Neue Widerrufsbelehrung zum 11.06.2010

Von Händlerbund e.V.

Thumb Ab 11.06.10 gilt ein neues Widerrufsrecht im eCommerce. Der Händlerbund e.V., Deutschlands größter Onlinehandelsverband, stellte eine angepasste Version der neuen Widerrufsbelehrung für alle Onlinehändler zur Verfügung. Diese Version kann auf allen Plattformen verwendet werden. Voraussetzung ist, dass mit Vertragsschluss oder unverzüglich danach der Käufer beim Fernabsatzgeschäft über das Widerrufsrecht in Textform (per Email) belehrt wird. Zur Verfügung steht eine Widerrufsbelehrung für den Verkauf von Waren als PDF unter http://www.haendlerbund.de/Muster-Widerrufsbelehrung-Verkauf.pdf sowie eine Widerrufsbelehrung für die ausschließliche Erbringung von Dienstleistungen als PDF unter http://www.haendlerbund.de/Muster-Widerrufsbelehrung-Dienstleistungen.pdf. Die Musterwiderrufsbelehrung muss ergänzt werden bei Onlinehändlern die Waren verkaufen und Dienstleistungen über eine Internetpräsenz kombiniert erbringen oder im Fall, dass die Belehrung ausnahmsweise nicht, wie oben angeführt, mit Vertragsschluss oder unverzüglich danach in Textform (per Email) erfolgen kann. Mitgliedern des Händlerbundes übersenden wir hierzu eine zutreffende Fassung der Widerrufsbelehrung. Auch sind Ergänzungen der Muster erforderlich bei finanzierten Geschäften (Ware wird über vermittelte Darlehen finanziert) und beim Verkauf z.B. von Goldbarren, Anlagegoldmünzen usw. (Ausschluss Widerrufsrecht gemäß § 312d Abs. 4 Ziff. 6 BGB). In diesen Fällen erfolgt für alle Mitglieder des Händlerbundes selbstverständlich eine individuelle Beratung. 01.06.2010 Händlerbund e.V. vertreten durch Rechtsanwalt Andreas Arlt - Vorstandsvorsitzender - Essener Straße 39 04357 Leipzig Telefon: 0341/ 600 376 00 Telefax: 0341/ 600 376 20 E-Mail: vorstand@haendlerbund.de Händlerbund e.V. Theo Arlt Essenerstrasse 39 04357 Leipzig theo.arlt@haendlerbund.de 034160037600 http://haendlerbund.de