Ardour Consulting Group GmbH |

Experten im Application Management messen sich in Deutscher Meisterschaft

Championship der Ardour Consulting Group mit wissenschaftlicher Begleitung durch die TU Dresden

(Seeheim-Jugenheim, 06.05.2010) Das Application Management gehört zu den besonders erfolgskritischen Aufgaben in den Unternehmen, weil es sowohl für die kontinuierliche Optimierung und Pflege der bestehenden Applikationslandschaft als auch für die Applikationsstrategien und weitere Themen verantwortlich ist. Experten in diesem Bereich können sich nun mit ihrem fachlichen Wissen einer spielerisch angelegten Championship stellen und um die erste Deutsche Application Management-Meisterschaft kämpfen.

Dieser Kompetenzwettbewerb wird mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Technische Universität Dresden von der Ardour Consulting Group, einem Spin-off von Deloitte Consulting, durchgeführt. Angesprochen sind Einzelpersonen aus Anwenderunternehmen, öffentlichen Institutionen und IT-Dienstleistern. Der Wettbewerb beginnt am 21. Juni 2010 und verspricht den drei Besten des Finales attraktive Preise. So erhält der Sieger eine Reise für zwei Personen nach Island. Der zweite und dritte Preis sind ein Abendessen beim prominenten Starkoch Johann Lafer sowie ein Erlebnis in einem Flugsimulator. Außerdem erhalten die besten 25 Teilnehmer ein Zertifikat mit der Platzierung in diesem Wettbewerb, das als Nachweis für die fachliche Qualifikation in diesem Thema hilfreich für die weitere berufliche Karriere sein kann. Eine Registrierung kann ab sofort unter www.application-management-champion.com vorgenommen werden.

Die Teilnehmer müssen sich fünf Spielrunden stellen, wenn sie bis ins Finale vordringen wollen. Die Spielrunden werden online durchgeführt, dabei qualifiziert sich jeweils eine bestimmte Teilnehmerzahl für die nächste Runde. Anhand von Identifizierungsverfahren wird eine mehrfache Teilnahme von Personen vermieden. Die inhaltliche Verantwortung der Deutschen Application Management-Meisterschaft 2010 liegt in den Händen von Prof. Dr. Susanne Strahringer von der Technischen Universität Dresden als neutraler und wissenschaftlicher Partnerin. Schwerpunkte ihrer Lehr- und Forschungsaktivitäten sind Themen aus den Bereichen Anwendungssysteme und -management, insbesondere im Umfeld von ERP-Systemen, Unternehmensmodellierung, IT-Architekturen und -Integration.

„Das fachliche Spektrum ist beim Application Management relativ breit und reicht von den klassischen Anwendungsservices über die konzeptionelle Gestaltung des Applikationsportfolios bis hin zu Organisations- und Sourcing-Themen“, skizziert Michael Maicher, Geschäftsführer und Managementberater der Ardour Consulting Group, die fachliche Vielfalt in diesem Bereich. „Damit sind sowohl technische als auch strategische und organisatorische Themen berührt, die jedoch alle ineinander greifen“, erläutert er. Deshalb sind in dieser Championship alle Praktiker und Führungskräfte angesprochen, die sich in ihren beruflichen Funktionen in einem dieser Felder bewegen.

Ähnliche Championships wie die Deutsche Application Management-Meisterschaft wurden nach einem Konzept der Denkfabrik bereits zu den Themen IT Service Management, ECM/Dokumentenmanagement und Business Intelligence durchgeführt. Weitere Themen wie CRM, IT-Security, Projektmanagement und IT Strategy sind in Vorbereitung.

Über Ardour Consulting Group
Der Veranstalter, die Ardour Consulting Group (www.ardour.de), ist eine auf die Themen Application Management und Sourcing spezialisierte Beratungsboutique. Es handelt sich um ein eingespieltes Team mit einem gemeinsamen Verständnis von nachhaltiger Beratung. Bestehend aus langjährig erfahrenen Mitarbeitern mit ausgezeichneter fachlicher Qualifikation berät das Team für die IT verantwortliche Führungskräfte. Zu den Kernkompetenzen der Ardour Consulting Group gehören:
• Application Management (Konzeption und Implementierung von strategischen, taktischen und operativen IT-Prozessen und Organisationsstrukturen);
• Entwicklung und Umsetzung von bedarfsgerechten und nachhaltigen Sourcing-Strategien;
• Enterprise Architecture Management, um die Unternehmensziele und das Geschäftsmodell durch eine adäquate IT-Landschaft zu unterstützen;
• Projektportfolio und Value Management, um den Wertbeitrag der IT aufzuzeigen sowie bessere und objektivere Investitionsentscheidungen treffen zu können.
www.ardour.de

denkfabrik group
Pastoratstraße 6
D-50354 Hürth
Wilfried Heinrich
heinrich.denkfabrik@meetbiz.de
www.denkfabrik-group.com

Web: http://www.ardour.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bernhard Dühr, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 510 Wörter, 4469 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Ardour Consulting Group GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Ardour Consulting Group GmbH lesen:

Ardour Consulting Group GmbH | 05.07.2012
Ardour Consulting Group GmbH | 11.06.2012

Ardour-Studie: Erst geringer EAM-Reifegrad in den Unternehmen

(Darmstadt, 11.06.2012) Ardour Consulting hat eine Studie zum unternehmensweiten Architekturmanagement (EAM) durchgeführt, in der die strategische Positionierung der Unternehmen und konkrete Ausrichtung von EAM analysiert wurde. Die Studie wird inte...
Ardour Consulting Group GmbH | 06.06.2012

Tipps für ein erfolgreicheres Anforderungsmanagement

(Darmstadt, 06.06.2012) Zu den unbestrittenen Feststellungen in der IT-Praxis der Unternehmen gehört, dass die Anforderungen zur Unterstützung der Geschäftserfordernisse schon seit vielen Jahren mit einer konstant hohen Dynamik wachsen. Dies resul...