Pinnacle präsentiert Steinberg myMP3PRO 5.0

Von Pinnacle Systems GmbH

Neue Version der Komplettlösung zum Hören, Konvertieren, Organisieren und Brennen von MP3s
Thumb München, 03. September 2003 – Mit myMP3PRO 5.0 stellt Audio-Spezialist Steinberg, ein Unternehmensbereich der Pinnacle Systems GmbH, die neueste Software-Version der beliebten MP3-All-In-One-Software vor. Mit vielen neuen Features bietet die Lösung alle Möglichkeiten rund um das Thema digitale Musik und verwandelt den heimischen PC in ein komplettes MP3-Musik-Studio. myMP3PRO 5.0 ist eine Kombination aus Player, Playlist-Generator und intelligenter Datenbank zur Archivierung und Organisation der Musikdateien. Das universelle Audiotool bietet außerdem die Möglichkeit, Internet-Radio abzuspielen und aufzunehmen. Ein besonderes Highlight der neuen Version ist die direkte DVD-Brenner-Unterstützung. Der Anwender kann komplette Musik-DVDs mit Menüs erstellen und diese dann auch bequem über den Fernseher mit angeschlossenem DVD-Player steuern und abspielen. Selbstverständlich ist es mit der Software ebenfalls möglich, ganz normale Musik-CDs direkt und mit Song-Überblendungen zu brennen. Eine neu integrierte DJ-Effekt-Konsole mit BPM-Zähler (Beats per minute) erlaubt es dem Hobby-Disc-Jockey, am eigenen PC professionell Musik live mit DJ-Effekten zu performen. Weiterhin können Musikdateien in Echtzeit geschnitten und mit Klangeffekten und Übergängen optimiert werden. Das Surround-Modul sorgt anschließend für einen exzellenten Rundum-Klang in der Wohnung, der durch einstellbare Ansteuerung der Lautsprecher individuell auf jeden Raum abgestimmt werden kann. Erstmals ist bei myMP3PRO 5.0 auch eine erweiterte Webbrowserfunktion integriert. Der Anwender kann dadurch einfach und schnell direkt aus der Anwendung heraus im Internet neben Musik-, Interpreten- und Titelinformationen nun auch nach Texten und Coverdesigns suchen. Dies ist besonders zum Digitalisieren der heimischen CD- Sammlung von Vorteil. Mit dem Label-Editor können CD- bzw. DVD-Labels sowie Inlays für die Gestaltung der entsprechenden Hüllen erstellt werden. Neuerungen von myMP3PRO 5.0 im Überblick: Integrierte DVD-und CD-Brennfunktionalität: Steinberg myMP3PRO 5.0 bietet die Möglichkeit, neben CDs auch Musik-DVDs zu brennen. Der Anwender profitiert von der großen Kapazität der DVDs und kann diese auf jedem handelsüblichen DVD-Player abspielen. Erweiterte Formatunterstützung: Neben den bekannten Formaten MP3 und MP3Pro werden jetzt auch die Datei-Formate WMA, WAV, AIFF, FLAC und Ogg Vorbis voll unterstützt. Neue Archivfunktionen: Musikgenres und Kategorien können vom Nutzer selbst eingerichtet und benannt werden. Unterstützung von ID3 V2 Tags: Steinberg myMP3PRO 5.0 arbeitet mit ID3 V2 Tags, außerdem können Tags mit erweiterten Informationen direkt von den Dateinamen erstellt werden. Gestaltbare Bedienoberfläche: Die Benutzeroberfläche der Software lässt sich bei der neuen Version einfach und bequem per Drag&Drop mit eigenen Photodateien designen. Ebenso können die einzelnen Bedienelemente wie der Player, der Effektbereich oder der Songpool einzeln positioniert werden. DJ-Effekt-Konsole: Ideal für den Einsatz auf Partys ist das integrierte Live-Effekttool, mit dem diverse DJ-Effekte angewendet werden können. Preis und Verfügbarkeit: Steinberg myMP3PRO 5.0 ist ab 01.10.2003 zum empfohlenen Verkaufspreis von EUR 39,-- inkl. MwSt. im Fachhandel erhältlich. Systemanforderungen: Steinberg myMP3PRO 5.0 läuft auf allen PCs, die mindestens mit Intel Pentium II- oder AMD Duron-Prozessor und 128 MB RAM (192 MB für Windows 2000 und Windows XP) ausgestattet sind. Benötigt werden außerdem eine MME- oder DirectX-kompatible Soundkarte, eine SVGA-Grafikkarte mit einer Auflösung von 1024x768 bei 16 Bit Farbtiefe sowie ein CD-ROM-Laufwerk. Zum Brennen von CDs oder DVDs muss ein entsprechender Brenner vorhanden sein. myMP3PRO 5.0 unterstützt die Betriebssysteme Windows 98 SE, Windows ME, Windows 2000 und Windows XP. Über Steinberg – The Audio Group of Pinnacle Systems: Die Steinberg Media Technologies GmbH, seit Dezember 2002 ein Unternehmensbereich von Pinnacle Systems, ist weltweit für ihre professionellen Audio-Software-Lösungen bekannt. Das 1984 gegründete Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft Produkte, die sowohl von Profi-Musikern als auch Musik-, Video-, Film- und Fernsehstudios genutzt werden. Darüber hinaus ist Steinberg auch im schnell wachsenden Markt für Consumer-Software mit Musikkreations- und Multimedia-Anwendungen aktiv. Steinberg gehört heute zu den weltweit größten Audio-Software-Produzenten. Pressekontakt nur für Journalisten: Felix Hansel/Annette Bolte SCHWARTZ Public Relations Adelgundenstr. 10, D-80538 München Tel.: (089) 211 871-35/-37 Fax: (089) 211 871-50 Email: fh@schwartzpr.de /ab@schwartzpr.de Leseranfragen: Pinnacle Systems GmbH Rüdesheimer Str. 11 D-80686 München Tel: +49-89-50 20 6 - 0 Fax: +49-89-50 20 6 - 570 www.pinnaclesys.com info@pinnaclesys.com