Q1 Labs bietet skalierbare und flexibel einsetzbare Appliance für die Speicherung von Sicherheitsereignissen an

Von Q1 Labs

Neuer 1605 Event Processor speichert lokal bis zu 60 Milliarden sicherheitsrelevante Ereignisse und ist damit ideal für den Einsatz in Unternehmen, die rechtliche Vorgaben einhalten müssen.
Thumb Mit dem 1605 Event Processor führt Q1 Labs eine weitere Appliance für den kombinierten Einsatz mit den Modellen der QRadar-Familie ein. Die mit 6,2 Terabyte Storage-Kapazität ausgestattete neue Lösung bietet ausreichend Platz, um sicherheitsrelevante Ereignisse mehr als 100 Tage lang online zu speichern. Damit verfügt das System gegenüber allen vergleichbaren von anderen SEIM-Herstellern am Markt angeboten Produkten über den derzeit größten Onboard-Speicher. Die 1605 Event Processor Appliance ist das jüngste Mitglied der hochskalierbaren QRadar-Produktfamilie. Sobald erforderlich lassen sich weitere Lösungen an einem Standort (horizontal) aber auch in räumlich entfernten Niederlassungen hinzufügen. Dies ermöglicht Unternehmen, die große IT-Umgebungen betreiben, ihre Sicherheitsinfrastruktur gemäß ihrer individuellen Anforderungen bedarfsgerecht auszubauen. Der 1605 Event Processor korreliert, analysiert und speichert alle Daten in Echtzeit. Eine einzige Appliance verarbeitet bis zu 20.000 Messages pro Sekunde. Per Plug-and-Play lassen sich Analysefunktionen und Speicher skalieren und damit jederzeit der vorherrschenden Situation anpassen. Kommt der 1605 Event Processor von Q1 Labs im Zusammenspiel mit der QRadar 3100 Appliance zum Einsatz, können Kunden über die webbasierte QRadar-Konsole von den verteilt eingesetzten Prozessoren gesammelte Informationen zentral visualisieren und dadurch ein übergreifendes Bild aller aufgetretenen Ereignisse gewinnen. Mit dem Einsatz des neuen 1605 Event Processor können Unternehmen hunderte an Compliance-Vorgaben erfüllen, bei denen die Speicherung und Archivierung von Berichten, Logs etc. über lange Zeiträume hinweg ein Muss darstellt. Die jetzt vorgestellte Lösung lässt sich in Kombination mit der ebenfalls neu eingeführten QRadar High Availabilty Appliance einsetzen. Zum Funktionsumfang zählen unter anderem ein automatisches Failover und die Synchronisation der auf den Festplatten beider Systeme gespeicherten Datenbestände. Der 1605 Event Processor ist ab sofort bei den Partnern von Q1 Labs erhältlich, der Listenpreis für das Einstiegsmodell liegt derzeit bei 70.000 US-Dollar. Herstellerzitat "Die langfristige Aufbewahrung von Log-Daten ist heute für Unternehmen unerlässlich, die rechtliche Vorgaben einhalten müssen. Um der stetig wachsenden Zahl an Compliance-Anforderungen effizient zu begegnen, führte jedoch bislang kein Weg am Einsatz unterschiedlichster Appliances und verschiedener Speicherlösungen vorbei. Dadurch steigt zwangsläufig die Komplexität der Sicherheitsinfrastruktur, ebenso treibt dieser nach wie vor von vielen Herstellern verfolgte Ansatz die Kosten in die Höhe. Unser Ziel besteht hingegen darin Produkte bereitzustellen, mit denen Kunden einfachere und wirtschaftlichere Umgebungen aufbauen können. Die Einführung des 1605 Event Processors belegt dies bestens, denn eine einzige Appliance bietet ausreichend Online-Speicher für das Log-Management sowie das Security-Information- und Event-Management." Jason Corbin, Director Product Management, Q1 Labs Q1 Labs Steve Jenkins na na na na www.q1labs.com Pressekontakt: billo pr GmbH Tina Billo Taunusstraße 43 65183 Wiesbaden tina@billo-pr.com 0611.5802 417 http://www.billo-pr.com