PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

aktion tier e.V. versucht den Trend zum exotischen Heimtier zu stoppen


Von aktion tier - menschen für tiere e.V.

Ex- und Hopp: Junge Tigerpython im Hochhaus ausgesetzt
Thumb Vergangene Woche wurde eine Tigerpython in einem Karton in der achten Etage eines Hochhauses in Riesa bei Meißen ausgesetzt. Die erst einen Meter lange, noch junge Riesenschlange wurde von Bewohnern des Hauses gefunden. Nachdem es in Riesa keine Örtlichkeiten gibt, in denen derartige Tiere untergebracht werden können, wurde der von den Behörden beschlagnahmte Python in die Exotenauffangstation des Tierschutzzentrums Meißen gebracht. Bei der Auffangstation für exotische Wildtiere handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von aktion tier e.V. und dem Tierheim Meißen-Winkwitz. Mario Assmann vom Tierheim Meißen-Winkwitz ist empört: " Hier hat sich je-mand wieder einmal unüberlegt ein exotisches Tier als Heimtier zugelegt und war dann mit der Haltung überfordert. Der nicht mehr gewollte Exot wird dann einfach in einem Pappkar-ton entsorgt. Eine Tigerpython wird unter günstigen Bedingungen 30 Jahre alt und vier Meter lang." Laut Tierschutzgesetz kann das Aussetzen von Tieren mit einer Geldbuße bis zu 25 000 EUR geahndet werden. Mario Assmann vom TH Meißen-Winkwitz hat jetzt Anzeige gegen Unbe-kannt erstattet. aktion tier e.V. beobachtet seit einigen Jahren mit großer Besorgnis eine wachsende Vorliebe in der Bevölkerung, sich ein exotisches Haustier zuzulegen. Wird der einstige Liebling dann zu groß, oder wird die Haltung zu aufwendig und zu teuer, wird das Tier einfach entsorgt. "Mit der aktuellen aktion tier -Kampagne "Wildtiere gehören nicht ins Wohnzimmer - artge-recht ist nur die Freiheit" versuchen wir Menschen dazu zu bringen, sich erst gar keine exoti-schen Wildtiere anzuschaffen", führt Judith Brettmeister, von der aktion tier Geschäftstelle in München aus, "denn die Lösung des Problems kann nicht sein, dass überall Auffangstationen errichtet werden." aktion tier - menschen für tiere e.V. Judith Brettmeister Kaiserdamm 97 14057 Berlin Info@aktiontier-pressestelle.org 089-75 969 252 http://www.aktiontier.org

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 2.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Judith Brettmeister, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 270 Wörter, 1994 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!