Borland Enterprise Studio for Mobile: neueste C++-Technologie zur Entwicklung mobiler Anwendungen

Von Borland

Zeitgleich mit dem neuen C++BuilderX bringt Borland auch Enterprise Studio for Mobile auf den Markt. C++BuilderX als integrierter Bestandteil des Enterprise Studio for Mobile erschließt die Möglichkeiten des Rapid Application Development (RAD) erstmals auch der mobilen Welt.
Thumb C++ ist heute die mit Abstand populärste Programmiersprache zur Entwicklung mobiler Anwendungen, wie sie auf Geräten von Nokia, Siemens, Samsung, Matsushita, Motorola oder Sendo BenQ im Einsatz sind. Diese Anbieter, die alle das bekannte Symbian-Betriebssystem nutzen, bilden zirka 70 Prozent des Handymarkts. Als aktives Mitglied des Enterprise Partners Advisory Council (EPAC) for Symbian verdeutlicht Borland sein Engagement in diesem Bereich mit dem neuen Enterprise Studio for Mobile. "Viele Entwickler mobiler Applikationen haben auch heute noch Tools und Bibliotheken im Einsatz, die auf Maschinenebene arbeiten. Derartige Umgebungen erweisen sich immer stärker als Hemmschuh", sagt Rikki Kirzner, Forschungsdirektor bei IDC. "Vor diesem Hintergrund ist die Forderung nach neuen Entwicklungsumgebungen, die Geschäftsprozesse unmittelbar unterstützende, verständlich. Diese sollen gleichzeitig zu einer deutlichen Vereinfachung und Beschleunigung der Entwicklung mobiler Applikationen beitragen." Borlands Enterprise Studio for Mobile unterstützt jetzt alle Symbian Software Development Kits (SDK), einschließlich der Serien 60 und 80. Das Debugging der Applikationen kann über die Bluetooth-Schnittstelle erfolgen. Um sicherzustellen, dass die erstellten Anwendungen sich den ständig ändernden Geschäftserfordernissen anpassen, ist das Enterprise Studio for Mobile in Borlands Application Lifecycle Management (ALM) integriert. Um die Entwicklung mobiler Applikationen komfortabler zu gestalten, hat Borland erstmals Rapid Application Development (RAD)-Fähigkeiten in das Enterprise Studio for Mobile integriert. Per Drag-and-Drop lassen sich somit bereits vorhandene Software-komponenten aus internen oder externen Bibliotheken einfach und bequem in neue Anwendungen einbauen. Angaben der Marktforscher von Evans Data zufolge, ist C++ die am häufigsten genutzte Programmiersprache für Mobile and Embedded Computing. Zirka 28% aller Projekte, die sich mit derartigen Applikationen befassen, entstehen in den IT-Abteilungen großer Unternehmen. Die Schwerpunkte liegen dabei auf den Einsatzgebieten E-Mail, Wireless Portals, Sales Force Automation, Mobile Positioning und Customer Relationship Management. "Keine andere Programmiersprache ermöglicht die Erstellung ähnlich kompakter und performanter Applikationen wie C++. Mit zunehmender Bedeutung des Mobile Computing werden auch mehr Software-Lösungen benötigt", erklärt Josef Narings, General Manager Central Europe bei Borland. "Diese Anforderungen von Entwicklern und Anwendern in Unternehmen hat Borland aufgegriffen und sein Enterprise Studio for Mobile, das den C++BuilderX enthält, mit den modernsten Werkzeugen ausgestattet." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation (Nasdaq NM: BORL) ist weltweit führend in der Entwicklung plattformunabhängiger Software- und Deployment-Lösungen. Ziel ist, den gesamten Lebenszyklus der Applikationsentwicklung zu verkürzen. Borland verbindet Projekt-Manager, Tester, Designer und Entwickler in Echtzeit miteinander und ermöglicht Unternehmen damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile. Borland, 1983 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von Stuttgart, München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung, Informationen zum Borland Developer Network unter http://bdn.borland.com. Pressekontakte: Borland GmbH Martina Prinz Marketing Manager Development Sales Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-131 Fax 06103-979-287 mprinz@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel PR-Berater (DAPR) Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de