PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Konzernrechnungslegung mit Microsoft Dynamics AX


Von K2-Consult GmbH

Konsolidierung von Finanzdaten

In einem Konzern verbundene Unternehmen benötigen eine konsolidierte Rechnungslegung. Sie umfasst Bilanz und GuV aller verbundenen Unternehmen.
Thumb Microsoft Dynamics AX bietet die Möglichkeit des Konzernabschlusses per Einrichtung eines konsolidierten Mandanten an. In diesem werden die Aktivitäten der Tochtergesellschaften und der Konzernmutter zusammengefasst. Diese Möglichkeit besteht unabhängig davon, ob Konzernmutter und Tochtergesellschaft in einer oder verschiedenen Datenbanken zusammengefasst werden sollen. Für einen unserer Kunden ist Konsolidierung ein Muss. Bei der Auswahl eines ERP- Systems für die Konzerntöchter gehörte diese Funktionalität zu den selbstverständlich erwarteten Features. Wie nun erfolgte die Konsolidierung? Mit Konzernmutter in Deutschland und Tochtergesellschaften im europäischen Ausland und mit Microsoft Dynamics AX für den internationalen Expansionsbereich waren die äußeren grundlegenden Rahmenbedingungen festgesteckt. Es wurde somit ein Wirtschaftsraum konsolidiert. Ein konsolidiertes Unternehmen war einzurichten, die Tochtergesellschaften zu konfigurieren. Hierzu mussten Kontenplan und Dimensionen der Tochtergesellschaften in das konsolidierte Unternehmen übertragen, die Berechnung des Wechselkurses angegeben werden. Das Aufwändigste daran war die Zuweisung sämtlicher Konten der Tochtergesellschaften zu denjenigen des konsolidierten Unternehmens. Dasselbe galt für die Zuweisung der Dimensionen. Da Unterschiede hinsichtlich der genutzten Währungen bestanden, waren die „Bücher“ neu zu bemessen vor der Überführung in die „Berichtswährung“. In Microsoft Dynamics AX stehen verschiedene Umrechnungsprinzipien zu Verfügung. Eines davon wurde für die Berichtserstattung herausgesucht Die Konsolidierung wurde im Online- Verfahren durchgeführt. Es gibt im Dynamics AX- Standard die Möglichkeit, eine Konsolidierungsabfrage zu starten, in der der komplette Datentransfer für diesen Lauf im Überblick angeschaut werden kann. Für Korrekturbuchungen wurde zudem ein Umbuchungsmandant eingerichtet. Es ist also kein Hexenwerk, den Überblick zu behalten. Man braucht nur das richtige ERP- System und ein gutes Team aus Sachverständigen auf Kunden – und Beraterseite!

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andrea Schoen, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 250 Wörter, 2121 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!