Share with your network: Neue Möglichkeit im E-Mail Marketing

Von marmato GmbH

Thumb Soziale Netzwerke werden immer beliebter. Die Plattform Facebook zum Beispiel hat in Deutschland aktuell ca. neun Millionen Mitglieder - und damit seit Jahresbeginn einen Zuwachs von 56 %. Und auch für die Werbung hat man die Kommunikationsplattform bereits entdeckt: Unter anderem lassen sich E-Mail Marketing und Social Networking ganz einfach miteinander verbinden. Dazu muss nur die von Facebook neu entwickelte "Share with your network"-Funktion (SWYN) in einen Newsletter eingebaut werden. Mit wenigen Klicks können die Empfänger dann den gesamten Newsletter oder interessante Inhalte daraus auf ihrer Facebook-Pinnwand posten und mit Freunden teilen. Vorteil für das Unternehmen: Aus der neuen Funktion ergeben sich Multiplikatoreffekte. Denn im Gegensatz zu der bereits bekannten "Forward to a Friend"-Funktion (FTAF), bei der man die Nachricht jeweils an das E-Mail-Postfach eines speziellen Empfängers weiterleitet, kann sie hier durch die Veröffentlichung auf der Pinnwand gleich dem ganzen Freundes-Netzwerk zugänglich gemacht werden. Auch die Zahlen sprechen für die Neuerung; hat FTAF selten mehr als 0,7 % Weiterleitungsrate erreicht, geht man bei SWYN vom Doppelten bis Dreifachen dieses Werts aus. Interessierte Leser können durch eine Anmeldebox in dem Profil oder einen entsprechenden Hinweis unter der veröffentlichten Nachricht gar als neue Newsletterabonnenten gewonnen werden. Ein weiterer positiver Aspekt: Neben der größeren Reichweite der Nachricht gewinnt das Unternehmen durch die Veröffentlichung im Freundeskreis zusätzlich an Glaubwürdigkeit bei den Lesern. Denn hat die Einschätzung eines Freundes viel Gewicht bei der eigenen Meinungsbildung. Professionell umgesetzt können Unternehmen also vom derzeitigen Ansturm auf die Sozialen Netzwerke profitieren und die Vorteile für ihr Marketing nutzen - bequem, kostengünstig und ohne großen zeitlichen Aufwand. (1.948 Zeichen) marmato GmbH Thomas Göring Wilhelmstraße 4 70182 Stuttgart thomas.goering@marmato.de 0711/248490-12 http://www.marmato.de