Aia Deutschland GmbH |

Software ITP von Aia ermöglicht preisgekrönter Bankeninitiative die Verbesserung der Dokumentenerstellung bei Kreditangeboten

ABN AMRO Bank reduziert Time-to-market für Anpassungen an Dokumentenbausteinen von zwei Monaten auf einen Tag

Usingen / Nijmegen (Niederlande), 20.05.2010 - Celent, ein in Boston ansässiges Forschungs- und Beratungsunternehmen im finanzwirtschaftlichen Bereich, hat die Implementierung der Dokumentenplattform ITP von Aia Software bei der ABN AMRO Bank als innovativen Technologieeinsatz und erfolgreiches Best-Practice-Beispiel ausgezeichnet. Die Dokumentenplattform ITP von Aia bildet eine wichtige Stütze der preisgekrönten Initiative der Bank zur Verbesserung von Kreditvorschlägen und der Sicherheitsdokumentation.

Die in den Niederlanden ansässige ABN AMRO Bank agiert weltweit. Als internationales Beratungsunternehmen unterstützt Celent Unternehmen der Finanzbranche dabei, Wettbewerbsvorteile zu erzielen und aufrecht zu erhalten. Im Rahmen des "Celent Innovation & Insight Day" hat ABN AMRO am 13. Mai 2010 in New York den Model Bank Award erhalten.

Sicht- und messbare Ergebnisse

Um sich für den Celent Model Bank Award zu qualifizieren, musste ABN AMRO konkrete quantitative Ergebnisse für den Erfolg seiner Initiative zur Optimierung der Dokumentenerstellung vorlegen. Die belegten Resultate umfassen unter anderem folgende Punkte:

- Die Time-to-market für Änderungen an Inhalten und Dokumentenvorlagen verringerte sich von zwei Monaten auf nur noch einen Tag

- Vermeidung von fehlerhaften Daten und Redundanzen durch vollständige Integration der wichtigsten Anwendungen

- Deutlich kürzere Zeitspanne vom Eingang der Anfrage bis zum Angebot der Bank

- Die für die Erstellung von Dokumenten benötigte Zeit konnte um mehr als 25 Prozent reduziert werden

- Senkung der strukturellen Kosten

"Unsere Auswahlkriterien für Software zur Korrespondenzerstellung zielten vor allem darauf ab, die Effizienz und Qualität der von den ABN AMRO Sachbearbeitern generierten Kredit- und Darlehensangebote zu optimieren. Die ITP Dokumenten-Plattform war essentiell, um diese Ergebnisse zu erreichen. Es freut mich sehr, dass dies außerhalb der Bank wahrgenommen und nun mit dem Model Bank Award honoriert wurde", sagt Rolf Van Ede, Projektmanager im Credit Risk Improvement Program bei der ABN AMRO Bank. "Wir profitieren von verbesserten, schlanken Prozessen bei der Durchsicht und Freigabe von sehr komplexen Verträgen und Angeboten. Das sichert uns einen unbestreitbaren Wettbewerbsvorteil."

ITP Dokumenten-Plattform verschlankt Dokumentenerstellung und Management

Die Überarbeitung der Prozesse hinsichtlich der Kreditangebote und der Sicherheitsdokumentation war durch Anforderungen seitens der Behörden und die Basel II-Richtlinien bedingt. Eine Rolle spielten außerdem Erfordernisse aus der täglichen Praxis, um Inhalte und Daten im Rahmen der Kundenkommunikation besser steuern und wieder verwenden zu können. Vorher wurden finale Dokumente händisch entworfen und korrigiert, was adäquate Prüfungen des Dokuments und Korrekturen in der Hauptapplikation nicht erlaubte. Mit der ITP Korrespondenz-Lösung ist es nun möglich, Daten direkt in der Hauptanwendung anzupassen und das entsprechend korrigierte Dokument einfach neu zu erstellen.

Für die Bearbeitung von Kredit- und Darlehensanfragen setzt ABN AMRO eine zentrale, Browser-basierte Anwendung ein. Das "Krediet Expert Model" (KEM) deckt den gesamten Kredit- und Darlehens-Lebenszyklus ab, von der Anfrage über die Risikobewertung, die Preis- und Angebotserstellung bis hin zu Annahme, späteren Änderungen und Monitoring. Das Browser-basierte ITP Dokumenten-Plattform-Interface passt sich dem bestehenden Look & Feel von KEM nahtlos an. Anwender kommen dadurch sofort zurecht und erreichen eine höhere Produktivität.

Zusätzlich ermöglicht das Server-basierte ITP-Repository für Dokumentenvorlagen, Inhalte und Textbausteine einen schlanken, durch die Fachabteilungen kontrollierten, vollelektronischen Prozess für die Erstellung, Pflege und Freigabe von kredit- und darlehensbezogener Korrespondenz. Anwender aus Fachabteilungen wie Rechtswesen, Kreditsicherung und anderen Bereichen stellen die variablen Inhalte für die interaktiven Dokumente zur Verfügung.

"Wir sind stolz darauf, zum Erfolg der Dokumentations-Initiative von ABN AMRO beizutragen", sagt Paul Dirven, CEO von Aia Software. "Das Projekt wurde in einem anspruchsvollen zeitlichen Rahmen von lediglich sieben Monaten umgesetzt und hat sehr schnell zu deutlichen Verbesserungen hinsichtlich der Produktivität in einem wichtigen Geschäftsbereich geführt."

Aia Deutschland GmbH
Wim van Horen
Weilburger Str. 89
61250 Usingen

Pressekontakt:
FX Kommunikation / Felix Hansel PR-Beratung
Felix Hansel
Stuhlbergerstr. 3
hansel@fx-kommunikation.de
089-6230-3490

Web: http://www.aia-itp.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Felix Hansel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 568 Wörter, 4762 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Aia Deutschland GmbH lesen:

Aia Deutschland GmbH | 10.12.2013

Aia Software im Quadrant Visionäre des Magic Quadrant for Customer Communications Management Software positioniert

Nijmegen / Bad Homburg v.d.H., 10.12.2013 - Aia Software, führender Anbieter von Lösungen für das Management von Kundenkommunikation (Customer Communications Management / CCM), gibt bekannt, dass das Unternehmen von Gartner, Inc. im Segment 'Visio...
Aia Deutschland GmbH | 28.11.2013

Aia Software und Microsoft arbeiten gemeinsam an der Entwicklung einer SharePoint-App

Nijmegen, 28.11.2013 - Aia Software und Microsoft Niederlande entwickeln derzeit zusammen eine neue App für den Microsoft Office Store, die Anfang 2014 veröffentlicht werden soll. Dabei handelt es sich um eine App für ITP, die Plattform von Aia So...
Aia Deutschland GmbH | 06.06.2013

25 Jahre niederländische Dokumenten-Software aus Nijmegen

Nijmegen / Bad Homburg v.d.H., 06.06.2013 - Aia Software, niederländischer Anbieter von Dokumenten-Lösungen, feiert sein 25-jähriges Jubiläum. 1988 von Studenten der Radboud Universität gegründet, hat sich Aia Software zu dem heute internationa...