Software für die Technische Dokumentation

Von DOCUFY GmbH

XML-Redaktionssystem COSIMA 3.4 jetzt mit Terminologieverwaltung

DOCUFY, der Spezialist für professionelle technische Redaktionssysteme, setzt mit seinem COSIMA Release 3.4 neue Maßstäbe: Terminologieverwaltung, negative Gültigkeiten, die Unterstützung großer Informationsobjekte und zahlreiche Usability-Verbesserungen helfen technischen Redakteuren bei der Erstellung ihrer Dokumentationen. In der aktuellen 3.4 Version von COSIMA go!, der standardisierten Software für Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Softwareindustrie und dem Apparate- und Gerätebau, bietet DOCUFY nun auch die Verwaltung mehrsprachiger Dokumente an.
Thumb Bamberg, 20.05.2010 – Highlight des aktuellen COSIMA Release 3.4 ist die datenbankgestützte Terminologieverwaltung. Der Autor kann damit festlegen, welche Begriffe bzw. Terme in einer Dokumentation verwendet werden dürfen und welche nicht. Neben der textlichen Beschreibung kann auch ein Bild zur visuellen Beschreibung des Begriffs verwendet werden. COSIMA unterstützt bevorzugte Terme, gesperrte Terme und zugelassene Terme (Synonyme). Terminologie-Daten im TBX-Format können importiert und exportiert werden. Es können mehrere Kategorien definiert werden, wie z.B. Projekt, Thema, Produktgruppe oder Zielgruppe. Bei der Prüfung kann die gewünschte Kategorie ausgewählt werden. Automatische Suche nach dem passenden Wort Die Kategorisierung ermöglicht die Nutzung unterschiedlicher Terminologiedaten in einer COSIMA Anwendung. Der Technische Redakteur kann während der Texteingabe die Terminologie durchsuchen und den passenden Begriff einfügen. Er kann vorhandenen Dokumente auf verwendete und gesperrte Begriffe überprüfen oder sich sofort warnen lassen, wenn er einen gesperrten Begriff verwendet. Keine Größenbegrenzung der Datenbank Wer Animationen in die technische Dokumentation mit einbauen will, weil diese z.B. für Anwendungen im Internet benötigt werden, kann dies mit COSIMA 3.4 nun auch tun. Für große Informationsobjekte gibt es keine technische Größenbegrenzung in der Datenbank. Die Ausnahmen von der Regel In COSIMA 3.4 werden erstmals negative Gültigkeiten möglich, um Ausnahmen von einer Regel besser bestimmen zu können. Gefragt ist dies z.B. bei bestimmten Ausfuhrländern, für die ein Hinweis nicht gelten soll etc. Ein Inhalt wird gefiltert, wenn ein Kriterium im Publikationsprofil NICHT gesetzt ist. Das hat den Vorteil, dass der Autor jetzt nur noch die Ausnahmen bedaten muss. Die Darstellung im Editor wird so viel übersichtlicher. Vereinfachungen für den Umgang mit mehrsprachigen Dokumenten. Die Nutzer der Standardsoftware COSIMA go! können mit dem 3.4 Release jetzt auch mehrsprachige Dokumente per Knopfdruck erstellen. Verschiedene Sprachvarianten eines Rahmendokuments können in einem Dokument gemeinsam publiziert werden. Dabei enthält jede Sprachvariante ein eigenes Inhaltsverzeichnis. Zusätzlich wird ein eigenes Titelblatt, Supplement-Directives und „Master“-Inhalts-verzeichnis generiert. Usability-Verbesserungen Zahlreiche Usability-Verbesserungen im neuen Release machen COSIMA noch leichter bedienbar. XML-Attribute werden in der Gliederungssicht angezeigt, die Erklärung von Gültigkeitsfilterungen wurde verbessert, das Einfügen von Texten aus „Fremdprogrammen“ über die Zwischenablage mit korrekter Umsetzung in valides XML ist möglich, Querverweise können per Drag & Drop aus der Gliederungsansicht herausgenommen werden usw. Grundsätzlich gilt auch für das COSIMA 3.4 Release: Die Software bietet größtmögliche Flexibilität in der Anwendung, um den individuellen Bedarf zu decken, greift aber auf Standards zurück, wo diese sinnvoll sind.