Gauss schließt Technologie-Partnerschaft mit 3D-Solutions-Spezialist Cybelius

Von Gauss Interprise

Unified Content Management Platform VIP von Gauss integriert künftig 3D-Produkt-Modelle für B2B- und B2C-Websites
Partner stellen Technologie-Integration bei der Internet World 2001 in London vor

Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) hat jetzt eine Technologie-Partnerschaft mit dem amerikanischen 3D-Interactive-Inferface-Provider Cybelius vereinbart. Künftig kann in die Unified Content Management Platform von Gauss die Conductor Immersive Advanced Runtime Platform von Cybelius integriert werden. Damit haben Unternehmen die Möglichkeit, ihr Web Content Management für B2B- und B2C-Websites um dynamische-interaktive 3D-Produkt-Modelle zu erweitern. Die Websites werden immersiv: User interagieren in Echtzeit. Ihnen wird das Gefühl vermittelt, in die virtuelle Welt „einzutauchen“. Die Partner stellen die Technologie-Integration erstmals bei der englischen Internet World vom 5. bis 7. Juni 2001 (Gauss-Stand 1430) in London vor.
Thumb Die Kooperation von Gauss und Cybelius erlaubt Unternehmen, ihren Kunden bei E-Business- und E-Commerce-Initiativen streng interaktive und dreidimensionale Online-Angebote anzubieten. Websites und 3D-Modelle werden dynamisch und personalisiert. Das heißt, sie bauen sich je nach Wunsch des einzelnen Users personalisiert auf dem Bildschirm auf. So wird es möglich, dass sich Kunden etwa auf den Websites von Autohändlern ihr persönliches Modell zusammenstellen. Dabei sehen sie jede von ihnen vorgenommene Eingabe wie beispielsweise die Variation der Lackierung, der Radkappen oder der Innenausstattung sofort in mehreren foto-realistischen und funktionalen 3D-Ansichten. Gleichzeitig werden die damit verbundenen Änderungen des Kaufpreises oder der Lieferzeit angezeigt. Die Verbindung von VIP und der Cybelius-Plattform erlaubt dabei den Zugriff auf Tausende einzelner 3D-Bilder aus verschiedenen Quellen sowie deren Management. Auf diese Weise lassen sich beliebig viele 3D-Modelle in allen denkbaren Facetten bereitstellen, aus denen jeder User den für sich persönlich passenden Typ konstruieren kann. „Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt Partner von Gauss sind. Gauss hat mit VIP eine global führende Position bei Unified-Content-Management-Lösungen. VIP erfüllt die strategischen Bedürfnisse von Unternehmen, ihre verschiedenen und komplexen Inhalte und deren Quellen einheitlich zu managen“, erklärt Dr. Matti Haverila, President und CEO von Cybelius. „Ob Transport, Maschinenbau, High Tech oder Einzelhandel – für viele Branchen sind 3D-Produkt-Modelle von strategischem Wert für ihre Online-Angebote. Gerade Cybelius zeigt das große Potenzial interaktiver 3D-Modelle und ihrer Entwicklung hin zum immersiven 3D. Die Partnerschaft von Gauss und Cybelius gibt den Unternehmen und ihren Kunden eine bahnbrechende Lösung an die Hand“, stellt Art Sano, Vice President der Gauss, Inc. für den Bereich Partnermanagement, fest. ca. 2.300 Zeichen Über Cybelius Cybelius Software Inc. mit Sitz in San Jose, Kalifornien, ging 1998 durch eine Ausgliederung des finnischen Software-Unternehmens CCC Oy hervor. Das Unternehmen entwickelt Lösungen für die Entwicklung und Darstellung von Produkten in virtuellen Umgebungen, die auf der Smart Components Software-Technologie von Cybelius basieren. Die Produktpalette beinhaltet interaktive 3D-Benutzeroberflächen für E-Business- Applikationen sowie ein schnelles Prototyping Entwicklungstool für Produkte der Unterhaltungselektronik. Über Gauss Interprise Die Gauss Interprise AG (GSO) ist weltweit führend im Bereich Unified-Content-Management-Lösungen für große Unternehmen und komplexe Websites. Die VIP-Produkte von Gauss integrieren Portal Management, Web Content Management, Dokumenten-Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung. Als global operierendes Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern ist Gauss in der Lage, überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Australien, Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Singapur, Spanien, Schweden, Schweiz und USA. Gauss stellt seit über 15 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung. Gauss erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von Euro 34,9 Mio. Im ersten Quartal 2001 generierte Gauss einen Umsatz von Euro 11.85 Mio. Weitere Informationen erhalten Sie bei: Gauss Interprise AGV Britta Cirkel (Corporate Communications) Tel.: +49-40-3250-1151 britta.cirkel@gauss-interprise.com Fax: +49-40 – 3250-191-200 Weidenstraße 120 a 22083 Hamburg http://www.gauss-interprise.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Silvia Protze Tel.: +49-89-99 31 91-0 gauss@haffapartner.de Fax: +49-89-99 31 91-99 Burgauerstraße 117 81929 München http://www.haffapartner.de