Harmonisierungsprojekt bei TanQuid erfolgreich abgeschlossen

Von Implico GmbH

OpenTAS 4.3 deutschlandweit in TanQuid-Lagern eingeführt
Thumb Seit Anfang April arbeiten nun alle TanQuid-Lager in Deutschland mit dem neuesten Release OpenTAS 4.3. Die Implico Gruppe hatte die aktuelle Version des universellen Verwaltungs-, Versand- und Automatisierungssystem für die Öl- und Gas-Industrie seit Juni 2009 Schritt für Schritt in den TanQuid-Lagern eingeführt. Mit dem Go-Live im Tanklager Berlin ist dieses Projekt jetzt erfolgreich abgeschlossen. Die TanQuid GmbH & Co. KG mit Sitz in Duisburg ist der größte unabhängige Tanklager-Betreiber in Deutschland und - damals noch unter dem Namen VTG - einer der ersten Kunden von Implico. Entstanden ist TanQuid aus den Gesellschaften VTG, LEHNKERING, OmniTank, Petroplus und IVG. Die meisten von ihnen nutzten in ihren Tanklagern bereits OpenTAS - aber in unterschiedlichen Versionen und jeweils individuellem Funktionsumfang. TanQuid hatte im Jahr 2008 Implico damit beauftragt, die unterschiedlichen OpenTAS-Systeme aus den verschiedenen Vorgängergesellschaften in ein zentrales System zu migrieren und zu harmonisieren. Die deutschen Tanklager sollten einheitlich mit der Version 4.3 von OpenTAS arbeiten, um die Administration zu vereinfachen. Das Harmonisierungsprojekt startete mit dem Lager in Salzgitter. Dort wird bereits seit Juni 2009 mit OpenTAS 4.3 gearbeitet. Die anderen Lager folgten. Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme des Lagers in Berlin konnte Implico das Konsolidierungsprojekt nun beenden. Über TanQuid TanQuid ist der bedeutendste unabhängige Tanklager-Betreiber in Deutschland. Mit 20 eigenen oder betriebenen Tanklagern (19 in Deutschland, eins in Polen) und ca. 4 Mio. m³ Kapazität ist TanQuid Marktführer in Lagerung und Umschlag von Mineralöl und Chemikalien in Deutschland. Kundenschwerpunkt ist die chemische und petrochemische Industrie. Das Unternehmen mit Sitz in Duisburg beschäftigt rund 400 Mitarbeiter. Foto: 1 TanQuid Implico GmbH Berit Huyke Weidestraße 120b 22083 Hamburg berit.huyke@implico.com 040 / 27 09 360 http://www.implico.com