Wie Systeme laufen lernen

Von Ingenics AG

Ingenics lädt zu den 10. Ulmer Gesprächen ein
Thumb (Ulm) - Bereits zum zehnten Mal lädt die Ingenics AG zu den Ulmer Gesprächen ins Stadthaus am Münsterplatz ein. Schon das Thema "Strategie, Planung, Prozessgestaltung. Und dann? So aktivieren Sie den Faktor Mensch - und Ihre Systeme werden laufen lernen" weist darauf hin, dass die Gäste weit mehr erwartet, als ein geruhsamer Nachmittag. "Selbstverständlich bleiben wir unserer Idee einer Veranstaltung mit Mehrwert treu", kündigt Ingenics-Vorstand Jörg Herkommer an. "Der Tag gehört der intensiven Begegnung in angenehmer Atmosphäre, aber jeder Teilnehmer wird auch etwas mitnehmen, was er ohne Weiteres in seinem Unternehmen Gewinn bringend umsetzen kann." Wie üblich hat Ingenics zwei prominente Redner eingeladen, deren Vorträge nachhaltige Denkanstöße geben und Anlass zur Auseinandersetzung bieten. Der Dirigent, Musik-Produzent und Buchautor Christian Gansch ist seit Jahren auch als "sinfonischer Consultant" unterwegs. Er sieht Parallelen zwischen Orchestern und Unternehmen und erklärt mit hinreißender Rhetorik und vielen Musikbeispielen, warum Veränderungen - im Unternehmen wie im Orchester - stets emotionale Akzeptanz brauchen. Die Ärztin, Moderatorin und Filmautorin Dr. Sabine Schonert-Hirz ist als Stressmanagement- und Gesundheitsexpertin bekannt. "Dr. Stress" behauptet: "Stress ist unsere wichtigste Energiequelle, es kommt nur auf die richtige Balance an." Alle Beiträge stützen die Erkenntnis, dass es eine zentrale Aufgabe eines jeden Managements ist, Change-Strategien als Herausforderung zu begreifen, die den Faktor Mensch nicht nur berücksichtigt, sondern ihn in den Mittelpunkt stellt. "Für jede Veränderung gilt, dass es die Menschen sind, die sie leben und das System voranbringen müssen, die Aufgabe des Managements ist es, die Veränderungsprozesse so zu lenken, dass die Mitarbeiter die Notwendigkeit des Wandels erkennen und ihn wollen", so Jörg Herkommer. Ein wenig abseits vom Tagesgeschäft, dennoch hautnah an den Themen, die Wirtschaft und Gesellschaft bewegen, bieten die Ulmer Gespräche Gelegenheit zum Nachdenken und Diskutieren, aber auch unmittelbar umsetzbare Anregungen. Mit ihrer bewährten Mischung aus Information, Austausch und Bewirtung haben sie sich als Treffpunkt von Führungskräften und wichtiges Forum für Gespräche über die Zukunftsgestaltung in Unternehmen etabliert. [ca. 2.300 Zeichen] Über Ingenics Die Ingenics AG ist ein innovatives, expandierendes Beratungsunternehmen mit den Geschäftsfeldern Fabrik- und Produktionsplanung, Logistikplanung, Effizienzsteigerung Produktion sowie Effizienzsteigerung Office. Zu den Kunden gehört die Elite der deutschen und europäischen Wirtschaft. Über nationale Projekte hinaus ist die Ingenics AG ein gefragter Partner für die Planung und Realisierung weltweiter Produktionsstandorte, beispielsweise in Indien, China, den USA und Osteuropa. Derzeit beschäftigt die Ingenics AG rund 180 Mitarbeiter unterschiedlichster Ausbildungsdisziplinen. Mit hoher Methodenkompetenz und systematischem Wissensmanagement wurden in über 30 Jahren mehr als 2.700 Projekte erfolgreich durchgeführt. Ingenics begleitet seine Kunden durch das komplette Projekt, von der Konzeption bis zur praktischen Umsetzung der Pläne. Pressekontakt Ingenics AG Heike Lang Schillerstraße 1/15 D-89077 Ulm Tel. ++49-(0)731-93680-230 Fax ++49-(0)731-93680-30 heike.lang@ingenics.de www.ingenics.de Zeeb Kommunikation GmbH Hohenheimer Straße 58a D-70184 Stuttgart Tel. ++49-(0)711-60707-19 Fax ++49-(0)711-60707-39 info@zeeb.info www.zeeb.info Hartmut Zeeb Neue Promenade 7 D-10178 Berlin Tel. ++49-(0)30-484964-07 Fax ++49-(0)30-484964-08 Ingenics AG Heike Lang Schillerstraße 1/15 89077 Ulm 0731-93680-230 www.ingenics.de Pressekontakt: Zeeb Kommunikation GmbH Anja Pätzold Hohenheimer Straße 58a 70184 Stuttgart info@zeeb.info 0711-60 70 719 http://www.zeeb.info