K+S Gruppe: wallmedien-Lösungen sind das Salz in der Suppe

Von wallmedien AG

K+S Gruppe baut SRM-Struktur aus/Konzernlizenz für wallmedien-Lösungen/ Katalog-Management-System catscout komplettiert Beschaffungssysteme/internationaler Rollout steht bevor

PADERBORN, 01.09.2003. Seit nunmehr drei Jahren setzt die K+S Gruppe die Kataloglösung catbuy von wallmedien zur Optimierung ihrer Beschaffungsprozesse ein. Die seitdem realisierten Einsparungen und der reibungslose Ablauf der Bestellprozesse haben dazu geführt, dass sowohl die Anzahl der Benutzer als auch die Zahl der angebundenen Lieferanten stetig steigt. Die K+S Gruppe baut jetzt die Systemstruktur für Ihr Supplier Relationship Management (SRM) sowohl in der Breite als auch in der Tiefe aus:
Thumb Die Kataloglösung catbuy wird einem Update auf die aktuelle Version 4.1 unterzogen. Außerdem hat K+S eine catbuy-Konzernlizenz erworben, um für anstehende Rollouts ins Ausland gerüstet zu sein. catbuy 4.1 zeichnet sich durch neu und weiter entwickelte Suchmechanismen, eine überarbeitete Benutzeroberfläche und ein mehrstufiges Hilfesystem aus. Zukünftig wickelt K+S über catbuy vor allem die Bestellung von Produkten und Dienstleistungen aus dem MRO-Bereich (Maintenance, Repair and Operation) ab. Leicht zu beschaffende Artikel will das Unternehmen auf einem Marktplatz einkaufen. „Wir haben die deutschen Anbieter für Katalog-Management-Software unter die Lupe genommen. Ergebnis der Evaluierung war, dass wir mit den Lösungen, die wir bereits einsetzen, sehr gut fahren. Deshalb wurde die bestehende Struktur lediglich ausgebaut“, erklärt Lars Budde, Leiter des Projekts bei K+S die Entscheidung. Das System wurde noch enger mit der Systemlandschaft bei K+S verbunden; so können die Mitarbeiter z.B. ihre Waren nicht nur bei externen Lieferanten bestellen, sondern auch im K+S-internen Lager Reservierungen erzeugen. Damit wird gewährleistet, dass bestandsgeführte Materialien optimal disponiert und ordnungsgemäß verbucht werden. Mit Hilfe des Katalog-Management-Systems catscout wird Kali+Salz zukünftig die elektronischen Kataloge seiner Lieferanten selbst prüfen, ändern und freigeben können. „catscout versetzt den Einkauf von K+S zudem in die Lage, aus vorhandenen Katalogen eigene Sortimente zu erstellen“, so Michael Bertsch, Key Account Manager bei wallmedien. Als nächsten Schritt will K+S die neue Struktur ins Ausland ausrollen. „Sobald das System produktiv läuft, werden wir es für unsere ausländischen Standorte adaptieren.“, so Budde. catscout wird in diesem internationalen Rollout als zentrales Katalog-Management-System zum Einsatz kommen. Das gesamte Lieferanten-Management wird damit zukünftig von der Konzernzentrale in Kassel aus gesteuert. wallmedien ist schon heute in der Lage, seine Kunden beim Rollout in 15 europäische Länder zu begleiten, inklusive landesspezifischer Produktkataloge.