Vidyo stellt Videokonferenz-Lösung für Telemedizin vor

Von Vidyo

Patienten können sich über das Internet mit mehreren Ärzten gleichzeitig kurzschließen
Thumb Hackensack / München - 17. Mai 2010 - Vidyo, Anbieter persönlicher Telepräsenz- Lösungen präsentiert VidyoHealth, eine erschwingliche und skalierbare Videokonferenz-Lösung für Telemedizin. VidyoHealth lässt sich über universelle IP-Netzwerke wie das Internet nutzen und eignet sich für eine große Bandbreite von Anwendungen wie Telepsychiatrie, betreutes Wohnen und Altenpflege, Sprachtherapie und fachärztliche Beratung. Anders als für vergleichbare Lösungen ist für VidyoHealth keine spezielle Telehealth- Netzwerkinfrastruktur erforderlich. Mit der Lösung von Vidyo können Arzt und Patient oder Ärzte untereinander über Videosysteme kommunizieren und zusammenarbeiten, unabhängig davon, wo sie sich gerade aufhalten. In Folge der Anfang April dieses Jahres von Bundesgesundheitsminister Rösler angestoßenen Debatte um die so genannte "Landarztquote" kommt telemedizinischen Innovationen eine besondere Bedeutung zu. Schon seit Langem warnen Ärzteverbände und Krankenhäuser vor einem Medizinermangel. Besonders in ländlichen Regionen fehlt es an niedergelassenen Ärzten, wobei sich angesichts von 150.000 Landärzten über 55 Jahren die Situation in Zukunft eher noch weiter verschärfen dürfte. Perspektivisch könnten Lösungen wie VidyoHealth gerade in schwächer strukturierten Gebieten aufgrund ihrer uneingeschränkten Verfügbarkeit über das Internet zu einer besseren Versorgung mit Gesundheitsdienstleistungen beitragen. Auch Vertreter des Gesundheitswesens in den USA wissen um die konkreten Vorteile von Videokonferenz-Lösungen für die Telemedizin wie VidyoHealth. Jon Linnel, Executive Director der "North Region Health Alliance" erklärt, dass es in ländlichen Gegenden der USA wie beispielsweise Minnesota oder North Dakota während der stürmischen Wintermonate fast unmöglich ist, von A nach B zu kommen: " Wir waren daher auf der Suche nach einer Telemedizin-Lösung, die den Bewohnern dieser schwach strukturierten Gegenden den Zugang zu medizinischer Versorgung ermöglicht. Diese Lösung sollte keine speziellen Netzwerke erforderlich machen, einfach anwendbar und - nicht zuletzt - erschwinglich sein. Die Lösung von Vidyo erfüllt alle diese Anforderungen." Über VidyoHealth VidyoHealth bietet Anbietern im Gesundheitswesen hochauflösende Videokonferenzen bei geringer Latenzzeit. Die Lösung kann überall dort eingesetzt werden, wo Untersuchungen, Operationen oder medizinische Beratung stattfinden, sei es in medizinischen Einrichtungen oder beim Patienten zu Hause, in Kliniken, Hospitälern oder Arztpraxen. Da VidyoHealth auf einer Software für alle gängigen PCs basiert, muss keine spezielle Hardware angeschafft werden. Es handelt sich dabei um ein durchgehendes Lösungskonzept mit einer Vielfalt an Optionen für die diversen Endpunkte, einschließlich HD Raumsystemen für Konferenzschaltungen und Hörsaalvorträge, Systemen für Arztpraxen, einfachen "One-Klick"-Zugang für Patienten zuhause und maßgeschneiderte Lösungen für mobile Monitor-Wägen, wie sie in Notaufnahmen, Operationssälen oder ganz allgemein in Kliniken eingesetzt werden. Mit VidyoHealth erhält ein Arzt dank Videos und Bildeinblendungen aus unterschiedlichen Quellen inklusive spezieller Kameras und Bildgebungsverfahren einen ganzheitlichen Überblick. "Hochauflösende Videokonferenzlösungen müssen bezahlbar, sicher und über das Internet zugänglich sein, um medizinische Versorgung auch Anwendern in ländlichen Gebieten verfügbar zu machen. Außerdem sollten telemedizinische Systeme gemeinsam mit anderem medizinischem Equipment und Anwendungen interagieren können," erklärt Jonathan Edwards, Vice President Research bei Gartner. "Wir entsprechen mit VidyoHealth der Grundidee der Telemedizin, medizinische Dienstleistungen für jedermann erschwinglich und leicht zugänglich zu machen," sagt Ofer Shapiro, Mitgründer und CEO von Vidyo. Die Komponenten von VidyoHealth sind im Einzelnen: - VidyoDeskto Software Client für Mac, Windows oder Linux - VidyoClick -- optionaler Touch Screen, eine mit einem Klick bedienbare Anwendung für Patienten zu Hause - VidyoPortal -- eine Intel x86-basierte Appliance, die web-basierte Management Services bietet - VidyoRouter -- eine Intel x86-basierte Appliance, die software-basierte Multi-Point Ports, Call Processing and Routing-Funktionalität bietet - VidyoRoom Systeme, mit oder ohne für HIPAA-konforme Monitor-Wägen - VidyoGateway ist optional verfügbar, um die Verbindung zwischen VidyoConferencing Systemen und Legacy H.323 oder SIP-Endpunkten zu ermöglichen Chiffrierung und Datenschutz Alle VidyoHealth Produkte nutzen eine HIPAA konforme Chiffrierung. VidyoHealth Untersuchungsräume können manuell oder automatisch abgeschlossen werden und nur von berechtigten Personen geöffnet werden. Wenn jemand Zutritt zu einem virtuellen Zimmer haben möchte, in dem sich zu dem Zeitpunkt ein Patient befindet, kann er das nur mit Autorisierung des jeweiligen Arztes. VidyoHealth unterstützt des Weiteren parallele Untersuchungen auf demselben System, unter Aufrechterhaltung der Privatsphäre der anderen Benutzer gemäß einfacher administrativer Regeln. Preis und Verfügbarkeit Das VidyoHealth System ist ab sofort erhältlich. Der Preis für ein komplettes System für bis zu 25 Benutzer beginnt bei 17.000 Euro. Hochauflösendes Bildmaterial zu dieser Meldung finden Sie unter folgendem Link: http://vidyo.fleishmaneurope.de/VidyoHealthFinals_201005121205591.zip Vidyo Holger Gumbrecht Lohwiesenweg 39 b 85774 Unterföhring / München 089/91 05 99 92 http://www.vidyo.com Pressekontakt: Fleishman-Hillard Germany GmbH Claudia Garhammer Herzog-Wilhelm Straße 26 80331 München claudia.garhammer@fleishmaneurope.com 089/2 30 31 697 http://www.fleishmaneurope.com