info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Derdack |

Berlecon-Studie untersucht Potenzial von Unified Communications zur Automatisierung von Geschäftsprozessen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Potsdam, 26. Mai 2010. Der aktuelle Berlecon-Fallstudienreport "UC meets Business" (UC = Unified Communications) zeigt anhand eines Fallbeispiels mit avodaq, dass die im UC-Umfeld viel diskutierten "Communication Enabled Business Processes" heute schon realisierbar sind - und zwar mit vergleichsweise niedrigem Integrationsaufwand.

Der Kommunikationsdienstleister avodaq setzte eine UC-basierte Benachrichtigungslösung zur Überwachung der ITK-Systeme seiner Kunden mit einer Plug & Play-Lösung von Derdack um. Durch die Automatisierung von Benachrichtigung, Nachverfolgung und Eskalation sowie die Einbindung verschiedener Kommunikationskanäle wie Sprachtelefonie, E-Mail und SMS-Versand konnte der gesamte Alarmierungsprozess sicherer und effizienter gestaltet werden.

Der Nutzen einer UC-basierten Automatisierung von Benachrichtigungsprozessen liegt auf der Hand: Geschäftsprozesse werden beschleunigt, Risiken minimiert und der Kundenservice durch rechtzeitige Information erhöht. Ein Business Case lässt sich leicht ermitteln, da Prozessverbesserungen wie zum Beispiel die Reduzierung von Latenzzeiten und kürzere Time-to-Service relativ einfach messbar sind. "Darüber hinaus kann man sich einfach die Frage stellen, was es kostet, wenn geschäftskritische Informationen (zum Beispiel über Systemausfälle) Entscheider und weitere Betroffene wie Anwender, Kunden und Geschäftspartner nicht rechtzeitig erreichen - und was dem Unternehmen eine Minimierung solcher Risiken wert ist ", erklärt Dr. Andreas Stiehler, Director Resesarch bei Berlecon und einer der Autoren der Studie.

Communication Enabled Business Processes
Das Konzept zur UC-basierten Automatisierung von Benachrichtigungsprozessen - häufig kommuniziert unter dem Kürzel CEBP (Communication Enabled Business Processes) - greift laut Berlecon wesentlich weiter als einfache E-Mail-Benachrichtigungsfunktionen in Standardsoftwarelösungen. Ausgereifte Benachrichtigungssysteme basieren demnach auf drei Säulen:
- Ereignismonitoring und Benachrichtigungsmanagement
- Nachverfolgung und Eskalation
- Dokumentation

Bei umfassenden CEBP-Lösungen stehen zum Versand der Benachrichtigung mehrere Kommunikationskanäle wie E-Mail, Instant Messaging, SMS, Telefon (Fest-/Mobilnetz) oder Fax zur Verfügung, um je nach Kontext und Empfänger das am besten geeignete Medium beziehungsweise bei Nichterreichbarkeit verschiedene hintereinander zu nutzen. Außerdem kann das System Rückmeldungen verarbeiten, wie beispielsweise eine Empfangs- oder Lesebestätigung, so dass ein geschlossener Informationskreislauf entsteht.

Wichtig für die Ausschöpfung der Vorteile von CEBP-Lösungen ist allerdings, dass das System ohne großen Aufwand an die Prozesse des Unternehmens angepasst werden kann. Anbieter von Benachrichtigungs- und Alarmierungslösungen müssen sich deshalb laut Berlecon daran messen lassen, inwieweit Standards und Formate unterstützt und Möglichkeiten zur Konfiguration der Lösung geboten werden.

- Download der Fallstudie und des kompletten Berlecon-Reports "UC meets Business" avodaq unter: www.derdack.de/berlecon
- Download der Pressemitteilung von Berlecon zum Report: www.berlecon.de/press/index.php?we_objectID=451



Derdack
Kathleen Zschieschang
Wilhelmgalerie/ Friedrich-Ebert-Strasse 8
14467 Potsdam
0331-29878-23

www.derdack.de



Pressekontakt:
RubyCom
Katharina Scheid
Am Rehsprung 10
64832
Babenhausen
k.scheid@rubycom.de
06073/6889-186
http://www.rubycom.de/presse/


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katharina Scheid, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 371 Wörter, 3527 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Derdack lesen:

Derdack | 12.07.2011

Neu: Alarmierungs-App für Windows Phone 7

Potsdam, 12. Juli 2011. Derdack bringt Ende des Monats eine App für das Windows Phone 7 auf den Markt. Sie wird vollständig in den Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), den Service Manager (SCSM), das HP Operations Center und IBM Tivol...
Derdack | 28.06.2011

INSPIRE 2011: Kommunikationsfähige Geschäftsprozesse sind die Zukunft

Potsdam, 28. Juni 2011. Die steigende Bedeutung der IT für Geschäftsprozesse und höhere Compliance-Anforderungen führen dazu, dass die schnelle Reaktion des IT-Supports auf Störungen in vielen Bereichen geschäftskritisch wird. Zu diesem Ergebni...
Derdack | 02.11.2010

StorTech erweitert Microsoft System Center um durchgängige Benachrichtigungslösung

Potsdam, 2. November 2010 - Der südafrikanische Rechenzentrumsbetreiber StorTech hat message master® Enterprise Alert als universale Alarmierungs- und Benachrichtigungsplattform implementiert und damit die Verfügbarkeit seiner Services erhöht. Gl...