Zentrale Koordination schafft mehr Veranstaltungsgeschäft

Von Queens Moat Houses Hotel GmbH

QGD KonferenzLine trotzt dem Abwärtstrend
Thumb Frankfurt, 01.06.2010 - Entgegen dem Markttrend hat QGD Hotelmanagement sein Veranstaltungsgeschäft 2009 weiter ausgebaut. Die Gesellschaft, die in Deutschland 21 Hotels der Marken Holiday Inn, Best Western und Queens Hotel betreibt, erzielte mit seinem Service "QGD KonferenzLine" im vergangenen Jahr ein Anfragevolumen von mehr als 30 Millionen Euro allein im Tagungsgeschäft. "Seit 2005 hat sich das über die KonferenzLine abgewickelte Anfragevolumen nahezu verdreifacht - Tendenz weiter steigend", sagt Matthias Dalchow, Head of Convention and Corporate Sales bei QGD Hotelmanagement. Insgesamt wurden laut Meeting- & EventBarometer in Deutschland 2009 rund elf Prozent weniger Veranstaltungen durchgeführt als im Vorjahr, während QGD das Anfragevolumen um rund sieben Prozent weiter steigern konnte. Die KonferenzLine ist die zentrale Schnittstelle zu den von QGD betriebenen Hotels. "In einer einzigartigen Kombination von persönlicher Betreuung und webbasierter administrativer Abwicklung unterstützt sie Tagungsplaner zeitnah bei ihrer Vorbereitung und Koordination", erklärt Dalchow. Kunden erhalten werktags innerhalb von zwei Stunden ab Eingang der Anfrage eine Antwort zur Verfügbarkeit und haben innerhalb von 24 Stunden ein Angebot vorliegen. Die Tagungsplaner können ihre Anfragen detailliert auch direkt online über www.konferenzline.de stellen. Kunden mit großem Tagungsgeschäft steht auf Wunsch zusätzlich ein QGD Account Manager zur Seite. Für die Tagungsplaner ergibt sich durch die zentrale Koordination ein erheblicher Zeitgewinn. "Außerdem hat sich der schnelle Service positiv auf die Realisierungsquote angebotener Veranstaltungen ausgewirkt, die in kürzester Zeit um mehr als zehn Prozentpunkte gestiegen ist", so Dalchow. Als MICE Help Desk ist die QGD KonferenzLine insbesondere für professionelle Tagungsmittler wie Smart & More, Intergerma und Meetingmasters ein zuverlässiger und effizienter Partner. Auch zahlreiche Groß- und Mittelstandsunternehmen nutzen den Service zur Planung ihrer Tagungen und Veranstaltungen. Die Kunden buchen über die QGD KonferenzLine ein- und mehrtägige Veranstaltungen für bis zu 600 Personen. Der Durchschnittswert pro Anfrage liegt bei rund 10.000 Euro. "Wir beobachten eine verstärkte Konzentration auf die Metropolen Berlin, Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg", erklärt Dalchow. "Die gute Verkehrsanbindung einer Destination bekommt dabei einen immer höheren Stellenwert als der Preis für die Veranstaltung selbst. Zudem wird die Vorlaufzeit von der Anfrage bis zum Veranstaltungstermin immer kürzer. Wer als Hotel hier nicht schnell reagiert, hat schon verloren." Queens Moat Houses Hotel GmbH Denise Jentzsch Mailänder Strasse 1 60598 Frankfurt 069 680 900 15 http://www.qgd-hotels.com Pressekontakt: ReComPR GmbH Thomas Rentschler Herderplatz 5 55124 Mainz qgd-presse@recompr.de 06131 21632 13 http://www.recompr.de