Emnid-Studie bescheinigt deutschen Experten fachliche Defizite

Von Max Schimmel Verlag GmbH & Co. KG

Mediaplanung umstritten

Seit Jahren äußern Marketing-Experten – wenn auch hinter vorgehaltener Hand – Bedenken gegenüber der strategischen Beratungskompetenz der deutschen Mediaplaner.
Thumb Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts TNS Emnid, deren Ergebnisse exklusiv in der Juni-Ausgabe des Business-Magazins acquisa veröffentlicht werden, bestätigt jetzt diese Bedenken: Im Rahmen der Befragung wurde die Einschätzung von Marketing-Entscheidern in Agenturen und Unternehmen zu Fragen der Effizienz unterschiedlicher Werbeträger mit den Positionen der Mediaplanungs-Experten verglichen. Das erschütternde Ergebnis der Untersuchung: Marketing-Entscheider wissen in vielen Fällen besser, mit welchen Medien sie ihre Zielgruppe erreichen, als eben jene Spezialisten, die sie beraten sollen. Aber nicht genug damit, dass viele Mediaplaner die Strategien und Wünsche ihrer Auftraggeber nicht umsetzen können: Eine beträchtliche Anzahl von ihnen offenbarte sogar völlig abstruse und marktfremde ehleinschätzungen der Medienlandschaft. Der Max Schimmel Verlag ist Mitglied der Haufe Mediengruppe und Deutschlands führender Fachverlag für Business Magazine. Er publiziert die Titel: acquisa, ProFirma, unternehmermagazin, Consultant, PERSONALmagazin, wirtschaft & weiterbildung, businessUSER und Immoblien PRAXIS UND RECHT. Die Juni-Ausgabe von acquisa fordern Sie bitte an unter: mailto:prinfo@schimmelverlag.de Außerdem übermitteln wir Ihnen gerne den kompletten Beitrag per E-Mail. Senden Sie einfach eine E-Mail an mailto:prinfo@schimmelverlag.de