Biographin Irene Wahle |

Firmenchroniken: Den Blick zurück für das Hier und Jetzt nutzen

Firmenchroniken sind Präsente, Nachschlagewerke und Werbemittel

„Ein Traditionsunternehmen, dass sich seit Jahrzehnten am Markt behauptet, beweist in den sich heute rasant verändernden und krisengeschüttelten Zeiten globaler Marktwirtschaft stabilen Unternehmergeist, gelebte Werte, Durchsetzungsvermögen, Zuverlässigkeit und Vertrauen in die Beständigkeit der Erneuerung“, sagt Irene Wahle.

Um Geschichten und Geschichte eines Betriebes zu sammeln und zu bewahren, bietet die im deutschsprachigen Raum tätige Biographin Firmenchroniken an. Danach gefragt, welche Möglichkeiten die Erstellung einer Firmenchronik bietet, meint die studierte Betriebswirtin und Autorin:

„Sie zeichnet den zurückgelegten Entwicklungsweg eines Unternehmens - eingebunden in alle gesellschaftlichen und marktwirtschaftlichen Wandlungen - nach. Sie schildert zukünftige Planungen, deckt Ressourcen auf, analysiert und klärt die ‚Unternehmenspersönlichkeit.’ Außerdem verdeutlicht die Chronik die Firmenphilosophie, die Unternehmenskultur und legt Zeugnis durch Referenzen zufriedener Kunden ab.“

- Nutzen einer Firmenchronik -

Auf die Frage: „Welchen Nutzen birgt der Blick zurück auf gegenwärtiges unternehmerisches Handeln?“, antwortet Biographin Irene Wahle: „Die Aufzeichnungen bieten eine nachhaltige Quelle, um aus dem Erfahrungsschatz eines Betriebes zu schöpfen; dokumentieren Tipps und Tricks aus unterschiedlichen Blickwinkeln; kristallisieren Erfolgsfaktoren heraus; erklären einstige Entscheidungen und die daraus gewonnen Einsichten.“

Eine Firmenchronik, als Präsent verschenkt zu einem Firmenjubiläum oder einem anderen denkwürdigen Anlass, bleibt ob der damit verbundenen Anerkennung in der Erinnerung der Beschenkten. Als PR- Instrument liefert eine Firmenchronik der Presse wichtige Informationen, klärt Besucher und neue Mitarbeiter über ein Unternehmen auf und liefert Berichte für den Internetauftritt.

- Wie entsteht eine Firmenchronik? -

"Eine Firmenchronik ist Zeugnis eines Unternehmens und soll den Vorstellungen eines Auftraggebers entsprechen. Aus diesem Grund klären wir anfänglich Fragen, Vorstellungen und Zielsetzungen", so die Biographin. Danach wird ein Konzept, inklusive einem Kostenvoranschlag, unterbreitet.

Ist alles zur gegenseitigen Zufriedenheit geklärt, beginnen die Interviewstunden. In den Gesprächen erzählt der Unternehmer, während dessen die Biographin zuhört und nachfragt. Auf diese Weise beleuchten beide Partner die Firmengeschichte. In die Gespräche können ehemalige Firmeninhaber, Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter einbezogen werden. Weiterführende Informationsquellen bieten Archive und Bibliotheken, in denen nach Absprache recherchiert wird. "Daraus ergeben sich interessante Blickwinkel", weiß die Autorin zu berichten.

Sind alle Informationen zusammen getragen, beginnt die kreative Textbearbeitung, das anschließende Korrekturlesen durch die Auftraggeber, sowie das abschließende Einarbeiten der Einfügungen und Ergänzungen. Fotographien und Dokumente runden das Werk ab.

"Damit eine Firmenchronik in Wort und Gestaltung zu einem Spiegel eines Unternehmens wird, arbeite ich mit erfahrenen Netzwerkpartnern in jahrelanger Kooperation zusammen", sagt die Biographin Irene Wahle und ergänzt: „Das Ergebnis ist eine Firmenchronik, in der vom Auftraggeber gewünschten Auflage. Eine Firmenchronik die, ob ihrer bildhaften Sprache und gestalterischen Ausdrucksmittel, in Erinnerung bleibt.“

Web: http://www.irene-wahle.de/reflexionen-referenzen.html

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Irene Wahle, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 372 Wörter, 3120 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Biographin Irene Wahle

Mein Name ist Irene Wahle. Ich bin seit 2004 freiberuflich tätig und produziere seit elf Jahren Biographien, Lebens-Zwischen –Bilanzen und Firmenchroniken. Außerdem gestalte ich zusammen mit meinen Kunden oder deren Angehörigen Abschiedsfeiern. Als Biographin unterstütze ich Menschen ihr Leben zu klären, Erinnerungen zu bewahren, dem Abschied Gestalt zu geben und Visionen zu entwickeln. Die Ergebnisse unserer Zusammenkunft schenken meinen Kunden Wohlbefinden und erkennen ihre Lebensleistung an. Es sind sowohl persönlich gestalte Abschiedsfeiern, als auch kostbar komponierte Bücher. Werke, die in Wort und Kleid die Persönlichkeit eines Menschen oder seiner Unternehmung reflektieren. Eines von ihnen , der „Kandelaber-Heckmann“, ist mit dem 1. „Deutschen Biographiepreis“ ausgezeichnet worden. Es erzählt die Lebens-Geschichte des Berliner Betriebsingenieurs Hans Heckmann, der als Experte für Kunstlicht im europäischen Raum gilt. 2015 wurde ich als Expertin ins „Netzwerk der Besten | Großer Preis des Mittelstands“ aufgenommen.