StoneGate IPS-1205 von Stonesoft: Besserer Schutz für Gigabit-Netzwerke

Von Stonesoft Corporation

Neue Appliance mit 2 Gbit/sec Datendurchsatz schützt vor internen Bedrohungen
Thumb München, 18. Mai 2010 - Stonesoft, Anbieter integrierter Lösungen für Netzwerksicherheit und Business Continuity, bringt die neue Appliance StoneGate IPS-1205 auf den Markt. Die IPS-Appliance (Intrusion Prevention System) ist speziell für die Sicherheit von Gigabit-Netzwerken ausgelegt und bietet effizienten Schutz vor Client-Attacken bei gleichbleibend hoher Netzwerkgeschwindigkeit. Im Gegensatz zu herkömmlichen Angriffen von außen entstehen Client-Attacken im Inneren eines Unternehmensnetzwerks. Dies tritt zum Beispiel dann ein, wenn Nutzer auf infizierten Websites surfen und die infizierten Antworten auf ihre Anfragen das Netzwerk von Innen angreifen. Besonders bei Durchsatzgeschwindigkeiten im Gigabit-Bereich können auf diese Weise große Teile eines Netzwerks infiziert und erheblicher Schaden angerichtet werden. Durch die neue Stonesoft-Lösung sind Intranet-Nutzer und Rechenzentrums-Services auch vor schwerwiegenden Attacken geschützt. StoneGate IPS-1205 ist ab Juni 2010 zum Einführungspreis von 12.950 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich. Im Preis enthalten sind ein Jahr Support und Maintenance sowie einjährige URL-Filtering Subscription. Verbesserte IPS-Funktionen für schnelle Geschäftsprozesse Die neue Appliance bietet erweiterte IPS-Funktionen wie beispielsweise Schutz vor Malware, die über infizierte USB-Sticks auf Laptops und damit in interne Netzwerke gelangt. Ist ein Schädling eingedrungen, verhindert das IPS dessen Verbreitung im internen Netzwerk und hält dadurch den Schaden in Grenzen. Zudem haben Administratoren die Möglichkeit, infizierte Rechner von Schadprogrammen zu befreien und Sicherheitslücken in Betriebssystemen und Anwendungen zu schließen. Außerdem können Administratoren mit dem StoneGate IPS-1205 Netzwerkprotokolle und -anwendungen umfassend überwachen sowie Webinhalte kontrollieren. Schädliche Datenpakete lassen sich automatisch blockieren und unerwünschte Webinhalte mithilfe integrierter, kategoriebasierter Webfilter an jedem Ort des Netzwerks identifizieren. Die Lösung dokumentiert und berichtet auffälliges Protokoll- und Anwendungsverhalten automatisch, sodass die Fehlerbehebung deutlich weniger Zeit in Anspruch nimmt. Schutz für Rechenzentrums-Services Die Hochleistungs-Appliance StoneGate IPS-1205 stellt zudem einen zuverlässigen und kosteneffizienten Schutz für Rechenzentrums-Dienste bereit. Die Lösung ermöglicht das virtuelle Patchen von Servern und Diensten, indem sie gefährdete Server absichert, die erst während des nächsten Wartungsfensters gepatcht werden sollen. Die Appliance gewährleistet Schutz für Vollduplex-Gigabit-Verbindungen unter realen Datenverkehr-Bedingungen, ohne die Serviceverfügbarkeit zu gefährden. Außerdem ist die Lösung problemlos skalierbar, wenn die Bandbreitenanforderungen steigen und das Rechenzentrum um zusätzliche Server erweitert wird. "Der Schutz der Netzwerke vor internen Bedrohungen und Attacken ist für Unternehmen sehr wichtig. Die Gewährleistung von Netzwerkgeschwindigkeiten im Gigabit-Bereich jedoch ebenso. Dank unserer neuen Appliance können Unternehmen nun endlich beides haben - höchste Sicherheitsstandards bei konstant hoher Netzwerkgeschwindigkeit", sagt Hermann Klein, Country Manager DACH bei Stonesoft. Weitere Informationen zu StoneGate IPS-1205 finden sich unter www.stonesoft.de. Stonesoft Corporation Hermann Klein Nymphenburger Str. 154 80634 München 089.452.352.727 www.stonesoft.de Pressekontakt: Schwartz Public Relations Angelika Dester Sendlinger Straße 42A 80331 München ad@schwartzpr.de 089.211.871.31 http://www.schwartzpr.de