Keine erneute Talfahrt der Börsen erwartet

Von Packenius, Mademann + Partner GmbH

Marktanalyse von Packenius, Mademann + Partner

Die zurückliegenden ereignisreichen Wochen haben den Konjunkturoptimisten Rückenwind gegeben und vielen Aktienindizes zu Jahreshöchstständen verholfen. So verzeichnete der DAX allein 200 Punkte Kursgewinn in den letzten Tagen. Anders als nach vergangenen kräftigen Erholungen sehen Packenius, Mademann + Partner diesmal keine Wiederaufnahme der Talfahrt.
Thumb Vor einem halben Jahr war der DAX bis auf ca. 2.200 Punkten abgestürzt und hat seitdem gut 50% zugelegt. Zur Zeit notiert er um 3.650 Punkte.. Fundamental hat sich zwar bei den meisten Einzelwerten kaum etwas geändert, doch werden Anzeichen einer konjunkturellen Erholung immer wahrscheinlicher. Gründe für den Optimismus sind nach Meinung der unabhängigen Vermögensbetreuungsgesellschaft die sich aufhellende Weltkonjunktur und erfolgreiche Umstrukturierungen der Unternehmen. Trotz vielfach nur stagnierender Umsätze verdienen die meisten Firmen mehr als noch vor einem Jahr. Rückenwind erhielten die Märkte weiterhin von amerikanischen Investmentbanken, die wegen des inzwischen weitgehend gesicherten wirtschaftlichen Aufschwungs vor allem den Technologiesektor in einem günstigeren Licht sehen. Davon profitierte die SAP-Aktie im besonderen Maße. Viele Privatanleger haben die bisherige Aufwärtsbewegung verpasst und unterstützen nun den Kursaufschwung durch Umschichtungen. Auch institutionelle Anleger kommen immer mehr unter Druck und müssen ihre Aktienquote erhöhen, um an der guten Aktien - Performance diesen Jahres zu partizipieren. Spiegelbildlich zum Aktienmarkt gerieten die Rentenmärkte in den letzten Wochen etwas unter Druck, wobei die Kurse derzeit stark von charttechnischen Überlegungen getrieben scheinen. Stärkere Rückschläge sind aber momentan nicht zu erwarten, denn die Renditen dürften inzwischen weitgehend kongruent sein mit der verbesserten konjunkturellen Perspektive. Da erst im nächsten Jahr mit höheren Renditen zu rechnen ist als heute, sollte der Anleger den zwei bis vierjährigen Laufzeitenbereich bevorzugen.