Erntezeit für EnOcean

Von EnOcean GmbH

IDTechEx zeichnet EnOceans Entwicklung im Bereich thermoelektrischer Energienutzung mit dem Energy Harvesting Award 2010 aus
Thumb Oberhaching bei München, 28. Mai 2010 - EnOcean, der Entwickler der batterielosen Funktechnologie, wurde von dem unabhängigen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDTechEx mit dem Preis "Beste Entwicklung im Bereich Energy Harvesting" ausgezeichnet. Dieser Preis wird an das Unternehmen mit dem besten Produkt auf dem Gebiet Energy Harvesting vergeben, das in den letzten 24 Monaten entwickelt wurde. Damit würdigt die Jury den Beitrag von EnOcean für seine technische Produktentwicklung, Marktpotential sowie Vorteile gegenüber anderen Produkten. Temperaturdifferenzen sinnvoll nutzen EnOcean wurde für seinen Fortschritt bei der Energiewandlung mittels eines thermoelektrischen Wandlers (ECT 300) prämiert. Dieser ermöglicht, Temperaturdifferenzen - zum Beispiel an warmen Maschinenteilen, am Heizkörper oder am menschlichen Körper - direkt in elektrischen Strom umzusetzen. Dafür wurde eine Spannungswandlerschaltung entwickelt, die niedrige Spannung - bereits ab 20 mV - in nutzbare Spannung von zum Beispiel 3 Volt umwandelt, mit der dann Funksensoren versorgt werden können. "Wir freuen uns sehr über diese internationale Auszeichnung", sagt Armin Anders, Leiter Produktmarketing und Mitgründer von EnOcean. "Sie würdigt nicht nur unsere innovativen Produkte, sondern bestätigt, dass sich unsere batterielose Funktechnologie auch international durchgesetzt hat", so Anders abschließend. Der Preis wurde im Rahmen der internationalen Konferenz und Ausstellung Energy Harvesting & Storage Europe 2010 in München verliehen. EnOcean GmbH Slavica Simunovic Kolpingring 18a 82041 Oberhaching +49.89.67 34 689-653 www.enocean.de Pressekontakt: Schwartz Public Relations Angelika Dester Sendlinger Straße 42 A 80331 München ad@schwartzpr.de +49 (0)89 211871-31 http://www.schwartzpr.de