Menschen mit Handicap machen Urlaub im Bayerischen Wald

Von Touristisches Service Center ArberLand

Tipps und barrierefreie Informationen im ArberLand-Blog / In Vorbereitung: Reiseführer

REGEN. Barrierefreie Unterkünfte und Gaststätten. Passende Freizeitangebote, die Menschen mit Handicap und gesundheitlich eingeschränkte Senioren in ihrem Urlaub nutzen können. Im Landkreis Regen im Bayerischen Wald ist barrierefreier Tourismus ein wichtiges Thema, dem man sich auch über die Web 2.0-Onlinekanäle widmet: Via Facebook, Twitter und auf dem Arberland-Blog (www.arberland-blog.de) gibt es dazu täglich Tipps und Informationen.
Thumb "Es liegt uns sehr am Herzen, dass sich Menschen mit Behinderung bei uns im ArberLand wohlfühlen. Viele Ausflugsziele, Gaststätten, Unterkünfte und auch Wanderwege sind inzwischen so gut ausgestattet, dass sich auch Menschen mit Rollstuhl dort selbständig und ganz ohne Probleme bewegen können", so Susanne Wagner, Leiterin des Touristischen Service Centers (TSC). Seit einem Jahr gibt es im Landkreis Regen zudem einen eigenen Arbeitskreis, der genau prüft, welche Gebäude und Wege auch tatsächlich behindertengerecht sind und alle Richtlinien der entsprechenden Norm DIN 18025 erfüllen. In der Planung: Ein eigener Reiseführer "Barrierefreies Urlaubsvergnügen im ArberLand Bayerischer Wald". Bis der Reiseführer für Menschen mit Handicap fertig gestellt, gedruckt und verteilt ist, hält der ArberLand-Blog über den barrierefreien Tourismus im Bayerischen Wald auf dem Laufenden. In regelmäßigen Abständen wird hier das Thema einen wöchentlichen Schwerpunkt bilden, aber auch zwischendurch informiert www.aberland-blog.de über die aktuell geprüften Beherbergungsbetriebe, barrierefreie Freizeiteinrichtungen, Wanderrouten für Menschen mit Handicap und vieles mehr. Wagner: „Das Tolle an einem Blog ist ja die Möglichkeit zur Interaktion. Jeder, der einen barrierefreien Tipp oder eine persönliche Empfehlung hat, kann diesen hier veröffentlichen – entweder als Kommentar oder als eigenen Beitrag. Eine E-Mail an redaktion@arberland.de genügt.“ Mehr Informationen unter www.arberland-blog.de. Pressekontakt: Susanne Wagner Tourismusreferentin des Landkreises Regen (ArberLand) Leiterin Touristisches Service Center ArberLand Amtsgerichtstr. 6-8, 94209 Regen Tel: 09921/9605-4110, Fax: 09921/9605-4151 E-Mail: info@touristisches-service-center.de www.arberland-bayerischer-wald.de Über das ArberLand informieren, und das umfassend, professionell und individuell. Als Geschäftsbereich des Regionalen Kompetenz Zentrum im Landkreis Regen kümmert sich das Touristische Service Center (TSC) um Touristisches Dienstleistungsmanagement, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Auslandsmarketing, Entwicklung und Aufbau von Internetportalen sowie die Organisation und Besetzung des Kinderland-Büros.