Wegweiser aus der Liquiditätsfalle

Von RKW Hessen GmbH

Jahrestagung des RKW Hessen zum Thema

Eschborn, 1. Juni 2010 --- Die Krise hat Ihre Spuren hinterlassen. Und auch die derzeitige Euro-Schwäche trifft auf nervöse Märkte. Das RKW Hessen – Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Wirtschaft e.V. widmet sich daher auf der diesjährigen Jahrestagung am 15. Juni dem Thema "Finanzierung und Liquidität im Mittelstand". Das Vortragsprogramm in der Stadthalle Langen analysiert die aktuellen Wechselbeziehungen zwischen Banken und Unternehmen – und gibt praktische Tipps zur Verbesserung des Bankenratings.
Thumb Obwohl viele mittelständische Unternehmen wieder steigende Auftragseingänge vorweisen können, werden deren Finanzierungswünsche von den Banken teilweise abschlägig beantwortet. Wie kann die finanzielle Situation in den Unternehmen verbessert werden? Wie können Unternehmen ihre Liquidität – und somit die Finanzierung ihrer Investitionsvorhaben – sicherstellen? Darauf gibt die Jahrestagung des RKW Hessen Antworten. Zur Lage des Mittelstands 2010 referiert Prof. Dr. Frank Wallau vom Bonner Institut für Mittelstandsforschung. Anschließend gibt Martin Detzner, Vorstandsassistent der FutureValue Group AG in Leinfelden-Echterdingen, konkrete Hinweise und Tipps, wie Mittelständler ihr Bankenrating verbessern können. Nach einem Grußwort des hessischen Wirtschaftsministers Dieter Posch erläutert dann Dr. Reinhard Wilhelm (Geschäftsführer GKM Gesellschaft für Krisenmanagement und Unternehmensberatung mbH, Butzbach) anhand von Praxisbeispielen wesentliche Aspekte der Krisen- oder Finanzierungsberatung. Abschließend stehen Vertreter von Sparkasse, Volksbank und Commerzbank sowie von den öffentlichen Instituten der Bürgschaftsbank Hessen und der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen in einer Diskussionsrunde Rede und Antwort. Mit dabei: Klaus Kahlert, Direktor und Leiter der Regionalfiliale Offenbach der Commerzbank AG, Dr. Herbert Hirschler, Sprecher der Geschäftsleitung Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen in Offenbach, Wolfgang Resch, Direktor Firmenkunden bei der Sparkasse Langen-Seligenstadt, Stephan Schader, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Dreieich eG, und Michael Schwarz, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Hessen GmbH. Das Vortragsprogramm in der Stadthalle Langen (Südliche Ringstraße 80) startet am 15. Juni um 13 Uhr und endet gegen 17.30 Uhr mit einem kleinen Imbiss und der Gelegenheit zu Gesprächen. Ausführliche Informationen zur Jahrestagung 2010 gibt es unter www.rkw-hessen.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können sich online anmelden. Auch ein Flyer mit Anfahrtsskizze und Anmeldeformular steht auf der Website zum Download bereit. Telefonische Auskunft erteilt Karin Spyra unter der Rufnummer 0 61 96 / 97 02 09. Pressekontakt: Mainblick – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit Edeltraud Kruse Wilhelmshöher Str. 35 60389 Frankfurt am Main Telefon 0 69 / 40 56 29 54 info@mainblick.com   Unternehmenskontakt: RKW Hessen GmbH Sascha Gutzeit Düsseldorfer Str. 40 65760 Eschborn Tel.: 0 6196 / 97 02 - 21 s.gutzeit@rkw-hessen.de Beratungspartner des Mittelstands Das RKW Hessen ist eine hessische Institution, die seit ihrer Gründung kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Zugang zu externem Know-how und Fördermitteln des Landes und der EU für Beratungen ermöglicht. Dabei nimmt ihnen das RKW Hessen die Arbeit bei der Fördermittelbeantragung ab und sorgt mit seiner Qualitätssicherung für den wirtschaftlichen Erfolg der Beratung – bei jährlich über 1.000 betreuten Beratungsprojekten in Hessen. www.rkw-hessen.de