VTL: positiver Jahresabschluss 2009

Von VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH

Wachstum bei Sendungsniveau und Tonnage. Nur leichter Umsatzrückgang.
Thumb Fulda, 27. Mai 2010 VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH, eines der führenden Stückgutsysteme, hat die Konjunkturkrise des Jahres 2009 gut gemeistert. Im abgelaufenen Geschäftsjahr verzeichnet die CargoFamily bei der Sendungsanzahl eine Steigerung von 1,9 % auf 1.068.014 Sendungen, die im VTL-Netzwerk bewegte Tonnage verzeichnet ein leichtes Plus von 0,1% auf 354.223 Tonnen. Beim Umsatz wurde ein Rückgang von 1,9% auf 39 Millionen Euro verzeichnet. „Für das Jahr 2009 verbuchen wir ein Sendungsplus und eine stabile Umsatzsituation. Wir sind sehr froh, dass sich VTL im Krisenjahr gegen den Trend behaupten konnte,“ fasst VTL Geschäftsführer Andreas Jäschke das vergangene Jahr zusammen. „Wir haben die insgesamt schwierige Marktsituation aktiv bewältigt, unter anderem mit Investitionen in die IT-Struktur, die operative Prozessqualität, in Vertrieb und Marketing. Und wir haben den Ausbau unseres Netzes wie geplant vorangetrieben. So ist VTL für die konjunkturelle Erholung bestens aufgestellt. Das bestätigt bereits das positive Ergebnis des ersten Quartals 2010,“ so Jäschke. Über VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH „the CargoFamily“ VTL ist eine führende Stückgutkooperation und Anbieter europaweiter Logistiklösungen. Von Fulda aus vernetzt VTL über 100 mittelständische Cargounternehmen zu einem umfassenden und intelligenten, durch modernste IT unterstützten, Service. Die CargoFamily punktet durch den Zusammenhalt zwischen allen Systempartnern. Das Zentral-HUB in Fulda und die Regional-HUBs West und Nord sind mit schnellen Direktverkehren vernetzt und transportieren das Stückgut im 24/48 Stundentakt im Nachtsprung. So wird aus der Vielzahl regionaler Leistungen ein umfassendes Supply Chain-Angebot. Das VTL-Symbol sind die Erdmännchen: Diese friedlichen Säugetiere aus dem südlichen Afrika sind zu aufmerksamkeitsstarken Sympathieträgern geworden, die Tag für Tag bei über 4.300 Sendungen für die Systempartner und die VTL-Kooperation werben.