ASM schafft Platz für mehr Speicherkapazität

Von ASM GmbH & Co. KG

PDD Jukebox-Serie erreicht mit neuem Medium PDD von Sony ein Speichervolumen bis zu 41 Terabyte

Thumb Westerstede, 16. September 2003. Die ASM GmbH & Co. KG wird ihre aktuelle PDD-Jukebox-Serie erstmalig auf der DMS EXPO 2003 in Essen am Stand der DICOM präsentieren. Die Neuheit bei der PDD-Jukebox-Serie ist der Einsatz der Professional Disc for DATA (PDD) von Sony. Die Besonderheit des neuen Speichermediums ist die Verwendung der Blaulichtlaser-Technologie. Diese kann, anders als bei Rotlichtlasern, durch die höhere Schreibdichte eine Datenmenge von 23,3 Gigabyte pro Disc speichern. Bisher waren 9,1 Gigabyte pro Medium das Maximum des Möglichen. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit Sony hat ASM als Erster eine Jukebox-Serie entwickelt, die mit dem Medium PDD arbeitet. Die PDD-Jukeboxen von ASM sind mit dem Blaulichtlaser-Laufwerk BW-F101 von Sony und den dazugehörigen Professional Discs for DATA ausgestattet. Dies ermöglicht eine Speicherkapazität bis zu 41 Terabyte pro Jukebox. Die PDD-Jukeboxen können wahlweise mit der PDDRW23 als wiederbeschreibares Medium oder der PDDWO23 als einmalbeschreibares Medium in Einsatz gebracht werden. Jedes einzelne Medium ist von einer Cartridge-Hülle umgeben, die den Datenträger gegen Verschmutzung, UV-Strahlung und andere äußere Einflüsse schützt. ASM-Geschäftsführer Johann Deters zeigt sich optimistisch: "Durch den Einsatz der Blaulichtlaser-Technologie von Sony können wir schon heute unsere Speicherkapazitäten um 24,5 Terabyte erhöhen. Weitere Steigerungen der Kapazitäten sind auch in Zukunft zu erwarten. So beabsichtigt zum Beispiel unser Kooperationspartner Sony, bis zum Jahr 2005 eine zweite Mediengeneration mit einer Kapazität von 50 GB pro Medium auf den Markt zu bringen." Um den Kunden je nach deren individuellen Anforderungen genau das richtige System mit der optimalen Konfiguration zur Verfügung zu stellen, werden die PDD-Jukeboxen in unterschiedlichen Modell-Größen angeboten. Als kleinstes Modell in der Doppelgreifer-Serie ist die PDD800 mit 35 Slots und als größtes Modell die PDD1400 mit 1768 [RD1]Slots erhältlich. Durch den Einsatz des Doppelgreifers können zwei Medien gleichzeitig gehandhabt werden, somit wird eine noch schnellere Zugriffszeit auf die Daten erzielt. Zusätzlich zu der Doppelgreifer-Serie werden auch die Jukeboxen aus der Einfachgreifer-Serie mit der neuen Professional Disc for DATA ausgestattet. Die Modellgrößen reichen hier von der PDD100, für Kapazitäten von bis zu 100 Medien, bis hin zur PDD700, die ein Platzangebot bis zu 700 Medien bietet. Die ASM-Alternative zum Festplattenspeicher, die Jukebox mit integriertem Server, kann ebenfalls mit der PDD konfiguriert werden. Über ASM GmbH & Co. KG: Die ASM GmbH & Co. KG entwickelt und fertigt seit 1993 Jukeboxen für 5.25"- und 12"-WORM-, 5.25"-MO- sowie CD-/CD-R- und DVD-R-/RAM-Laufwerke für den nationalen und internationalen Markt. Mit Kapazitäten von 20 bis über 1700 Medien pro Jukebox sowie bis zu 48 Laufwerken sind ASM-Systeme flexibel an die jeweiligen Kundenanforderungen anpassbar. Durch zertifizierte Integrationsmöglichkeiten von Laufwerken unterschiedlicher Hersteller können die Jukeboxen an die jeweils neueste Laufwerksgeneration leicht und kostengünstig angepasst werden. Am Firmensitz in Westerstede konzentrieren sich Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Seit 1997 arbeitet ASM in einem erweiterten Gebäude mit 16 Mitarbeitern, um die kontinuierlich positive Unternehmensentwicklung weiter zu unterstützen. Die geschäftsführenden Gesellschafter Johann Deters und Günter Blank sind bereits seit 1987 in Vertrieb, Konstruktion und Entwicklung von Jukeboxen aktiv tätig. ASM-Produkte werden deutschlandweit von der DICOM Deutschland AG exklusiv vertrieben und vom DICOM-Service in Deutschland, Österreich und der Schweiz gewartet. Zu den Kunden von ASM zählen Alcatel, Barclaycard International, Bayer, BMW, Daimler/Chrysler, Hüls, KPN Telekom, Pfleiderer, RWE Systems und die VHV Versicherungsgruppe. Kontaktadresse für die Presse: ASM GmbH & Co. KG Cornelia Gerken Vosskamp 1 26655 Westerstede / Germany Tel.: +49 (0) 4488 / 8496-40 Fax: +49 (0) 4488 / 8496-11 cornelia.gerken@asm-jukebox.de PR-Agentur: Walter Visuelle PR GmbH Markus Walter Adolfstraße 4 65185 Wiesbaden Tel.: +49 (0) 611 / 23878-0 Fax: +49 (0) 611 / 23878-23 m.walter@pressearbeit.de