realtime nährt Prozesse mit smartfood

Von realtime AG

Neue Branchenlösung für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie
Thumb Langenfeld, 06.05.2010: Mit "smartfood" bringt die realtime AG, ein SAP-Beratungs- und Softwarehaus, eine neue Lösung für die mittelständische Nahrungs- und Genussmittelindustrie auf den Markt. Sie enthält neben Anwendungen für das Finanzwesen und Controlling diverse Best-Practices für Logistik, Produktion, Qualitätsmanagement sowie den Vertrieb. Nahrungsmittel- und Getränkehersteller können mit der Lösung ihre spezifischen Prozesse unterstützen, gesetzliche Anforderungen erfüllen und Kosten reduzieren. In der Nahrungs- und Genussmittelindustrie herrschen globale Marktmechanismen und hoher Wettbewerbsdruck. Zudem ist der Markt von ständigen Änderungen des Konsumentenverhaltens sowie der rechtlichen Rahmenbedingungen, wie dem International Food Standard (IFS), geprägt. Die Anbieter müssen sich deshalb flexibel an neue Marktanforderungen anpassen können. Diese können nur mit einer IT-Lösung wie smartfood erfüllt werden. Die Komplettlösung für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie basiert auf SAP Business All-in-One. Sie kann sukzessive nach dem Baukastenprinzip eingeführt werden. Die diversen Applikationen sind voneinander unabhängig und lassen sich flexibel einsetzen. Ein zentrales Add-On der Lösung ist das Produktions-Cockpit. Damit können sämtliche Rohstoffe für alle Produkte berechnet und flexible Rezepturen dargestellt werden. Das Cockpit bietet einstellbare Parameter auf Werks-, Produkt- und Rezepturebene. Zudem lässt sich die Qualität einzelner Rohstoffchargen nebst Laborwerten im System hinterlegen. In der Produktion können so Abweichungen von den Standardrezepturen optimiert oder reduziert werden. Infolgedessen lässt sich der Materialeinsatz optimieren, Nachbestellungen werden vermieden und Rohstoffverluste minimiert. Die Komplettlösung unterstützt sämtliche Vertriebsprozesse. Im Add-On Telefonverkauf können alle Kundeninformationen sowie die Einzel- und Mengenstaffelpreise, Rabatte und Konditionen auf einen Blick erfasst und bearbeitet werden. Ein genaues Absatz- und Vertriebscontrolling ermöglicht das Modul Kunden- und Ergebnisrechnung. Dazu werden alle Absätze und Umsätze genau erfasst. Konsumgüterhersteller können so lückenlos verfolgen, an welche Empfänger sie welche Waren ausgeliefert haben. Sie haben damit alle Daten, um den Vertrieb exakt zu planen und zu steuern. smartfood ist ab sofort erhältlich. Das Angebot umfasst Software, eine mittelstandsgerechte Einführung, Lizenzen und Wartung. Optional können Hardware und Leasing angeboten werden. "Mit smartfood bieten wir unseren Kunden eine umfassende und leistungsfähige Branchenlösung", erklärt Thomas Hübner, Vorstand der realtime AG. "Die zahlreichen Anwendungen lassen sich einfach an die individuellen Anforderungen unserer Kunden anpassen. Das macht smartfood zu einer einzigartigen Komplettlösung für Konsumgüterhersteller." realtime AG Annette Kary Bahnhofstr. 35 40764 Langenfeld Annette.Kary@realtimegroup.de +49 2173 9166-0 http://www.realtimegroup.de/smartfood