Enterprise Logging mit PROFI AG jetzt auch in der verteilten Welt

Von Beta Systems

PROFI AG kooperiert mit Beta Systems Software AG für effektives History Management
Thumb Berlin/ Darmstadt, 19. Mai 2010 - Die PROFI Engineering Systems AG bietet ihren Kunden ab sofort eine neue Lösung zur Auswertung von Systemstatistiken an. Mit BETA UX History Management der Beta Systems Software AG verfügen Kunden jetzt über eine zentrale Lösung, die alle Informationen zu einem gesuchten Zwischenfall ("Event") sofort für eine detaillierte Auswertung bereitstellt. Die Software läuft auf allen gängigen Systemen wie Unix, Windows oder Linux, was den Anwendern eine flexible Nutzung gewährleistet. Effektives History Management bedeutet für Unternehmen heute mehr als nur die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben: Eine revisionssichere Archivierung, ergänzt durch die unmittelbare Verfügbarkeit der Log-Dateien aller Systeme, stellt die benötigten Daten der vorhandenen Plattformen automatisch bereit. Bislang mussten bei der Suche nach einem Produktions- oder Verfahrensfehler alle Server nach dem entsprechenden Log-Eintrag untersucht werden. Was in der Mainframe-Welt selbstverständlich ist, steht nun auch in der verteilten offenen Welt zur Verfügung. Dies ist vor allem für SAP-Audits von Bedeutung, um die Revisoren bei der Prüfung von SAP-Anwendungen zu unterstützen. Die Datenschutzbeauftragten der SAP-Anwender erhalten Anhaltspunkte für die Vorgehensweise bei der Umsetzung der Datenschutzvorschriften, die sich beim Einsatz der SAP-Software ergeben. Als Teil des IBM Dynamic Infrastructure Programms, fließt auch das Know-how von Big Blue mit in diese Kooperation mit ein. "Die Kunden der PROFI AG profitieren durch den Einsatz dieses präventiven Monitorings gleichzeitig in drei Bereichen: Compliance, Security und Prozessoptimierung. Beta UX History Management stellt eine optimale Ergänzung unseres Lösungsangebots dar. Mit Beta Systems gewinnen wir einen absoluten Spezialisten für unser Partnerportfolio hinzu", erklärt Manfred Lackner, Vorstand der PROFI AG. Das intelligente Log-Management-System von Beta Systems bietet neben der automatischen Überprüfung der Logs beim Einlesen auch das Sichern für spätere Überprüfungen oder Revisionen. Administratoren finden dank Indizes und Suchkriterien jederzeit gezielt archivierte Logs. Gerade auch in der Produktion steigt die Verantwortung mit Blick auf Governance, Risikomanagement und Compliance (GRC): Neben der Erfüllung der Euro-Sox-Richtlinie werden Unternehmen in anderen Bereichen immer stärker in die Verantwortung genommen und müssen neben Logs auch ganze Job- und Prozess-Logs nachweisen. Auch hier bieten PROFI und das Berliner Software-Haus mit Beta UX History Management eine Lösung an. Zentral administrieren die Mitarbeiter alle gespeicherten Log-Daten und implementieren gesetzliche Vorgaben in das interne Kontrollsystem. "Wir betrachten Compliance und Log-Management als ganzheitliche Aufgabe und sehen das History Management als Basis für die aktuelle Sicherheit unserer Kunden", so Lackner abschließend. PROFI AG Die PROFI Engineering Systems AG ist der kompetente Partner für innovative IT-Lösungen. Von der IT-Beratung und Konzeption bis hin zur Implementierung bietet der IBM Premier Business Partner alles aus einer Hand. Die Kernkompetenz des 1984 in Darmstadt gegründeten Unternehmens ist die IT-Infrastruktur und Systemintegration. Das Angebot umfasst Systemmanagement, Virtualisierung, Hochverfügbarkeit, Backup, Recovery, Desaster Recovery sowie Dienstleistungen, Hardware und Software für große und mittelständische Unternehmen und öffentliche Verwaltungen. Sechs strategische Geschäftsfelder und dezentral arbeitende Consulting-Teams bündeln das Know-how und sorgen für den hochwertigen Technologietransfer zum Kunden. Als zertifizierter Partner von IBM, Microsoft, SAP, NetApp, VMware und vieler weiterer Branchenführer bietet PROFI Komplettlösungen für zukunftsweisende und wertbeständige IT-Lösungen an. Bundesweit sind 300 Mitarbeiter an 14 Standorten tätig. Weitere Informationen zur PROFI AG und den Produkten sind unter www.profi-ag.de zu finden. Beta Systems Thomas große Osterhues Alt-Moabit 90d 10559 Berlin +49 (0)30 726 118-570 www.betasystems.de Pressekontakt: HBI Helga Bailey PR&MarCom GmbH Alexandra Osmani Stefan-George-Ring 2 81929 München alexandra_osmani@hbi.de +49 (0)89 99 38 87-37 http://www.hbi.de