info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |

Fahrzeugentwicklung im Wandel

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Vieweg+Teubner Verlag und die Fachzeitschrift ATZ bieten Überblick der letzten 20 Jahre

Wiesbaden, 11.05.2010. Mit dem sich abzeichnenden Ende des Erdölzeitalters steht die Automobilindustrie vor dem größten Wandel ihrer Geschichte. Als Allheilmittel gilt derzeit die vieldiskutierte Elektromobilität, obwohl Reichweite und Kosten heutiger Batterien einem umfassenden Einsatz noch lange entgegenstehen werden. Daher hat der Verbrennungsmotor, auch dank alternativer Kraftstoffe, noch jahrzehntelange Zukunftschancen. Nach Meinung von Richard van Basshuysen könnten sich langfristig Biokraftstoffe aus Algen durchsetzen. Seit nunmehr 20 Jahren kommentiert der Autor die aktuellen Entwicklungen der Automobilbranche als Herausgeber der Fachzeitschriften ATZ Automobiltechnische Zeitschrift und MTZ Motortechnische Zeitschrift von Springer Automotive Media. Im Wiesbadener Vieweg+Teubner Verlag ist nun ein "Best of" seiner Arbeit als Buch erschienen.

Ottomotoren, Dieselmotoren und Sondermotoren waren in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer wieder im Gespräch, wenn es um neue Mobilitäts-Ansätze ging. Momentan liegen besonders Hybridantrieb, Elektroantrieb und Brennstoffzelle sowie neue Kraftstoffe und erneuerbare Energien im Fokus. Aktuelle Trends und wichtige Innovationen in Industrie und Politik begleitet Richard van Basshuysen mit seiner kritischen Expertise: "Nüchterne Analyse, das Ringen um den richtigen Weg, Visionen und Mut zu Entscheidungen sind gefragt." Seine Beurteilungen bieten einen umfassenden Überblick der Diskussion in den letzten 20 Jahren und hilft auch dem interessierten Laien bei der Einordnung spezifischer Entwicklungsaspekte in den Gesamtzusammenhang.

Dr.-Ing. E. h. Richard van Basshuysen war bei Audi Entwicklungsleiter der Fahrzeug-Komfortklasse und der Motor- und Getriebeentwicklung sowie Mitglied im Aufsichtsrat. Heute ist er Herausgeber der ingenieurwissenschaftlichen Fachzeitschriften ATZ und MTZ. Im Jahr 2000 hat er den hochdotierten Ernst-Blickle-Preis erhalten. 2001 hat ihm der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) die Benz-Daimler-Maybach-Ehrenmedaille für die Serieneinführung des Pkw-Dieselmotors mit Direkteinspritzung überreicht. Für sein Lebenswerk wurde ihm 2004 die Ehrendoktorwürde der Universität Magdeburg verliehen.

Weitere Informationen zum Buch finden sie unter:
www.viewegteubner.de/Buch/978-3-8348-0797-7/Fahrzeugentwicklung-im-Wandel.html

Bibliografie:
Fahrzeugentwicklung im Wandel
Richard van Basshuysen
Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag 2010.
XIV, 210 Seiten. Gebunden. EUR 39,95
ISBN 978-3-8348-0797-7

Materialien wie Buchcoverabbildung, Buchinformation und Logos stehen hier zum Herunterladen für Sie bereit:
www.viewegteubner.de/Pressemitteilung/2671/Fahrzeugentwicklung-im-Wandel.html

Vieweg+Teubner ist eine Marke von Springer Fachmedien. Springer Fachmedien ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.

Kontakt:
Markus Fertig | PR-Referent
tel +49 (0)611 / 78 78 - 181 | fax +49 (0)611 / 78 78 - 451
markus.fertig@viewegteubner.de | www.viewegteubner.de


Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Markus Fertig
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189
Wiesbaden
markus.fertig@viewegteubner.de
tel +49 (0)611 / 78 78 -
http://www.viewegteubner.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Markus Fertig, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 349 Wörter, 3221 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH lesen:

Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH | 11.08.2011

Mit moderner Mathematik motivieren

Wiesbaden, 11.08.2011. Auch in einer Wissenschaft wie der Mathematik, die schon seit der Antike betrieben wird, gibt es noch Neuland zu entdecken. Den Beweis dafür treten 25 Wissenschaftlerinnen in der aktuellen Neuerscheinung "Facettenreiche Mathem...
Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH | 10.08.2011

Wie werden wir mit dem Klimawandel umgehen?

Wiesbaden, 10.08.2011. Kurz vor der Sommerpause hat die interministerielle Arbeitsgruppe Anpassungsstrategie, die alle Bundesressorts umfasst, ihren Aktionsplan Anpassung zur Umsetzung der im Dezember 2008 vom Bundeskabinett beschlossen Deutschen Anp...
Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH | 21.06.2011

Fit für den Job in 100 Minuten

Wiesbaden, 21.06.2011. Neue Mitarbeiter sollen langjährige Erfahrung mitbringen, versiert und technisch begabt sein. In kürzester Zeit müssen sie sich in neue Themen einarbeiten und gleichzeitig eloquent und jung-dynamisch Probleme lösen, ohne da...