ihres Produktmanagements und stellen eine hohe Produktqualität sicher. Denn mit dem Einsatz von TecDoc DIVER sorgen sie dafür, dass die Produktlebenszyklen ständig überwacht werden können. Darüber hinaus hinterfragen sie die Marktrelevanz und vor allem die Wettbewerbsfähigkeit ihrer gesamten Produktpalette. Der TecDoc DIVER hilft den Anwendern dabei, Daten in einer sehr strukturierten Art und Weise zu sammeln und zu analysieren. Sie behalten dabei nicht nur die eigenen Teile im Blick, sondern verschaffen sich gleichzeitig einen Überblick über die Wettbewerbssituation. Wettbewerbsanalysen und Reports können sie mit TecDoc DIVER selbst generieren und so im ganzen Unternehmen für Transparenz sorgen. Daten integrierbar Mit dem System lassen sich sowohl die TecDoc Daten als auch Daten aus eigenen Datenbanken verarbeiten, sodass größtmögliche Flexibilität gewährleistet ist. Die Handhabung ist kinderleicht, denn vorgefertigte Vorlagen erleichtern die Auswertung und bereiten so die Anwender auf gezielte Auswertungen vor. Weitere Informationen unter: sales@tecdoc.net Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten. Über TecDoc Die TecDoc Informations System GmbH wurde am 20. Januar 1994 gegründet. Insgesamt 31 Gesellschafter aus der Zulieferindustrie und dem Teilehandel, vertreten durch den GVA, unterstützen TecDoc. Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, die Wettbewerbsfähigkeit des freien Ersatzteilgeschäfts sichern zu helfen. TecDoc bietet den Absatzmittlern des freien Marktes ein elektronisches Informationssystem für das Pkw- und Nkw-Segment. Die Verfügbarkeit der technischen Katalog-Informationen sichert den Mehrmarkenservice in allen Kfz-Service-Betrieben. Zurzeit sind über 370 Marken der Teileindustrie Mitglieder im TecDoc System. Der elektronische Teilekatalog auf DVD und im Internet bündelt über 2.795 Millionen Artikel in 25 Sprachen. Nutzer können auf mehr als 1.341 Millionen Abbildungen zugreifen. Damit lassen sich über 44.000 Pkw-Typen und mehr als 33.000 Nkw-Typen abdecken. TecDoc erreicht pro Quartal 800.000 nationale und internationale Nutzer, davon 60 Prozent in TecDoc eigenen Katalogen oder durch TecDoc realisierte Handelslösungen im WEB SHOP und über 40 Prozent über Handelskataloge. www.tecdoc.de Presse-Kontakt: Gabriele Stopka - Tel. +49 (0) 171 – 45 17 707 - press@tecdoc.net Birgit Schiller - Tel. +49 (0) 221 66 00 – 214 - Fax +49 (0) 221 66 00 - 100 - birgit.schiller@tecdoc.net TecDoc Informations System GmbH, Arnikaweg 3, 51109 Köln, Deutschland