Mittagskind im Heilstollen

Von Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH

Gesunde Stunde im Heilstollen - Kids erholen sich unter Tage
Thumb Der Mittagsschlaf zählt für Kinder in Kindertagesstätten wohl eher zu den wenig beliebten Programmpunkten, freut sich doch so manches Kind, wenn es als "Mittagskind" noch vorher abgeholt wird. Ganz anders bei vielen Kindern aus regionalen Einrichtungen, welche die Möglichkeit einer "gesunden Stunde" nutzen und ihre Mittagsruhe im ältesten Naturheilstollen Deutschlands, dem Emanatorium der Saalfelder Feengrotten, zu einem kleinen Event werden lassen. "Sie glauben nicht, wie still und friedlich die Kinder es sich in unserem Heilstollen warm eingewickelt auf den Liegen gemütlich machen und entspannen, wenn sie die gute Luft genießen und dabei noch zauberhafte Geschichten und Märchen hören können", sagt schmunzelnd Heilstollenbetreuerin Ilse Binder. Gesund ist so ein Ausflug in den Heilstollen der farbenreichsten Schaugrotten allemal, die Luft zeichnet sich durch extreme Reinheit aus. Fast völlig staub-, keim-, allergen- und ozonfrei, weist sie ganzjährig eine Temperatur von etwa 10° C bei einer relativen Luftfeuchte von über 98 % aus. Die Anfälligkeit für Erkrankungen der Atemwege durch die zunehmende Feinstaubbelastung gerade in Großstädten sowie die Verbreitung von Allergieerkrankungen ist bei Kindern besonders hoch. "Die Zahlen sind alarmierend", betont die Geschäftsführerin der Saalfelder Feengrotten, Yvonne Lenz-Habermann, und verweist auf die deutschlandweiten Zahlen an Erkrankungen. "Etwa 650.000 Kinder haben allergisches Asthma, fast eine Million leidet unter Heuschnupfen. Die reine Luft im Heilstollen unterstützt die Heilwirkung bei Erkrankungen der Atemwege, wie Asthma oder Bronchitis, sowie bei Neurodermitis und Allergien auf besondere Weise und ohne Nebenwirkungen, was bei Kindern besonders wichtig erscheint. Mit dieser Entspannung zur Mittagszeit werden zugleich die Abwehrkräfte und das allgemeine Wohlbefinden gestärkt." Natürlich ist der Besuch des Heilstollens nicht nur Kindereinrichtungen vorbehalten. "Eltern, die uns mit ihren Kindern besuchen und gemeinsam die entspannende Wirkung des Heilstollens mit einem Erlebnistag in den Feengrotten verbinden möchten, sind jederzeit gern willkommen. Wir beraten Sie gern zu Indikationen, Möglichkeiten und der Dauer eines Aufenthalts im Heilstollen." Die gesunde Stunde für Kindergruppen wird von 12:30 bis 14:00 Uhr angeboten. Als Programmpunkt und naturverbundenes Erlebnis ist das Angebot sicher ebenso eine gute Idee für die Gestaltung von Wandertagen für Kindergarten- und Schulgruppen. Die regulären Inhalationen finden von 9 - 11 und 15 - 17 Uhr statt. Alle Informationen zu den Angeboten finden Sie im Internet unter www.feengrotten.de Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH Franziska Schreyer Feengrottenweg 2 07318 Saalfeld presse@feengrotten.de 0367155040 http://www.feengrotten.de