Novell liefert Nterprise Linux Services mit Ximian aus

Von Novell GmbH

Ab Mitte Oktober für den offenen Beta-Test verfügbar

Novell integriert die Softwaremanagement-Dienste von Ximian Red Carpet in die Novell Nterprise Linux Services 1.0. Das gab das Unternehmen auf seiner Hausmesse BrainShare im spanischen Barcelona bekannt. Die Novell Nterprise Linux Services werden ab Mitte Oktober für den offenen Beta-Test freigegeben. Die Lösung stellt Kunden Novell Netzwerkdienste in einem integrierten Paket zur Verfügung, das auf Red Hat Enterprise Linux und SuSe Linux Enterprise Server läuft und unterstützt wird. Die Beta-Software (ab Mitte Oktober) sowie weitere Informationen über die Nterprise Linux Services und Novells Linux Strategie stehen unter folgender Adresse zur Verfügung: www.novell.com/linux.
Thumb Novell integriert die Softwaremanagement-Dienste von Ximian Red Carpet in die Novell Nterprise Linux Services 1.0. Das gab das Unternehmen auf seiner Hausmesse BrainShare im spanischen Barcelona bekannt. Die Novell Nterprise Linux Services werden ab Mitte Oktober für den offenen Beta-Test freigegeben. Die Lösung stellt Kunden Netzwerkdienste in einem integrierten Paket zur Verfügung, das auf Red Hat Enterprise Linux und SuSe Linux Enterprise Server läuft und unterstützt wird. Die Integration von Ximian Red Carpet ist eines der ersten Ergebnisse der Übernahme des Linux-Technologieunternehmens Ximian durch Novell. Die Lösung im Überblick Die erste Version der Novell Nterprise Linux Services besteht aus Novell Netzwerkdiensten, die zu einer einheitlichen Unternehmenslösung zusammengefasst wurden. Für Managementdienste liefert Novell Ximian Red Carpet, für das Identitätsmanagement den Verzeichnisdienst eDirectory und das Metaverzeichnis DirXML, für Dateidienste die mobile Backup- und Zugriffslösung Novell iFolder sowie für Druckdienste Novell iPrint. Für Messaging-Dienste steht Novell NetMail zur Verfügung. Ein virtuelles Büro nutzen Anwender über den exteNd Director Standard Edition. Die Administration der Novell Nterprise Linux Services erfolgt zentral und browserbasiert über den Novell iManager. Consulting, technischer Support und Trainings runden die Novell Nterprise Linux Services 1.0 ab. Diese Lösung ist ein entscheidender Schritt auf Novells Weg, mit künftigen Versionen von NetWare alle unternehmensrelevanten Netzwerkdienste auch für Linux zur Verfügung zu stellen. Die kürzlich vorgestellte NetWare 6.5 und die Nterprise Linux Services bieten parallele Pfade für NetWare und Linux Anwender, bis alle Netzwerkdienste in einer kommenden Novell Lösung zusammengeführt werden. Diese wird auf NetWare und Linux laufen. Kunden können so frei wählen, welches System für ihr Unternehmen am besten geeignet ist. Die Nterprise Linux Services sind Teil der Lösungsfamilie Novell Nterprise. Die offene Beta-Version der Novell Nterprise Linux Services 1.0 steht ab Mitte Oktober 2003 zur Verfügung. Der Preis sowie der Auslieferungstermin der Endversion werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Die Beta-Software sowie weitere Informationen über die Nterprise Linux Services und Novells Linux Strategie stehen unter www.novell.com/linux zur Verfügung. Über Novell Novell, Inc. (NASDAQ:NOVL) ist der führende Anbieter von Informationslösungen für das sichere Identitätsmanagement (Novell Nsure), die Entwicklung von Web-Applikationen (Novell exteNd) und plattformübergreifende Netzwerkdienste (Novell Nterprise). Abgerundet werden diese Angebote durch strategische Beratung und Dienstleistungen (Novell Ngage). Novells Vision des One Net – einer Welt ohne Grenzen und Hindernisse für Informationen – hilft Unternehmen, den Wert ihrer Unternehmensdaten sicher und wirtschaftlich auszuschöpfen. Seit 1986 ist Novell durch die Novell GmbH in Düsseldorf auch auf dem deutschen Markt vertreten. Von diesem Standort aus werden Vertrieb und Marketing für Deutschland und Österreich koordiniert – Niederlassungen befinden sich in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Wien. Weitere, ausführliche Informationen über Novell Lösungen, Produkte und Services stehen im Internet zur Verfügung unter www.novell.com/ oder www.novell.de/. Novell Presseservice: Hiller, Wüst & Partner GmbH Holger Wilke Weißenburger Str. 30 63739 Aschaffenburg Tel. 06021 / 38 666 - 16 Fax 06021 / 38 666 - 13 eMail: h.wilke@hwp.de Ihre Ansprechpartner bei Novell: Marina Walser Director Marketing Central Europe Tel. 069 / 2174 – 1665 (Frankfurt) Fax 069 / 2174 - 1740 eMail: marina.walser@novell.com Vera Schneider PR Manager Tel. 0211 / 5631 - 3801 Fax 0211 / 5631 - 3809 eMail: vschneider@novell.com