Mobil, aber sicher: EDS sichert Kundendaten mit der Backup Software von Connected

Von Connected

Thumb Frankfurt/Neu-Isenburg, 01.10.2003 - Der Einsatz von Client Backup Software bei mobilen Anwendungen wird aufgrund der wachsenden Verbreitung dieser Kommunikationsform immer wichtiger. Die Firma EDS, international führender Anbieter von Desktop-Services, trägt dieser Entwicklung Rechnung und setzt im Rahmen ihres neuen ‚Mobile Information Protection Service' die Client Backup Software von Connected ein. Der neue Service von EDS dient der Sicherung von verteilten Firmendaten auf PCs und mobilen Endgeräten bei gleichzeitiger Verringerung des Speicherbedarfs. Laut IDC ist Connected mit seiner patentierten Backup Software weltweiter Marktführer auf diesem Gebiet der Datensicherung. Der von EDS angebotene Service bündelt die Backup Software von Connected mit der Nearline Storage Lösung von Network Appliance und dem Implementierungs- und Management-Know-how von EDS. Die Firma EDS nutzt den Mobile Information Protection Service überdies zur Sicherung der firmeneigenen Daten, die sich auf den zahlreichen Desktop- und Laptop-PCs ihrer Mitarbeiter befinden. Die Entscheidung von EDS zugunsten der Connected-Lösung fiel aufgrund der sehr hohen Datenkompressionsrate, welche der Connected DataProtector bietet. Diese Software ermöglicht EDS die Nutzung der vorhandenen IP-Infrastruktur bei gleichzeitiger Minimierung des Bandbreitenbedarfs. Die Funktionalität der patentierten SendOnce- und Delta Block-Technologien von Connected trägt außerdem zur Verringerung des Speicherbedarfs bei, indem einerseits identische Dateien nur einmal abgespeichert werden und andererseits bei Änderungen an einer Datei nur die Modifikation, nicht aber die gesamte Datei, neu gesichert wird. Diese Eigenschaften des Connected DataProtector machen den EDS Mobile Information Protection Service zur optimalen Lösung für große Installationen mit mehreren tausend PCs, bei denen hohe Skalierbarkeit eine unerlässliche Voraussetzung ist. "Mobile Kommunikation gehört für Firmen mittlerweile zu den wichtigsten Mitteln, geografische Grenzen zu überwinden und den Erwartungen ihrer Kunden jederzeit und überall gerecht zu werden", erklärt Sandi Scullen, Global Offering Executive bei EDS Intelligent Storage Services. "In enger Zusammenarbeit mit Connected können wir eine Lösung anbieten, mit deren Hilfe Firmen einerseits von der erhöhten Mitarbeiter-Produktivität und -Flexibilität profitieren, die sich durch Mobile Computing ergibt. Andererseits ist gewährleistet, dass die Informationsbestände gesichert und bei Bedarf jederzeit verfügbar sind." Bob Brennan, CEO von Connected fügt hinzu: "Analysten zufolge befinden sich mehr als 60 Prozent aller Unternehmensdaten heute ungeschützt auf Desktop- und Laptop-PCs. Wir freuen uns sehr über die einzigartige Möglichkeit, die diese Geschäftsbeziehung mit dem größten Anbieter von Desktop-Services in der Branche für Connected birgt." Der EDS Mobile Information Protection Service: Der EDS Mobile Information Protection Service wird als Kombination aus dem Implementierungs-, Management- und Service-Know-how von EDS und den branchenführenden Hard- und Software-Technologien der Firmen Network Appliance (NearStore Storage-Hardware) und Connected (Connected DataProtector Software) angeboten. Über Connected: Connected Corporation ist ein führender Hersteller von PC Client Backup und Storage Software. Mit den patentierten Connected Software-Lösungen zur Datenreduzierung können Anwenderdateien und Email-Files von bis zu 20,000 PCs auf einem einzigen Data Center Serverpaar automatisiert erfasst, gesichert und schnell wiederhergestellt werden. Auf diese Weise optimieren die Lösungen von Connected die kostenintensiven Speicherressourcen in Unternehmen und tragen effizient dazu bei, die kontinuierlich wachsenden Storage-Anforderungen an File- und Email Servern zu senken. Ca. 600 der weltweit größten Unternehmen, einschließlich Boeing, Citgo Petroleum, EMC, Goodrich, Hewlett-Packard, Iron Mountain, PeopleSoft, SAP, Schlumberger und T-Systems vertrauen bei der Sicherung ihrer Daten und bei der Reduzierung ihres Speicherbedarfs auf Connected. Mit der Reduzierung von kostenintensivem Speicherplatz durch die Software von Connected verringern sich Aufwand und Kosten, die mit der Verwaltung und Sicherung von Unternehmensdaten auf PCs verbunden sind, erheblich. Die Softwarelösung Connected DataProtector with EmailOptimizer wird als Mietmodell (Subscription Service) oder als lizenziertes Software-Produkt angeboten. Connected hat seinen Hauptsitz in Framingham, Massachusetts, und zahlreiche Vertriebsniederlassungen in den USA, Europa und Asien. Europäische Niederlassungen befinden sich in Frankfurt/Neu-Isenburg, Paris und London. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.connected.com. Über EDS: EDS ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Outsourcing Services, das seinen Kunden kostengünstige und hochwertige Desktop-Service-Modelle bietet. Das Kerngeschäft von EDS umfasst das Outsourcing der Bereiche Informationstechnologie, Business Process Services und IT Transformation Services. Zwei Tochtergesellschaften ergänzen das Portfolio von EDS: A.T. Kearney, eines der weltweit führenden Management-Beratungsunternehmen, und PLM Solutions, einer der Marktführer im Bereich von Product Lifecycle Management-Lösungen. Mit Umsätzen von 21,5 Mrd. US-Dollar ist EDS Nr. 80 auf der Liste der Fortune-500-Unternehmen. EDS wird an den Börsen in New York und London gehandelt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.eds.de. Pressekontakt: SCHWARTZ Public Relations Isabel Radwan Adelgundenstr. 10 D-80538 München Tel.: 0049-89-211871-34 Fax: 0049-89-211871-50 Email: ir@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de Connected GmbH Angelika Greil Martin-Behaim-Str. 4a D-63263 Neu-Isenburg Tel.: 0049-6102-88288-35 Fax.: 0049-6102-88288-28 Email: agreil@connected.com