NetModules 'Make AND Buy' Lizenzmodule: Entwickeln ohne Risiko

Von Net Module AG

Kunden profitieren von intelligentem In-Sourcing
Thumb NetModule bietet mit seinem einzigartigen "Make AND Buy" Lizenzierungsmodell eine ideale Lösung, um CPU-Systeme bei minimalen Kosten zu realisieren. Es schlägt die Brücke aus Kaufmodul und Eigenentwicklung und bietet über unterschiedliche Lizenzarten Nutzungs- und/oder Produktionsrechte am Design. Die aufsteckbaren CPU Module von NetModule sind speziell auf die Erfordernisse von Herstellern (OEMs) zugeschnitten und bieten eine hervorragende Basis für qualitativ hochwertige Produkte oder Produktplattformen. Derzeit bietet NetModule Lizenzmodule für Kommunikationsanwendungen auf Basis des MPC8314 von Freescale und für Steuerungs- und Visualisierungsaufgaben auf Basis des i.MX35 ebenfalls von Freescale an. Weitere Module sind in Planung. Mit dem erstmals am Markt eingeführten "Make AND Buy" Lizenzierungsmodell erhält der Kunde die volle Kontrolle über das zugekaufte CPU-Modul und ist so in der Lage, Anpassungen und Kostenoptimierungen für die Serienproduktion durchzuführen. Die Kombination aus attraktivem Lizenzierungsmodell und erprobten CPU-Modulen von NetModule eröffnet gewichtige Wettbewerbsvorteile wie Flexibilität und Skalierbarkeit, geringeres Entwicklungsrisiko und schnellere Markteinführung. Kunden können Entwicklungskosten minimieren, die Stückkosten optimieren und bleiben trotzdem unabhängig vom Lieferanten. Sie verlängern damit den Lebenszyklus eines Gesamtsystems und erhalten dennoch die volle Produkthoheit. Geschäftsmodell und Wartung Das Lizenzierungsmodell beinhaltet für alle Phasen eines Projekts eine ideale Lösung: Als Einstieg bietet NetModule ein Paket aus mehreren Modulen mit einem Evaluierungsboard einschließlich Board-Support-Package und Treibern. Die "Basislizenz" ermöglicht dem Kunden, selbst Produkte unter Verwendung von Lizenzmodulen zu verkaufen. Sie beinhaltet zudem die Nutzungsrechte an der Software, die Bezugsmöglichkeit für Module größerer Stückzahl und 10 Stunden Support. Mit der "Produktionslizenz" erwirbt der Kunde die "Basislizenz" plus alle für die Fertigung des Moduls notwendigen Unterlagen und Daten (z.B. Gerberfiles). Sollen Änderungen am Design oder ein Design-In des Moduls auf eine Basisplantine als Single-Board-Lösung vorgenommen werden, so erlaubt die "Technologielizenz" den Zugriff auf die gesamten Designdaten und das unlimitierte Produktionsrecht für das Projekt. Für alle Lizenzmodelle bietet NetModule einen Wartungsvertrag an, der neben der Unterstützung bei Designfragen auch das Update der Schaltungsunterlagen enthält. Net Module AG Jürgen Kern Meriedweg 11 3172 Niederwangen +41 (0)31/ 985 25 10 www.netmodule.com Pressekontakt: Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations Beate Lorenzoni-Felber Landshuter Straße 29 85435 Erding beate@lorenzoni.de +49 8122 55917-0 http://www.lorenzoni.de