Netasyst Network Analyzer von Sniffer Technologies optimiert Wireless-Netzwerke und LANs

Von Network Associates

Neu entwickelte Netasyst-Plattform sichert Netzwerke kleiner und mittlerer Unternehmen und unterstützt Außendienstmitarbeiter

München, 8. September – Network Associates stellt seine neueste Netzwerk- und Sicherheitsmanagement-Lösung aus dem Geschäfts-bereich Sniffer Technologies vor. Der Netasyst Network Analyzer wurde speziell für den wachsenden Markt der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) und für Vor-Ort-Service-Firmen entwickelt. Netasyst ist ein kosteneffektives Netzwerk-Performance-Tool, das Unternehmen eine flexible Lösung zur Überwachung, Problembeseitigung und Sicherung ihrer LAN- und Wireless-Netzwerke (802.11a- und 802.11b) bereitstellt.
Thumb Als Stand-alone-Softwarelösung greift der Netasyst Network Analyzer auf die leistungsfähige Technologie von Sniffer Technologies zurück. KMUs und Vor-Ort-Service-Firmen erhalten Zugriff auf viele Features und Funktionalitäten, die große Unternehmen für die Verwaltung, Sicherung und Planung ihrer wachsenden Netzwerke einsetzen. Mithilfe des Netasyst Network Analyzer, können KMUs jetzt auf eine erschwingliche Lösung zurückgreifen, um Informationsflüsse in ihren Netzwerken zu verfolgen und ihre Netzwerke zu schützen. Mit dem optionalen Experten-Analyse-System, können sie die Ursachen von Netzwerkproblemen lokalisieren und auf intelligente Weise eine sinnvolle Problembehebung definieren. Schnelle und einfache Netzwerk-Sicherheitslösung Da IT-Manager bei KMUs viele Verantwortlichkeiten mit begrenzten Budgets und Ressourcen abdecken müssen, sollten Sicherheits- und Netzwerk-Tools einfach und schnell zu integrieren beziehungsweise umzusetzen sein. Netasyst Network Analyzer bietet als multifunktionales Tool folgende Features: • Schnelle Problem-Lösung: Netasyst-Software identifiziert Netzwerk- und Applikations-Anforderungen und hilft, Performance-Probleme, die durch Server oder Applikationen im Netzwerk verursacht werden, zu lösen. Weiterhin kann eine falsche Konfiguration von Workstations, Routern oder Servern aufgedeckt werden. • Erweiterung bestehender Sicherheits-Mechanismen: Netasyst ergänzt bestehende Sicherheits-Komponenten wie Firewalls, Antiviren-Software, VPNs sowie Intrusion-Detection- und Intrusion–Prevention-Lösungen. Dabei wird die Effizienz der bestehenden Lösungen auf Paket-Level aufgezeigt. Netasyst identifiziert auch von Viren und Würmern befallene Hosts beziehungsweise Server und reduziert damit die Ausfallzeiten und das finanzielle Risiko. • Verbesserte Netzwerk-Performance: Netasyst visualisiert das Nutzerverhalten, so dass der Administrator geschäftskritische Anwendungen mit Bandbreiten-schluckenden ineffizienten Programmen erkennen kann. Außendienstmitarbeiter besser ausgestattet Die bisherige Leistungsfähigkeit von Sniffer-Technologies-Lösungen kann jetzt mit Netasyst auf eine Vielzahl an Außendienstmitarbeitern übertragen werden, die ein leistungsfähiges Tool für das Management von Performance und Sicherheit in Netzwerken benötigen. Über das kosteneffiziente Lizenzierungs-Modell kann ein Vor-Ort-Dienstleister jedem einzelnen Techniker Netasyst zur Verfügung stellen und dadurch aufwändige Trainingskosten einsparen. Mehrwert-Nutzen für VoIP-Netzwerke Das Angebot an Monitoring- und Analyse-Funktionen von Netasyst macht dem IT-Manager den Netzwerk-Verkehr transparent und ermöglicht dadurch ein schnelles Eingreifen beziehungsweise eine Feinjustierung. Die beständige Kontrolle des Datenflusses lokalisiert Probleme auf Applikationsebene und deckt Netzwerkfehler auf. Über Filter und Alarme kann darüber hinaus jegliche abnorme Aktivität sofort gemeldet werden. In Kombination mit zusätzlicher Software wie Netasyst Voice können KMUs auch den Sprach- und Video-Traffic einsehen. Flächendeckende VoIP-Installationen sind somit besser durchführbar, da mit Netasyst Voice Paketverluste, Paket-Sequenz-Probleme oder Latenzzeiten identifiziert und erkannt werden. Die Netasyst-Software ist ab sofort über das Partner-Netzwerk von Network Associates verfügbar. Über Network Associates Network Associates®, Inc. bietet Best-of-breed-Sicherheitslösungen, die Netzwerke von Störungen freihalten und Computersysteme vor der nächsten Generation getarnter Attacken und Bedrohungen schützen. Das Angebot von Network Associates erstreckt sich über zwei Produktfamilien: McAfee-System-Protection-Lösungen zum Schutz von Desktops und Servern und McAfee-Network-Protection-Lösungen zum Schutz von Unternehmensnetzwerken. Diese Produkte schützen Großunternehmen, Behörden, kleine und mittelständische Unternehmen und Heimanwender. Beide Produkt-Portfolios beinhalten McAfee-, Sniffer®- und Magic Solutions®-Lösungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.networkassociates.com/international/germany Hinweis: Network Associates®, Inc., McAfee® Security, Sniffer®Technologies VirusScan™, WebShield™, NetShield™, GroupShield™, PrimeSupport™, Enterprise SecureCast™ und Magic Solutions® sind registrierte Handelsmarken von Network Associates, Inc. und/oder ihrer Partner in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen registrierten oder nicht registrierten Handelsmarken in diesem Dokument sind das alleinige Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Network Associates Isabell Unseld Ohmstr. 1 85716 Unterschleißheim Tel: 089 / 3707 1535 Fax: 089 / 3707 1199 E-Mail: isabell_unseld@nai.com Harvard PR: Arno Glompner Jürgen Rast Westendstrasse 193-195 80686 München Tel.: 089/53 29 57 - 0 Fax: 089/53 29 57 - 888 E-Mail:jrast@harvard.de arno.glompner@harvard.de