PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Goethe-Institut analysiert weltweiten Webauftritt mit Webtrekk Q3


Von Webtrekk

Das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland will seinen Webauftritt mit Webtrekk Q3 noch spezifischer an die Nutzerbedürfnisse anpassen
Thumb Der Berliner Webanalyse-Anbieter Webtrekk (www.webtrekk.de) analysiert zukünftig das umfangreiche Webangebot des weltweit präsenten Goethe-Instituts (www.goethe.de) mit seiner Webcontrolling-Software Webtrekk Q3. Die Echtzeit-Analysesoftware hilft unter anderem dabei, die einzelnen Länderwebsites entsprechend regionaler Bedürfnisse anzupassen und die Usability insgesamt zu verbessern. Weltweite Nutzung - regionales Angebot Mit über 600 Websites in insgesamt 40 Sprachen stellt das Webangebot des Goethe-Instituts ganz besonders hohe Anforderungen an eine Analyse-Software. Etwa 300 internationale Mitarbeiter arbeiten parallel daran, das umfangreiche mehrsprachige Online-Angebot kontinuierlich zu aktualisieren, und werden dabei ab sofort auch die Ergebnisse der Webanalyse durch Webtrekk Q3 in ihre Arbeit einfließen lassen. Die von Webtrekk erhobenen Daten über die weltweite Nutzung des Webangebots des Instituts werden mithilfe einer flexiblen Benutzeroberfläche nach Bedarf analysiert. Eine leistungsstarke Filterengine ermöglicht die individuelle Segmentierung dieser Daten beispielsweise nach Besuchergruppen für die einzelnen Länderwebsites. Klickpfade oder Heatmaps visualisieren dann deren spezifische Nutzung des Webangebots. Anfragen aller Art werden in beliebigen Verknüpfungen in Echtzeit und rückwirkend beantwortet sowie in übersichtlichen Reports dargestellt. Dies erlaubt eine genauere regionalspezifische Auswertung und Berücksichtigung der Bedürfnisse der Nutzer. Webtrekk Q3 erfüllt höchste Ansprüche an Usability und Service Die besonders effektive Analyse-Software bietet neben einer viel gelobten Usability auch eine ausgefeilte Nutzerverwaltung, mit der sich Zugriffsberechtigungen nach Bedarf bis auf einzelne Datensätze beschränken lassen. Ein umfangreicher deutscher Support hilft bei der individuellen Konfiguration sowie der Interpretation der einzelnen Analyseergebnisse. Ebenfalls von großer Bedeutung ist für das Goethe-Institut die Einhaltung sämtlicher deutscher Datenschutzrichtlinien durch Webtrekk Q3, welche erst kürzlich durch den TÜV Süd bestätigt wurde. "Unser umfangreiches Webangebot zeichnet sich durch eine hohe Komplexität und Nutzungsintensität aus. Die Webanalyse-Software Webtrekk Q3 bietet uns ausgefeilte Analysemethoden und ein höchst komfortables und performantes Interface. Darüber hinaus kann Webtrekk mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten", sagt Ute Scharff, Teamleiterin Content Management im Internetbereich des Goethe-Instituts. Über das Goethe-Institut Das Goethe-Institut (www.goethe.de) ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Mit seinem Netzwerk aus Goethe-Instituten, Goethe-Zentren, Kulturgesellschaften, Lesesälen sowie Prüfungs- und Sprachlernzentren nimmt das Goethe-Institut seit über fünfzig Jahren im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland weltweit zentrale Aufgaben der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik wahr. Die drei Hauptziele des Instituts sind laut Satzung die Förderung der Kenntnis deutscher Sprache im Ausland, die Pflege der internationalen kulturellen Zusammenarbeit und die Vermittlung eines umfassenden Deutschlandbildes durch Informationen über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben. Der Hauptteil der Arbeit des Goethe-Instituts findet im Ausland statt. Das Goethe-Institut unterhält 136 Kulturinstitute und 11 Verbindungsbüros in 91 Ländern. Diese bieten Sprach-, Kultur-, und Informationsangebote mit standortspezifischen Schwerpunkten an. Daneben gibt es Kooperationen mit anderen Kulturgesellschaften, Bibliotheken und Sprachlernzentren. Webtrekk Robert Kurth Boxhagener Strasse 76-78 10245 Berlin +49(0)30 755 415 0 http://www.webtrekk.de Pressekontakt: Agentur Frische Fische Eric Eitel Schlesische Straße 28 10997 Berlin eric.eitel@frische-fische.com 030/62901172 http://www.frische-fische.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 2.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Eric Eitel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 425 Wörter, 3975 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!