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Leitfaden: Best Practices für Retooling-Entscheidungen


Von CSP GmbH & Co. KG

CSP berät bei der Bewertung von Retrofit-Maßnahmen in der Automobilindustrie
Thumb Großköllnbach, 18.05.2010. Der Retooling-Experte CSP GmbH & Co. KG veröffentlicht einen Leitfaden, der die Fallstricke bei Retooling- und Retrofit-Projekten beleuchtet und Lösungsmöglichkeiten aufzeigt. Bei Retooling-Maßnahmen kommt es häufig zu unerwarteten Folgekosten, wenn bei der Entscheidungsfindung nicht alle benötigten Informationen zur Verfügung stehen. Transparenz und Dokumentation sind daher wesentliche Grundlagen, wenn man sich für Neuinvestition oder Wiederverwendung von Equipment entschließt. Die Best Practices reichen von den einzelnen Schritten im Bewertungs- und Entscheidungsprozess über Organisationsempfehlungen bis hin zur Umsetzung mit Software-Unterstützung. Die umfangreichen Empfehlungen aus der langjährigen Projekt- und Beratungspraxis von CSP helfen Projektteams dabei, Kosten und Einsparpotenziale in allen betroffenen Segmenten zu betrachten. Wird der Leitfaden bei der Entscheidungsfindung konsequent eingesetzt, führt dies zu einer wirtschaftlichen und risikominimierten Planung von Retooling-Maßnahmen. Interessenten können den Leitfaden kostenlos unter http://leitfaden.retoolyzer.de beziehen. Gerade im Karosserierohbau sind für jedes anlaufende Fahrzeugmodell Investitionen im dreistelligen Millionenbereich notwendig. Unerwartete Folgekosten bei Retooling-Maßnahmen können für Unternehmen teuer werden. Dazu gehören Aspekte wie Infrastruktur oder auch Arbeitssicherheit. Nicht jede Anlage entspricht noch den aktuellen Standards, so dass ungeplante Änderungen sogar den Anlauf eines neuen Modells verzögern können. Heike Johannes, Produktmanagerin Retooling, nennt die Gründe für den Leitfaden: „In Gesprächen mit Automobilherstellern wurde deutlich, dass alle ein hohes Einsparpotential durch Retooling-Maßnahmen sehen. Aber genauso sicher weiß jeder, dass eine schlechte Projektorganisation zu unerwarteten Folgekosten führt. Wir möchten, dass alle von unseren Erfahrungen in diesem Umfeld profitieren können. Deshalb haben wir diesen nützlichen und übersichtlichen Leitfaden erstellt.“ Zusätzlich zu den Best Practices steht CSP Unternehmen bei Retooling-Projekten mit Rat und Tat zur Seite: Die selbst entwickelte Software Retoolyzer führt mit Hilfe eines Workflows durch die Arbeitsschritte beim Bereitstellen und Auswerten von Informationen und einem vollständigen Gesamtbild aller betroffenen Segmente. So können Firmen den Prozess stabilisieren und Entscheidungen nachvollziehbar gestalten. Tags: Retooling, Retrofit, Re-Use, Dokumentation, Transparenz Über CSP GmbH & Co. KG: Die CSP GmbH & Co. KG wurde 1991 gegründet und ist auf innovative Softwarelösungen für fertigende Unternehmen spezialisiert. Das Unternehmen leistet bei seinen Kunden neben der Implementierung und Anpassung von Standardlösungen auch umfassende Beratung sowie Support. Rund um die neue Produktlinie Retoolyzer für die Bewertung von Retooling-Projekten bietet CSP Unternehmen aus allen Branchen ein weitreichendes Dienstleistungsangebot. CSP hat zahlreiche internationale Referenzkunden in der Industrie. Unter anderem vertrauen BMW Group, Audi, Daimler, VW, Porsche, MAN, Knorr-Bremse, General Motors, Volvo, Chrysler, Renault und Bosch auf die Lösungen des Unternehmens. Kontaktadresse: CSP GmbH & Co. KG Frau Heike Johannes Herrenäckerstraße 11 94431 Großköllnbach Tel: +49 (0) 9953 / 3006-0 Fax: +49 (0) 9953 / 3006-50 eMail: heike.johannes@csp-sw.de.de Internet: http://www.retoolyzer.de PR-Agentur: Walter Visuelle PR GmbH Frau Leonie Walter Rheinstraße 99 65185 Wiesbaden Tel.: 06 11 / 23 878-0 Fax: 06 11 / 23 878-23 eMail: L.Walter@pressearbeit.de Internet: http://www.pressearbeit.de


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