Finanzen und Verwaltung voll im Griff

Von Softlab GmbH

Erich Ebner von Eschenbach ist neuer Geschäftsführer Finanzen und Administration bei Softlab

München, 24. September 2003 – Seit August 2003 ist Erich Ebner von Eschenbach als Geschäftsführer bei Softlab für den Bereich Finanzen und Administration zuständig.
Thumb Sein Ziel ist es, durch die Flexibilisierung der Kostenstruktur die Dynamik und Profitabilität von Softlab zu steigern. Als ehemaliges Vorstandsmitglied des Softwareanbieters Serenata Intraware AG und mit fundiertem Know-how aus leitenden Positionen bei der Hypovereinsbank AG, bringt Ebner von Eschenbach beste Voraussetzungen dazu mit. Der neue Geschäftsführer wird aufgrund seiner 10-jährigen Erfahrung in Financial Services auch den Ausbau der Aktivitäten im Bereich Banken und Versicherungen unterstützen. Ebner von Eschenbach löst Dr. Manfred Wegmann ab, der nach Ablauf seiner Entsendezeit wieder neue Aufgaben bei der BMW Group übernimmt. „Softlab hat gute Chancen, auch in einem schwierigen Marktumfeld seine Marktposition deutlich auszubauen“, kommentiert Erich Ebner von Eschenbach. „Die Herausforderung, diesen Prozess aktiv zu unterstützen, reizt mich an meiner neuen Aufgabe besonders.“ Vor seinem Einstieg bei Softlab leitete Ebner von Eschenbach ab 2000 drei Jahre lang als Vorstand der Serenata Intraware AG die Bereiche Finanzen, Controlling, Organisation und Personal. Dabei war er auch für ein operatives Produktgeschäft zuständig. Zuvor bekleidete der 41-Jährige bei der Hypovereinsbank AG mehrere Führungspositionen im Corporate Finance und leitete diesen Bereich über vier Jahre hinweg auch in den USA. Softlab GmbH IT-Lösungen müssen der Wertschöpfung eines Unternehmens dienen. Softlab hat deshalb die vollständige Prozesskette – vom Lieferanten des Lieferanten bis zum Kunden des Kunden – im Blickfeld. Das Leistungsspektrum deckt die klassischen IT-Dienstleistungen Beratung – Implementierung – Betrieb ab. Softlab ist spezialisiert auf Themen, die für die meisten Unternehmen auch in Zukunft von geschäftskritischer Bedeutung sind: Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM), Business Intelligence (BI), Enterprise Application Integration (EAI) und IT-Services. Die Softlab Mitarbeiter übernehmen Verantwortung und entwickeln nachhaltige Lösungen, um den Unternehmenswert ihrer Kunden zu steigern. Ihre Expertise liegt in den Branchen Banken, Versicherungen, Industrie und Telekommunikation. Auf Grund seiner über 30-jährigen Erfahrung versteht es Softlab, relevante Marktentwicklungen zu erkennen und für seine Kunden gewinnbringend umzusetzen. Seit über zehn Jahren ist Softlab ein Unternehmen der BMW Group. Rund 1100 Mitarbeiter erwirtschafteten 2002 einen Umsatz von 173 Millionen Euro. Weitere Informationen unter: www.softlab.de.