Curio Invest platziert Genussrechtsbeteiligungen im deutschen Mittelstand

Von Curio Invest Beteiligungsgesellschaft mbH

Private Investoren greifen kleinen und mittelständischen Unternehmen unter die Arme, wenn Banken nicht mehr helfen können
Thumb Hamburg, 06. Mai 2010. Die Hamburger Curio Invest - Beteiligungsgesellschaft mbH startet die Emission von Genussrechts-Beteiligungen für Unternehmen des deutschen Mittelstandes. Private Investoren sollen so den kleinen Unternehmen helfen, die mit Liquiditätsengpässen kämpfen, jedoch kein Geld von den Banken oder größeren Beteiligungsgesellschaften erhalten. Zugrunde liegt ein Konzept mit innovativen Zügen: Zum einen werden die einzuwerbenden Mittel sukzessiv in die Zielunternehmen eingebracht und stellen so auch bei noch nicht erreichter Vollplatzierung sicher, dass die Erträge von Curio Invest die an die Anleger auszuzahlenden Zinsversprechen abdecken können. Zum anderen sind neben den als Sicherheit dienenden direkten Beteiligungen auch in anderen Beteiligungsformen dingliche Sicherheiten verfügbar. Curio Invest ist durch die Beteiligung oder durch Beratungsverträge aktiv in die Entscheidungen der Zielunternehmen mit eingebunden. Das Unternehmen vergebe also keine simplen Kredite, wie Geschäftsführer Michael Prendel sagt: "Wir wollen unser Know-how und unsere Erfahrung durch direktes und persönliches Engagement in die Unternehmen mit einbringen. Die Geschäftsstrukturen und -abläufe sowie die Entwicklungsmöglichkeiten der Zielunternehmen sind uns daher sehr gut bekannt." Der Genussrechtsschein kann ab sofort gezeichnet werden. Er bietet Anlegern die Möglichkeit eines privaten Investments mit einer jährlichen Auszahlung von 7,15 Prozent p. a. bei einer Mindestlaufzeit von fünf Jahren. Schon ab einem Mindestanlagebetrag von Euro 2.500,00 ist eine Beteiligung an der börsenunabhängigen Finanzierung möglich. Das gesamte Emissionsvolumen wird 2 Millionen Euro betragen. Curio Invest Beteiligungsgesellschaft mbH Michael Prendel Jenfelder Allee 80 22045 Hamburg m.prendel@curio-invest.de 040-66 88 52 42 http://www.curio-invest.de